Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Habe heute mal im Kia Niro Forum rein geschaut. Was dort im Bestell- und Wartesaal geschrieben wird, da können wir glaube ich froh sein bei Hyundai gestrandet zu sein. Dort ist aktuell die Rede von 12 Monaten Lieferzeit und das die Niros die irgendwann mal geliefert werden nicht der Bestellung entsprechen. Das hängt wohl mit dem Generationswechsel zusammen, ist aber aus meiner Sicht total Fatal. Wenn ich mir überlege wie lange wir uns Gedanken gemacht haben welche Austattung wir benötigen und dann würde der Kona, sagen wir mal, ohne Navi geliefert, nach 7 Monate Wartezeit? Am besten noch mit dem Spruch vom Händler “Sein sie froh das Sie überhaupt einen bekommen haben“. Dann würde ich Platzen😡👹. Klare Ansage dann für den Anwalt: „ Bring mir den Kopf“.

    Meine Arbeitskollegin hat ihren Niro Anfang Juni bestellt und fährt damit seit einigen Wochen rum. Lieferzeit keine 3 Monate.

    Allerdings auch Basic mit kleinen Akku. Trotzdem ein echt schönes Auto.

    Dagegen wirkt der Kona innen wie außen echt angestaubt.

  • Zwei Zitat aus dem Niro Forum:



    "Bestellt habe ich am 6.04.2022 den Generation 2 PHEV in Spirit, Mineralblau ohne Sonderpakete. (Ursprünglich den SG 1 PHEV Spirit in Metallicorange, der aber seitens KIA gecancelt wurde)

    Bis jetzt hat mein Händler aber nichts zur Auslieferung erfahren. Allerdings hat er jede Menge fast gleiche PHEV geliefert bekommen, aber immer nur mit Zusatzpaketen, wobei die Pakete nirgendwo vollständig sind; mal fehlt der el. Zuheizer, dann ist kein Bose System verbaut oder im Technik Paket fehlt das HeadUp Display usw. .

    Ich hatte für meine Bestellung noch einen guten Rabatt bekommen,; der fällt jetzt auch ganz weg.

    Da werde ich den Teufel tun und einen nicht kompletten Neuwagen akzeptieren und auch noch drauflegen.

    Ob sich KIA damit Freunde macht bleibt ftaglich.

    Aber scheinbar sind diejenigen, die bereits bestellt haben nicht so wichtig, die hat man ja mit einem Vertrag am Haken.

    Hauptsache den Markt bedienen und Fahrzeuge loswerden."


    "Inzwischen kann oder muss man sich aktuell auf Liefezeiten von12 Monaten oder mehr einstellen.

    Ein voraussichtlicher Zeitplan zu Produktions- oder Lieferprozessen kann erst mit Zuteilung der VIN erfolgen.

    Grundsätzlich erfolgt die Produktion von Autos mit identischer Konfiguration nach Bestelleingang. Jedoch werden dabei Bestellungen in höherer Stückzahl anderer Konfiguration priorisiert.

    Möglich dass daher die Vision dran sind, wenn man sich die Bestell- und Zulassungszahlen ansieht und die Spirits noch dauern. Ich persönlich gehe bei meiner Bestellung davon aus, dass es dieses Jahr sowieso nix mehr wird und weiterhin, dass ich mit Lieferung meines Autos erst im April rechne."

  • Mit der falschen Ausstattung ist schon ein starkes Stück. Zumal es dann wohl heißt, das Auto nehmen oder wieder monatelang auf den richtigen warten.

  • Die ersten Juni Bestellungen scheinen auch zu kommen. So habe ich es in einer anderen Gruppe gelesen.

    Genau, hab gerade mit meinem Händler telefoniert, er bekommt am 18.11. meinen und 7 weitere Kona voraussichtlich geliefert. Großteil Juni-Bestellungen.


    Die Geschichten mit den Lieferproblemen beim großen Akku sind wohl Märchen in den sozialen Medien...


    64kWh Akku, silver, Navi, Trend incl. Select-Paket, Assistenz-Paket 17.06. bestellt


    Hoffe mal das Beste....

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Die Geschichten mit den Lieferproblemen beim großen Akku sind wohl Märchen in den sozialen Medien...

    Aber irgendetwas scheint wohl dran zu sein. Mein FHH hat mir bei meiner wöchentlichen Nachfrage von sich aus bestätigt, dass seine Firma von H angehalten war, Kunden anzurufen und auf den kleinen Akku umzustimmen.

    Zum Liefertermin von meinem konnte er nur sagen, dass er dieses Jahr noch kommt. Er hat nämlich von H eine Liste der Bestellungen erhalten, die definitiv erst nächstes Jahr ausgeliefert werden, und da war meiner zum Glück nicht dabei .....

    allen einen schönen Dienstag ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Wobei ich auch lernte, dass taggenaue Liefertermine in x-Monaten oder x-Wochen, im Voraus keinen Cent wert sind.

    Wie hier ja öfter bestätigt wurde, weiß der FHH selbst erst ein paar wenige Tage vor der Anlieferung bei ihm den genauen Liefertag.

    Diese voab Bestätigungen werden so oft "korrigiert", dass diese nicht einmal als grobe Richtung taugen...

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Wobei ich auch lernte, dass taggenaue Liefertermine in x-Monaten oder x-Wochen, im Voraus keinen Cent wert sind.

    Wie hier ja öfter bestätigt wurde, weiß der FHH selbst erst ein paar wenige Tage vor der Anlieferung bei ihm den genauen Liefertag.

    Diese voab Bestätigungen werden so oft "korrigiert", dass diese nicht einmal als grobe Richtung taugen...

    Mich wundern solche Aussagen zu Terminen mit mehr als einer Woche Vorlauf auch immer. Mein Händler hat mir versichert, das im System keine verlässlichen Termine mehr eingetragen werden. Außer Platzhalter.

    Oder die Händler können auf andere Daten zugreifen als mein Händler. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • hey, ich habe heute mal wieder aus Jucks bei meinem Händler nachgefragt wie es aussieht. Da gibt es auch wenig neues, außer, dass unser Kona nun von Februar auf Dezember gerutscht ist (was aber nix zu bedeuten hat)...

    Bei den letzten positivmeldungen habe ich wieder Hoffnung geschöpft, aber es ist ja weiter komplett willkürlich wer sein Auto bekommt...

  • 800 Euro könnte sowas wie zu teuer eingekauft und maximaler Preis bei der Montage sein. Die besten Allwetterreifen sind meiner Meinung nach die Michelin CrossClimate 2. Da kostet Online der Satz gute 600 Euro für den Kona Elektro. 200 Euro für die Montage wären dann schon übel.

    Ich habe gerade für genau diesen 4x147 € inkl. Montage (netto) bezahlt

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()

  • Mich wundern solche Aussagen zu Terminen mit mehr als einer Woche Vorlauf auch immer. Mein Händler hat mir versichert, das im System keine verlässlichen Termine mehr eingetragen werden. Außer Platzhalter.

    Oder die Händler können auf andere Daten zugreifen als mein Händler. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Die bösen Folgen haben die Kunden zu tragen, aber auch die Händler:


    https://efahrer.chip.de/news/kfz-zulassungsstellen-nach-weihnachten-dicht-e-auto-praemie-in-gefahr_1010034


    Happy Helloween :evil: