Beiträge von Rob

    wir haben am 11.03.2022 den Auftrag für einen Kona Elektro Select, kleiner Akku, Farbe Dive in Jeju als Firmenfahrzeug/Leasing bestellt. Laut Händler wurde das Fahrzeug am 14.03.2022 im Werk in Auftrag gegeben. Anvisierter Liefertermin war September 2022. Dem Händler ist es bis jetzt immer noch nicht möglich uns einen Liefertermin zu nennen. Noch nicht einmal eine VIN scheint es zu geben. Uns drängt der Verdacht auf, daß wir als Gewerbekunden erst einmal nach hinten geschoben werden und die Privatkunden zuerst beliefert werden. Für die gilt ja auch die Garantie für die Übernahme der BAFA-Prämie...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es überhaupt Jemanden, der wie wir schon seit März 2022 auf das bestellte Fahrzeug wartet? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Hyundai eine Lieferzeit von 6 Monaten zugesagt hat, wenn vor April 2022 bestellt wurde.

    Ja, bei mir ähnlich und ich habe weiter oben auch schon den Verdacht geäußert, dass Hyundai momentan die Privatkäufer vorzieht um die Ausgleichszahlungen bei verminderter Prämie (ab 2023) zu sparen.

    Bestellzeitzeitpunkt bei uns 15.03. bzw. 16.03. (verbindliche Bestellbestätigung), Kona 64 kWh Akku, Select, weiß.

    Der Händler war sich damals sicher, dass der Kona Juli/August auf dem Hof stehen wird, wenn es schlecht läuft September - das war auch der Hauptgrund den Kauf zu tätigen.

    Im Mai hatte Hyundai dann ja auch noch damit geworben, dass Bestellungen bis 30.06. voraussichtlich noch dieses Jahr geliefert werden, das hatte für uns den Eindruck noch verstärkt, dass Hyundai wohl weniger Probleme hatte als andere Hersteller.

    Aber da haben wir uns wohl getäuscht. Und enttäuscht sind wir vor allem davon, dass es keinerlei sinnvolle Kommunikation gibt mit Händler und/oder Hyundai.

    Das es Lieferverzug geben kann ist ok, aber dann sollte man als Konzern in der Lage sein, der Verzug ungefähr bennenen zu können (z.B. 'wir haben gerade keine Benzintanks mehr, deshlab kann ihr ELektrofahrzeug voraussichtlich erst in 3 Monate geliefert werden' o.ä.*). Dann wären wir in der Lage, die Zeit nun sinnvoll zu überbrücken z.B. durch eine Kurzzeitmiete. Es ist halt (finanziell) ein Unterschied, ob man für zwei Wochen, 3 Mon. oder 2 Jahre nochmal ein Ersatzfahrzeug mieten muss.


    Aber Hyundai scheint dazu nicht in der Lage zu sein. Stattdessen werden nun immer wieder Fahrzeuge ausgeliefert, die deutlich später bestellt wurden als unseres - einfach nur ärgerlich.

    Also erst locken mit kurzen Lieferzeiten, dann nicht kommunizieren und dann noch andere Kunden bevorzugen - das ist einfach enttäuschend.


    Die nächsten Fahrzeuge werden sicherlich keine Hyundais mehr.


    *Wer Humor in dieser Aussage findet darf ihn behalten! ;)

    Mein Kona 64kWh Trend ohne Navi war auch 11 Wochen nach Bestellung da. Ich schätze, dass tatsächlich das Navipaket für die Lieferzeit entscheidend ist.

    Daran liegt es wohl eher nicht.

    Ich habe den Kona mit 64kWh, Select, weiß am 16.03. bestellt, für gewerbliche Nutzung.


    Bisher dachte ich, es könnte daran liegen, dass die Select-Ausstattung mit dem kleinen Display daherkommt und mit Android Auto wireless.

    Und dass das eher selten bestellt wird bzw. andere Chips notwendig sind.


    Aber 3PNX mit seiner Select-Ausstattung zeigt ja, dass das nicht zutrifft.


    Meine letzte Vermutung ist, dass Hyundai die Prvatkunden zuerst versorgt, da diesen versprochen wurde, dass dieses Jahr noch geliefert wird oder die Differenz zur niedrigeren Förderung beglichen wird.

    Diese Kosten möchte man vermutlich vermeiden. Gewerbliche Kunden haben diese Zusage nicht grundsätzlich und müssen sich eben gedulden.

    Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht habt ihr ja auch Hinweise dafür.

