Beiträge von MSE

    Ein kleines Update. Brief liegt schon beim Händler. Jetzt muss nur noch der Kona ankommen. Mit viel Glück steht der diesen Monat noch aufm Hof vom Händler. Reifen werden Goodyear Vec. 4 Seasons Gen. 3. Also ich hab mich gegen einen zusätzlichen Satz Felgen mit Winterreifen entschieden. Für das Geld bekomme ich noch einen kompletten Satz Reifen. Der FHH montiert direkt alles. Mir war der Aufwand und das Risiko zu groß ein neues Auto bei eventuell schlechten Wetterbedingungen woanders hinzufahren um ein paar Euro zu sparen. Meine Wunschreifen die Michelin waren dort 120 Euro teurer als Goodyear, was mir Zuviel war. Ich bin die regulären Werkstattpreise einfach nicht gewohnt. Wuchten, montieren usw... bei selbst organsierten Reifen aus dem Netz kostet mich für 4 Räder sonst zwischen 40 - 50 Euro.....

    Es ist aber eher selten,daß der Brief soviel eher beim Händler ist als das Fahrzeug.

    Meist ist es andersrum.

    Nun ja, die Sache hat wohl auch andere Hintergründe. Wenn der Händler den Brief anfordert, muss er die Rechnung für das bestelle Fahrzeug bezahlen. Also der legt z.B. 35tsd Euro im Einkauf hin. Der bekommt seine Kohle aber erst wieder, wenn der Kunde das Auto vom Hof fährt bzw. wenn dann der Finanzierungsvertrag in Verbindung läuft. Mein Brief könnte auch schon angefordert werden, aber es wird so vom Timing geregelt, dass es zeitgleich mit der Anlieferung vom Fahrzeug passiert. Bei einem Auto fällt ein vorzeitiges Anfordern sicher nicht ins Gewicht. Aber bei 10 Autos verringert man seine Liquidität mal um vielleicht 350tsd Euro. Man stelle sich vor, dass von Bremerhaven noch weitere Verzögerungen auftreten, dann schläft man auch als Chef von einem Autohaus vielleicht nicht mehr so ruhig. Ich kann den Händler in der Sache gut verstehen.

    Auch bei mir klingelte heute das Telefon. Es gibt eine VIN, das Auto steht am Verteilpunkt in Deutschland und soll in gut 2 Wochen auf dem Hof beim FHH stehen. Ich glaub es erst so richtig, wenn die Karre auf dem Platz steht. Bevor alles hier suchen. Kona Elektro mit großen Akku, serenitiy white mit schwarzem Dach, Trend und Navi. Bestellt am 25.04.2022 als Vorläufer.

    Hallo, Ich habe am 20.06.22 fast das gleiche FZG bestellt-Serenity White + Prime 64 Kw bin mal gespannt wer seinen zuerst bekommt.

    Sollte mich nicht wundern, wenn du deinen zuerst bekommst, weil die Ausstattung etwas wertiger ist..... Eigentlich darf es nicht sein, dass Kunden mit einem frei konfigurierten, später bestellten Kona zuerst bedient werden und ich, der nicht nach seinem Wunsch bestellten konnte, soll dann länger warten. Mittlerweile reg ich mich darüber nicht mehr ernsthaft auf. Es entsteht einfach immer mehr Unlust auf das Fahrzeug und Resignation stellt sich ein.

    Gibt aber auch Junibestellungen mit Navi, die schon länger durch die Gegend fahren. Ein wirkliches System gibt's da nicht.

    Das hast du wohl recht. Da gibt es kein sinnvolles System. Ich rede mir immer ein dass serenity white + Navi sowie großer Akku alles verzögert. Seltene Farbe und zu wenig "Chips" für das Navi zu bauen. Habe heute meinen FHH besucht und wie immer nix Neues. Keine VIN und kein verlässlicher Termin. Er rechnet in diesem Jahr damit, aber eher wohl im Dezember. Sieht wirklich nach ner knappen Angelegenheit aus. Auf dem frisch angekommenen Transporter waren auch gar keine Kona drauf. Im Moment machen sich die Händler eher Gedanken, dass viele Zulassungsstellen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht geöffnet haben. Eigentlich ein Unding, wie ich finde. Zumindest in Anbetracht der Situation. In meinen Augen ist die Zulassungsstelle ein Dienstleister. Ich arbeite im Handel / Vertrieb und wir sperren ja auch nicht fast ne Woche einfach den Laden zu.

    Mein Händler sagt, dass die Differenz der Bafa Prämie durch Hyundai ausgeglichen wird. Im Kaufvertrag steht drin, dass die Lieferung in 2022 garantiert wird. Im Hyundai Presseartikel vom 21.04.2022 steht drin, dass der Kona innerhalb von 6 Monaten geliefert wird, wenn man bis 30.06.2022 bestellt. Selbst für nen IONIQ 5 hätte die Zeit bei uns lt. Pressebericht für eine Lieferung in diesem Jahr gelangt. Klingt fast wie ein Aprilscherz der Pressebericht.


    So langsam muss ich mich ums Thema Wartung für mein aktuelles Fahrzeug kümmern und vermutlich in 3-4 Wochen spätestens die Winterreifen draufmachen. Eigentlich wollte ich genau dies vermeiden....


    Kann der Chef nicht dafür sorgen, dass der Händler bei einer Lieferung im neuen Jahr etwas mehr Rabatt gibt, damit es nicht zu deinen Lasten geht? Keine Ahnung wie gut Ihr es mit dem Händler könnt.

    Dann schau ich mal wieder bei Facebook rein und was soll ich sagen. Ein Kona mit großem Akku am 20.06. bestellt wurde abgeholt. Unseren Kona haben wir rund 2 Monate vorher als Vorläufer bestellt. Ich konnte den mir also nicht nach meinen Wünschen bestellen und muss länger warten. Bei der Wartezeit wäre bestimmt auch bald ein Ioniq 5 geliefert worden. Es macht mich jedenfalls gerade ein wenig wütend!

    Bis auf das Assistenzpaket identisch zu meinem.

    Habe Ende April bestellt. Lässt ja hoffen, das der Wagen doch in diesem Leben noch kommt.

    Das mittlerweile immer mehr Fahrzeuge aus Bestellungen im Juni/Juli kommen, lese ich auch öfter. Schon komisch, wenn nahezu identische Fahrzeuge aus dem Frühjahr noch nicht da sind

    Genau wie bei mir. Kona 64kWh in Serenity White, Trend-Paket, Navi-Paket nur noch mit schwarzem Dach zusätzlich. Auch Ende April bestellt. Sowas macht ein wenig Hoffnung

    800 Euro könnte sowas wie zu teuer eingekauft und maximaler Preis bei der Montage sein. Die besten Allwetterreifen sind meiner Meinung nach die Michelin CrossClimate 2. Da kostet Online der Satz gute 600 Euro für den Kona Elektro. 200 Euro für die Montage wären dann schon übel.