Beiträge von MSE

    Da werde ich morgen auch mal meinen Händler kurz zwischendrin besuchen und fragen, ob ich auch "genötigt" werde auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen und was mit den mtl. Raten dann los ist.

    Ende April haben wir für 2,69% eff. Jahreszins beim Leasing unterschrieben. Im Vertrag steht dann auch weiter drin, dass die Rate bei einer Übernahme des Fahrzeugs jenseits von 4 Monaten angepasst werden kann, wenn sich Gesamtpreis oder Refinanzierungskosten ändern. Bei mehr als 5% Erhöhung könnten wir zurücktreten.


    Für ein Grinsen auf meinem Gesicht haben die 136 Elektro PS genügt. An der Ampel lässt man solche "normalen" PKW mal eben stehen. Die Reichweite ist allerdings ein Thema, wo mir ein kleiner Akku zu wenig ist. Dann bin ich zu oft an der Steckdose und für ein paar Leute zu besuchen, also in einem Rutsch zu fahren langt es auch nicht. Sowas muss drin sein. Für die Urlaubsstrecke 1x im Jahr lade ich gerne auch 1-2x nach.

    Cool, endlich lese ich hier mal noch jemanden, der auch serenity white bestellt hat. Nur wurde deine Bestellung knapp nen Monat früher gemacht. Könnte dann bei mir ja auch bald was werden. Seit wann ist die VIN denn bekannt?

    Klingt ja alles nicht so toll. Für die tägliche Pendelstrecke ist ein kleiner Akku sicher möglich, allerdings fahre ich auch mal etwas über 300km hin und zurück. Vor-Ort ist es dort doof mit dem Laden. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob wir alles immer Strom zum Laden haben diesen Winter. Ich würde schon gerne ein wenig Reserve besitzen. Wenn die Karre nicht kommt, stinke ich halt weiter mit dem Diesel herum.

    Ist schon bissel doof, wenn das Auto anfangs lieferfähig erscheint und man damit rechnet, dass es in gut 6 Monaten verfügbar ist..... Da hätte ich auch fast nen Ioniq 5 bestellen können. Dauert dann wohl auch nicht wirklich länger.....

    der Motor beim 39 kwh und beim 64 kwh Kona ist doch derselbe - die höher Leistung wir doch nur durch den größeren Akku erreicht.

    Dann kann ja diese Behauptung des Händlers nicht stimmen - oder irre ich mich da ?

    Habe ich auch so gelesen. Die Teilenr. vom Motor ab MJ 2020 müsste die 36500-0E720 sein. Die Teilenr. steht auf dieser Proxy Dings Seite für einen Ersatzmotor sowohl beim 136 PS als auch beim 204 PS dabei. Letzte Gewissheit bietet aber nur der Teilekatalog beim FHH.

    Hi,

    habe heute auch mal meinen FHH besucht. Glücklicherweise fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit fast an seiner Tür vorbei. Der war äußerst freundlich zu mir und hat mich einen Blick auf seinen Monitor werfen lassen. Da war noch keine VIN und der Termin hat sich jetzt von Mitte Oktober auf Ende Oktober verschoben. Er meint, dass der Termin nur eher ein vom Computer geschätzter Termin ist und man dem aktuell keine ernsthafte Beachtung schenken soll. Bis er ne VIN und nen Termin bekommt bzw. der Termin ins System eingespielt wird, steht die Karre oft schon in Deutschland, oder fast auf seinem Hof.

    Interessant fand ich die Aussage, dass Hyundai (nicht auf Kosten des Händlers ) die Differenz der BAFA Prämie übernimmt, falls es keine Lieferung in diesem Jahr mehr gibt. Ich habe da auch Vertrauen in die Aussagen meines "Verkäufers". Ist nun mal der Chef vom Autohaus.

    ich hatte auch am 30.6 bestellt, mal schau wann meiner dann kommt. Große Batterie und standard blau.
    aber ein erkennbares muster für lieferzeiten gibt es ja wohl eh nicht, von daher halte ich alles von 2 wochen bis weiteren 6 monaten für möglich.

    Bei 6 Monaten Wartezeit müsste sich Hyundai bei uns aber beeilen. Dann wären es noch 2 1/2 Wochen bis zur Abholung. Bisher hat mich noch niemand angerufen für ne VIN. Interessant ist, dass beim identischen Autohaus jemand einen Kona auch mit großem Akku, in anderer Farbe und ohne Navi bestellt hat. Der Stand schon vor locker 10 Tagen auf dem Hof, wird heute abgeholt und war 50 Tage nach unserem Auto bestellt worden! Ich würde wirklich gern mal Mäuschen in Nošovice bei Hyundai im Werk spielen.

    So langsam wird es ja auch dünn für dieses Jahr, gerade wenn es noch keine VIN gibt. Auch CZ das Auto zu uns zu bringen wird vom Zeitrahmen bestimmt noch passen, aber wenn jmd. einen kleineb Akku bestellt hat und das es eventuell in Korea gebaut wird, dann ist die Zeit knapp.


    Ich habe auch mal einen Blick bei uns in den Kaufvertrag geworfen. Da steht drin, dass der voraussichtliche Termin Dez. 22 sein soll. Klar setzt sich kein Händler unter Druck. Weiter unten steht aber noch ein Satz: "Lieferung garantiert in 2022".


    Positiv festhalten muss man aber, dass wie gesagt mehrere neue Kona Elektro bei meinem Händler angekommen sind und man hier bzw. auch auf Facebook liest, dass neue Autos vom Händler abgeholt werden.

    Ich könnt gerade das Heulen anfangen. Hab meinen 14 Tage früher als Händlervorbestellung geordert und es ist immer noch nichts davon zu hören ....


    Bei uns war die Bestellung am 25.04.22 als Vorläufer. Ich habe von ein paar Tagen dann vom Händler erfahren, dass der Plantermin bei Mitte Oktober liegt. Aber es gibt auch noch keine VIN. Man sollte nach 5 Monaten meinen, dass das Fahrzeug wenigstens mal gebaut wurde. Von Transport, der Erstellung der Zulassungspapiere und ein paar Tagen Vorlauf beim Händler haben wir ja noch gar nicht gesprochen.


    Und was die Plantermine angeht, haben wir ja hier schon so oft gelesen, dass man die meist vergessen kann. Entweder der Kona steht viel früher auf dem Hof, teils ohne Vorankündigung, oder der Termin wird zum X. Mal verschoben.

    Hi,

    habe meinen Händler heute mal wieder besucht und konnte von einem Verkäufer den Plantermin erfahren. Auto soll Mitte nächsten Monats eintreffen. Eine VIN gibt es noch nicht. Aber die Sache mit den Terminen ist ja wie schon oft gelesen immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Aber zumindest macht es mir Hoffnung, dass 5 ganz neue Kona Elektro auf dem Hof gestanden haben und auf die Abholung warten.


    Reifen ist auch ein Thema. Ich bin mir auch am überlegen, ob ich nicht Allwetterreifen montieren lasse. Ich fahre meist knapp 30tkm pro Jahr. Geplant ist es das Auto zu leasen. Frage ist halt, ob sich extra Felgen lohnen und es sich gegen einen eventuell erhöhten Verschleiß bei Allwetter aufwiegt.