    Mein Händler sagt, dass die Differenz der Bafa Prämie durch Hyundai ausgeglichen wird. Im Kaufvertrag steht drin, dass die Lieferung in 2022 garantiert wird. Im Hyundai Presseartikel vom 21.04.2022 steht drin, dass der Kona innerhalb von 6 Monaten geliefert wird, wenn man bis 30.06.2022 bestellt. Selbst für nen IONIQ 5 hätte die Zeit bei uns lt. Pressebericht für eine Lieferung in diesem Jahr gelangt. Klingt fast wie ein Aprilscherz der Pressebericht

    Es ist auch ein schlechter Aprilscherz, wenn man die Auftragsbestätigung bereits seit 16. März vorliegen hat für einen gewerblichen Kauf und die Pressemitteilung sich nur auf Privatkäufer bezieht und dann kommt noch hinzu, dass Fahrzeuge die später bestellt wurden schon ausgelifert wurden.

    Der Händler weicht nur aus (Entgegenkommen Fehlanzeige) und Hyundai sieht anscheinend keine Notwendigkeit irgendwas zu kommunizieren oder einen Ausblick zu geben.

    Habe jetzt schon die Nase voll von dieser Firma obwohl ich das Fahrzeug noch nicht mal habe.

    Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert und er konnte mir natürlich ncihts sagen, da er auf Abläufe bei Hyundai keine Einsicht mehr hat seit einigen Wochen.

    (Bestellung war am 16.03. (auf einen Vorläufer) 64kWh, weiß, Select)


    Auf Nachfrage wo ich mich noch beschweren könnte, hat er mir die Kunden-Hotline bei Hyundai empfohlen.


    Die sagte aber ganz klar, dass Sie ja weder mein Händler, noch Hyundai wären und deshalb keine Aussagen treffen können, ich solle mich doch an den Händler wenden!

    Darauf wollte ich mich nicht einlassen. Und habe nachgebohrt.


    - Hyundai hätte damit geworben, dass Bestellungen bis 30.06. noch dieses Jahr geliefert würden oder die Förderung erstattet wird.

    - Wieso werden Fahrzeuge, die deutlich später bestellt wurden schneller ausgeliefert?

    - die Lieferzeit ist deutlich länger als urpünglich in den Raum gestellt

    - GIbt es denn konkrete Gründe fehlende Bauteile o.ä. gibt es keine Produktionsplanung bei Hyundai aus der sich die Chargen ableiten lassen?


    Die "Antworten" darauf waren ernüchternd und ärgerlich:

    Es wäre sowieso schon im März klar gewesen, dass die Lieferung deutlich länger daueren würde als ein halbes Jahr und es ggf. knapp werden würde dieses Jahr.

    Das hätte meine Händler aber wissen müssen. (Irgendwer sagt nicht die Wahrheit Hyundai oder der Händler).

    Diese Aussage mit der garantierten Lieferung würde ja gerade sehr oft falsch interpretiert, bei vielen Verträgen gibt es diese Garantie ja nicht und die gilt ja nur für Privatkunden.

    Gründe für die Produktionsengpässe gäbe es doch viele und das müsse ich doch verstehen: Pandemie, Lieferkettenprobleme, Krieg, etc.

    Produktionsplanung würde sich ja nicht an einem Fahrzeug ausrichten....


    Darauf angesprochen, dass die Informationspolititk seitens Hyundai nicht akzeptabel wäre, wurde ich tatsächlich gefragt, wass denn kommuniziert werden sollte.

    Vielleicht konkrete Gründe, oder einen ungefähren Ausblick, wann die Produktion/Lieferung voraussichtlich stattfinden soll. Damit ich wenigstens etwas planen kann... brauche ich nun ab November erneut eine Zwischenlösung? FÜr 1 Monat für 2... für 3 ... 6 Monate?

    Lange Mietverträge sind günstiger, aber nicht wenn der Kona dann in wenigen Tagen geliefert werden würde.


    Ich bin tatsächlich amssiv von Hyundai genervt und habe keine Lust mehr auf das Fahrzeug zu warten. Begebe mich auf die Suche nach etwas sofort verfügbarem.

    Widersprichst du dir nicht gerade ? :/


    Nein, weil:


    Mit "die Gründe sind bekannt" meinte ich, dass ich weiß, dass es global gesehen Lieferkettenprobleme gibt, auch bei anderen Branchen und das sich damit Probleme bei Produktionn und Lieferung geben können.


