Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Dann schau ich mal wieder bei Facebook rein und was soll ich sagen. Ein Kona mit großem Akku am 20.06. bestellt wurde abgeholt. Unseren Kona haben wir rund 2 Monate vorher als Vorläufer bestellt. Ich konnte den mir also nicht nach meinen Wünschen bestellen und muss länger warten. Bei der Wartezeit wäre bestimmt auch bald ein Ioniq 5 geliefert worden. Es macht mich jedenfalls gerade ein wenig wütend!

  • Die bösen Folgen haben die Kunden zu tragen, aber auch die Händler:


    https://efahrer.chip.de/news/k…praemie-in-gefahr_1010034


    Happy Helloween :evil:

    Wenn die Prämie in 2023 gekürzt wird, platzt auch mein Firmenleasing, weil ich ohne die volle Prämie über einen festen Satz für Firmenwagen komme.

    Muss ich jetzt schnellstmöglich klären.

    Hatte ja immer noch die Hoffnung, das der Wagen dieses Jahr kommt. Aber realistisch gesehen, ist 2022 quasi gelaufen.

    Kein Termin in Sicht und in 6 Wochen ist das Geschäftsjahr rum.

    Mit viel Pech war's das für mich dann mit dem Kona.

    Oder ich zahle die Differenz aus eigener Tasche. Was ich eigentlich nicht vor habe

  • Mein Händler sagt, dass die Differenz der Bafa Prämie durch Hyundai ausgeglichen wird. Im Kaufvertrag steht drin, dass die Lieferung in 2022 garantiert wird. Im Hyundai Presseartikel vom 21.04.2022 steht drin, dass der Kona innerhalb von 6 Monaten geliefert wird, wenn man bis 30.06.2022 bestellt. Selbst für nen IONIQ 5 hätte die Zeit bei uns lt. Pressebericht für eine Lieferung in diesem Jahr gelangt. Klingt fast wie ein Aprilscherz der Pressebericht.


    So langsam muss ich mich ums Thema Wartung für mein aktuelles Fahrzeug kümmern und vermutlich in 3-4 Wochen spätestens die Winterreifen draufmachen. Eigentlich wollte ich genau dies vermeiden....


    Kann der Chef nicht dafür sorgen, dass der Händler bei einer Lieferung im neuen Jahr etwas mehr Rabatt gibt, damit es nicht zu deinen Lasten geht? Keine Ahnung wie gut Ihr es mit dem Händler könnt.

  • Mein Händler sagt, dass die Differenz der Bafa Prämie durch Hyundai ausgeglichen wird. Im Kaufvertrag steht drin, dass die Lieferung in 2022 garantiert wird. Im Hyundai Presseartikel vom 21.04.2022 steht drin, dass der Kona innerhalb von 6 Monaten geliefert wird, wenn man bis 30.06.2022 bestellt. Selbst für nen IONIQ 5 hätte die Zeit bei uns lt. Pressebericht für eine Lieferung in diesem Jahr gelangt. Klingt fast wie ein Aprilscherz der Pressebericht.


    So langsam muss ich mich ums Thema Wartung für mein aktuelles Fahrzeug kümmern und vermutlich in 3-4 Wochen spätestens die Winterreifen draufmachen. Eigentlich wollte ich genau dies vermeiden....


    Kann der Chef nicht dafür sorgen, dass der Händler bei einer Lieferung im neuen Jahr etwas mehr Rabatt gibt, damit es nicht zu deinen Lasten geht? Keine Ahnung wie gut Ihr es mit dem Händler könnt.

    Wenn ich die Pressemitteilung richtig in Erinnerung habe, gelten alle diese Zusagen nur für Privatkunden. Das mit der Prämiengarantie habe ich schon mehrfach gelesen, das diese für Geschäftskunden nicht gilt.

    Ob der Händler da noch was übernimmt, kann ich nicht sagen.

    Aber allgemein glänzt der seit Monaten durch absolute Untätigkeit.

  • Mein Händler sagt, dass die Differenz der Bafa Prämie durch Hyundai ausgeglichen wird. Im Kaufvertrag steht drin, dass die Lieferung in 2022 garantiert wird. Im Hyundai Presseartikel vom 21.04.2022 steht drin, dass der Kona innerhalb von 6 Monaten geliefert wird, wenn man bis 30.06.2022 bestellt. Selbst für nen IONIQ 5 hätte die Zeit bei uns lt. Pressebericht für eine Lieferung in diesem Jahr gelangt. Klingt fast wie ein Aprilscherz der Pressebericht

    Es ist auch ein schlechter Aprilscherz, wenn man die Auftragsbestätigung bereits seit 16. März vorliegen hat für einen gewerblichen Kauf und die Pressemitteilung sich nur auf Privatkäufer bezieht und dann kommt noch hinzu, dass Fahrzeuge die später bestellt wurden schon ausgelifert wurden.

    Der Händler weicht nur aus (Entgegenkommen Fehlanzeige) und Hyundai sieht anscheinend keine Notwendigkeit irgendwas zu kommunizieren oder einen Ausblick zu geben.

