Beiträge von MSE

    Klar habe ich vermutlich eine seltene Farbe mit serenity white bestellt, aber nur aufgrund der Tatsache, weil mir gesagt wurde, dass es die einzig sichere Möglichkeit ist, ein Fahrzeug noch dieses Jahr zu bekommen, weil es sich im Vorlauf befindet. Mir wurde gesagt, dass nur Fahrzeuge gezielt gebaut werden, wenn ein Kundenauftrag drauf ist. Dann liest man hier, dass es einen Händler gibt, wo Fahrzeuge auf dem Hof stehen zur direkten Mitnahme......


    Davon abgesehen, dies komische blau, welches ohne Aufpreis ist, hätte ich sowieso nicht bestellt. Von daher haben die 200 Euro den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

    Ich kann nur nicht verstehen, warum mein Ende April bestellter und bereits vorkonfigurierter Kona mit großen Akku immer noch keinen Termin hat und ein im Juni bestelltes Fahrzeug quasi schon beim Händler steht. Man kommt sich so langsam ein wenig verschaukelt vor....

    Meine frei konfigurierte Bestellung von Anfang Januar 22: Grosser Akku, Premium ohne Schiebedach, Atlas White (im ursprünglichen Prospekt Polar White).

    Interessant,

    mein Händler meinte zu mir, dass mein Kona aus CZ kommt. Großer Akku in serenity white mit schwarzem Dach (ebenfalls keine Schiebedach). Meiner war wie schon gesagt vorkonfiguriert.

    Die Farbe spielt schon eine Rolle. Mein Auto wird laut Händler wegen der (weissen) Farbe in Südkorea und nicht in Tschechien produziert. Bestelldatum 4.1.22, anfänglich 5-6 Monate Lieferfrist, dann auf "Herbst" hinausgeschoben. Noch keine VIN vorhanden.

    Da hätte ich aber mal ne Frage. Welche Farbe ist das denn genau? Großer Akku?

    Heute beim Händler gewesen. Leider noch keine VIN im System. Trotzdem ist es ein guter Tag. Kona Elektro mal über Nacht als Leihwagen bekommen. Ich stelle erneut fest, es macht viel Spaß damit zu fahren und alle an der Ampel stehen zu lassen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und meine Wallbox kann ich auch endlich mal testen

    millbreak die Frage von MSE galt nicht der Umweltprämie, sondern ob er noch an den Kaufvertrag gebunden sei, wenn die Lieferung nicht bis Jahresende erfolgt, wie verbindlich zugesagt. Anderer Sachverhalt.


    Aber vielleicht mag die Erwähnung dennoch als Ergänzung abseits der gestellten Frage sinnvoll sein, da muss sich MSE selber äußern.

    Sicher zielt die Frage nicht zuletzt auch auf die Umweltprämie ab. Aber eine Liefergarantie verstehe ich eigentlich so, dass ich das Fahrzeug bis zum Tag X bekomme. Danach bin ich ggf. nicht mehr an den Vertrag gebunden oder bekomme eventuell Schadenersatz. Es kann ja auch sein, dass ich dann kein Fahrzeug mehr habe und auf den bestellten Kona angewiesen bin. Ich erwarte natürlich hier keine verbindliche Rechtsberatung. Es stellt selbstverständlich nur die Meinung des jeweiligen Forenteilnehmers dar. Ich dachte nur, dass irgendwo Infos bei Hyundai gibt und ich was übersehen habe.

    180 km hin, 180 km zurück - hoffentlich hast du eine hochpreisige Maus gekauft, sonst waren die Fahrtkosten für 360 Kilometer und drei bis fünf Stunden Zeitaufwand für sich bereits ein Vielfaches der Computermaus wert .... :D


    Grundsätzlich verstehe ich dich ja ein bischen, hab mir letztes (?) Jahr auch noch fix an einem Samstag um 16 Uhr einen neuen Schlafzimmer-Fernseher gekauft, als der bisherige vormittags schwarz blieb. Aber da habe ich kurz recherchiert, mit zwei regionalen Läden wegen der Verfügbarkeit meines Wunschmodells telefoniert und bin ca. 10 km weit zu einem Expert-Laden gefahren, 360 km plus die Stunden wäre mir nicht einmal der Fernseher wert gewesen. Und eine Maus mal garnicht. Außerdem arbeite in seit einigen Jahrzehnten in der IT und hab immer eine Maus rumliegen, meist die nicht mehr schöne vorherige Maus :)

    So ist es halt mit der Ungeduld. Samstags war bei Defekt der Maus schon alles zu. Sonntags bekommt man auf die Schnelle sowas in den Niederlanden. Es war eine Logitech G500, hat damals etwa 60 Euro gekostet, über 12 Jahre gehalten und wurde erst vor ein paar Monaten getauscht. Alle anderen Mäuse damals im Haus waren nicht so toll und teils noch mit PS/2 Anschluss. Ne Maus ohne optische Abtastung und serieller Schnittstelle hätte ich damals bestimmt auch noch gefunden :D Zu der Zeit bin ich beruflich 70tkm und mehr im Jahr gefahren. Da fallen die paar Kilometer und 25-30 Euro für Diesel auch nicht mehr auf. Aber jetzt bin ich schon sehr OffTopic.


    Zumindest eine Sache steht fest. Liefergarantie für dieses Jahr. Was passiert eigentlich wenn Hyundai nicht dieses Jahr liefern würde? Bin ich dann an den Kaufvertrag noch gebunden?

    Meiner ist schon seit 5 Monaten bestellt und es gibt noch keinen fixen Termin. Aussage vom Händler ist nur, das er vermutlich Ende Juli kommt.

    Er würde es erst genau wissen, wenn ihn die Spedition anruft, das der Wagen unterwegs ist.

    Finde ich auch etwas dürftig an Infos.

    Habe ich schon gesagt, das ich warten hasse?😭

    Warten ist auch nicht meine Stärke, nur Ungewissheit kann ich noch weniger leiden. Normalerweise kaufe ich einfach, was auf dem Hof beim Händler steht. Da ist es auch kein Problem, wenn dass Auto mal 1-2 Jahre alt ist, oder es blau statt schwarz ist.


    Zum Thema warten und Geduld:

    An einem Samstag Abend war plötzlich meine Maus am PC defekt. Sonntag Mittag und gut 180km weiter stand ich im MediaMarkt in Roermond und hab ne neue gekauft. Bei mir heißt es erledigen und nächstes Thema....

    Hi,

    ist schon echt merkwürdig mit den Lieferzeiten. War jetzt die Tage beim fHH, weil ich noch was klären wollte. Der hat in den PC geschaut und es ist wohl immer noch kein Termin da. Bestellt wurde der vor knapp 2 Monaten. Hmmmm. So ein Betriebsausflug nach CZ mit echter Werksabholung wäre mal was :thumbup:

    Hallo,

    wäre mal schön, wenn mein Händler mir auch die Maske zeigen würde..... Mein bestellter Kona ist ja lt. Händler im Vorlauf und man sollte meinen, dass der schneller geliefert wird, als individuell zusammengestellt. Ich würde gerne mal wissen, wonach sich die Liefertermine richten? Ist für mich alles wie ne undurchsichtige Blackbox. Wäre doch mal ne feine Sache, wenn Kunden, die bei einem offiziellen Hyundai Händler geordert haben, ein Login bekommen wo man den geplanten Liefertermin abfragen kann.