    Mit "es werden keine Gründe genannt" meine ich die Nichtkommunikation von Hyundai/Händler auch bzgl. einer halbwegs realistischen Einschätzung der Produktion/Lieferung für das konkrete, bestellte Fahrzeug


    1. Muss ich regelmäßig selbst nachfragen, der Händler verhält sich absolut passiv, Hyundai reagiert gar nicht.

    2. Es wird kein konkreter Hinweis kommuniziert, über die tatsächlichen Gründe und über welchen Verzögerungszeitraum wir ungefähr sprechen. Erst klang es nach 'wenige Tagen/Wochen', dann 1 Monat (also September) auf jeden Fall aber vor Ende des Jahres, nun heißt es Ende des Jahres im schlimmsten Fall nächstes Jahr. Das meinte ich mit "in der Luft hängen" - ich nicht weiß, welchen Zeitraum ich nun ggf. überbrücken muss, 1,5 Monate, 3 Monate nochmal ein halbes Jahr. Das stellt sich einfach die Frage, wie plant Hyundai die Produktionsabläufe? Wie kommunziert dieser Konzern uns Kunden gegenüber? (Spoiler: inakzeptabler Zustand)

    3. Es gibt keine Aktivität seitens Verkäuferseite mich zu informieren oder irgendwie entgegen zu kommen. Es gibt auch keine Anzeichen, dafür mich als Kunde bei der Stange zu halten - Rabatt, Satz Allwetterreifen, Ersatzfahrzeug, etc. - nichts - oder einfach nur kommunizieren, dann kann ich mich darauf einstellen.

    Es geht gar nicht so sehr darum, dass es aus grundsätzlich Verzögerungen gibt - die Gründe sind uns ja allen bekannt - sondern darum, dass es keine vernünftige Kommunikation dazu gibt.

    Es war/ist überhaupt nicht zu erkennen, ob das Fahrzeug sich nur ein paar Tage oder wenige Wochen verschiebt oder wenige Monate oder gar 1/2 Jahr.

    Ebenso werden keine Gründe genannt. Man hängt einfach vollkommen in der Luft.


    Usprünglich war Juli (vielleicht AUgust) bei Vertragsabaschluß im Gespräch.

    Im August hieß es dann (beim Händler) 'vielleicht September, kann aber auch Dezember werden, es wird aber auf jeden Fall dieses Jahr geliefert'.

    Im September hieß es dann wahrscheinlich Dezember, im schlimmsten Fall aber auch erst nächstes Jahr.


    Wenn ich nun ein Ersatzfahrzeug organisiere, dann weiß ich nicht ansatzweise für welchen Zeitraum ich dieses mieten sollte. (Mal davon abgesehen, dass das unnötige und nciht eingeplante Kosten wären)

    Auf Sicht? Also moantsweise buchen bedeutet, dass der Monatsmietpreis deutlich höher ist, als bei einer Miete für z.B. 2 oder 3 Monate am Stück.

    Wenn ich aber z.B. für 3 Monate Miete, dann ist es zwar je Monat günstiger, Was mache ich aber, wenn der Kona dann bereits nach 1 Monat geliefert wird? Wer übernimmt die anderen beiden Monate.


    EIne grobe Aussicht über den Lieferzeitpunkt und die Gründe dazu würden schon viel helfen. Aber dazu scheint Hyundai nicht in der Lage zu sein.

    Also wir haben am 16.03.22 den Kona Select mit 64 kWh in weiß, verbindlich bestellt für gewerblichen Einsatz.

    Urspüngliche Aussage des Händlers war, dass er voraussichtlich Juli oder August kommen sollte. Und diese kurze Lieferzeit war auch einer der Gründe das Fahrzueg zu bestellen.


    Es gibt bisher aber immer noch keinen Termin.

    Der Händler verhält sich sehr passiv, alle bisherigen Anfragen kamen von uns. Von seiner Seite aus gibt es keine eigenes Engagement, keine Infos - was ich sehr ärgerlich finde.


    Ich verstehe nicht, warum hier nicht aktiver mit Kunden kommuniziert wird - sowohl vom Händler, als auch von Hyundai. Warum ist es nicht möglich eine halbwegs reaistische Einschätzung der Situation zu nennen und zu sagen woran es liegt und vor allem selbst auf die Kunden zu zu gehen. Dann kann man sich darauf einstellen. So hängt man einfach in der Luft. Wenn es kurzfristige Alternativen gäbe, würde ich in Erwägung ziehen zu wechseln.


    Ob ich nochmal etwas bei Hyundai kaufe, würde ich momentan eher verneinen.