    Habe jetzt schon die Nase voll von dieser Firma obwohl ich das Fahrzeug noch nicht mal habe.

  • Bei all dem Negativen hier, mal etwas positives :)


    Gestern einen kurzen Blick drauf werfen können, morgen wird er abgeholt...


    Vorläufer des Händlers, Kaufvertrag von mir Ende März unterschrieben.


    Kona 64kWh in Serenity White, Trend-Paket, Navi-Paket, Assistenz-Paket


    KONA.jpg

  • oh, toll, habe gleich guten Bescheid :thumbup: : Kona (ebenfalls weiss) gestern erstmals beim Händler besichtigt, morgen wird er "heim"geholt. Lieferfrist: genau neun Monate. Händler war immer offen und versuchte nie, mich mit schönfärberischen Ausreden oder falschen Vertröstungen abzuspeisen.

  • Bei all dem Negativen hier, mal etwas positives

    DANKE! :thumbup: :!: :)  :thumbup:


    Einige Wenige haben hier eine schlechte Stimmung regelrecht hochgeschaukelt, indem sie sich gegenseitig bestärken, einer schrieb sogar von Wut.


    Ohne jeden Zweifel sind verschobene Auslieferungen, völlig offene Liefertermine etc. ärgerlich. Ich habe meinen Kona HEV auch erst nach sagenhaften 8 Monaten erhalten und kann entsprechende Ungeduld und Enttäuschung, auch an sich unnötige und "ausgeplante" Kosten für Wartung/TÜV des Alt-Fahrzeuges völlig nachvollziehen!

    Aber was hier teilweise zu lesen ist, ist sehr stark, teils zu stark emotional aufgeladen und wird dem Anliegen und Thema des Threads nicht mehr gerecht.


    Es geht dabei leider auch etwas unter, dass offenbar niemand verbindliche Liefertermine zugesagt bekommen hat, die aber nun offenbar implizit erwartet werden. Zudem war die aktuelle Lage wohl für NIEMANDEN vorher absehbar, weder für Händler noch für Hersteller, die ja alle nur von Zulieferern abhängig sind. Die Zulieferer sind auch von irgendwem abhängig, aber der ganze Ärger, ja sogar FRUST, landet ausschließlich bei den Händlern und eben leider auch bei euch, den wartenden und vertrösteten Kunden.

    Aber es bringt wirklich Niemanden weiter, wenn dieser Frust nun auch noch hier im Forum abgekippt und regelrecht hochgeschaukelt wird, sondern es verschlechtert nur die an sich recht guten und sachlichem Umgangsformen :(

    Und denkt vielleicht auch an euren Blutdruck, Herzkranzgefäße etc., das Hineinsteigern in Ärger ist nachweislich ungesund bis lebensverkürzend, und euer persönliches Umfeld leidet auch darunter! :-/


    Daher nochmals danke, dass die sich aufbauenden "Frustberge" durch positive Meldungen ab und wieder geglättet werden und die im ausgehenden Jahr 2022 samt dieser Bafafristen steigende Anspannung etwas abgebaut wird :)


    Viel Spaß allen Fahrerinnen und Fahrern, die ihre Konas bereits erhalten haben oder in wenigen Stunden oder Tagen bekommen, und von Herzen kommende beste Wünsche allen Anderen, dass ihr eure Autos auch demnächst noch erhaltet und vorzugsweise auch diese Prämien.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Deine entspannte Haltung in allen Ehren, aber viele können vielleicht nicht so locker bleiben, wenn falsche Versprechungen und Hinhaltetaktik von Hyundai einen jeden Monat mehrere hundert Euro kostet.


    Andere Hersteller waren wenigstens so fair und haben klar kommuniziert, das sie ewig lange Lieferzeiten haben.

    Hyundai hat sich damit gebrüstet, schnell liefern zu können um nach Unterzeichnung des Vertrages die Kunden im Regen stehen zu lassen.

    Und sowohl Corona als auch der Ukrainekrieg waren bei mir im April bereits zu genüge bekannt.

    Trotzdem große Worte, das Fahrzeuge schnell geliefert werden.

    Was daraus geworden ist, weiß in diesem Forum jeder.

    Und ich denke, das regt die meisten Leute hier auf, die immer noch warten, ohne Info oder Aussicht, ob der Wagen jemals kommt.

  • Noch eine positive Meldung:


    Mein Kona ist jetzt produziert und auf dem Weg zum Händler.

    64kwh; Prime; Sitzpaket; Dark Knight


    Als Vorläufer aus der Liste beim Händler im März bestellt.

    War eigentlich auf August/September angekündigt vom Verkäufer…


    Wechsel war aber eh erst im Dezember geplant, da das Leasing von meinem Hybrid dann erst am Ende ist…


    Der Hybrid hat mich angefixt - jetzt freue ich mich auf den Kona Elektro :love:

    (Und hoffe das bis dahin auch alles klappt^^)


    Viele Grüße,

    Alcari

    Kona EV 64 kwh Prime in Dark Knight

    Einmal editiert, zuletzt von Alcari ()