Beiträge von horst0606

    Hab ich ausprobiert, funktioniert leider nicht so wie beschrieben. Der Kona läd bis 11 A mit 2 Phasen, ab 12 A schaltet er die 3. Phase zu. Also Sprung von 3 kW auf 4,9 kW. Die GO-E steht auf 3-phasig (manuell)


    Gruß Interflexus

    Hallo, das war aber nicht meine Lösung....


    3-phasig mit 14 A und beim Kona Ladeleistung auf 60 % - dann wird mit ca. 5,7 kW geladen - unter 14 A war bei mir die Ladeleistung nicht stabil - es wurden zwischen 2 und 3 Phasen wechselweise benutzt, da mir das nicht so gesund vorgekommen ist, wollte ich das vermeiden. Bei mir hörte das bei 14 A auf.


    Wenn ich weniger Überschuss habe, stelle ich auf 1-phasig um - Kona auf 100 % Ladeleisung - und gehe dann notfalls bis auf 8 A runter.

    Bin ja sonst zufrieden mit meinem SX2, aber letztes Jahr hat Hyundai aus der Streckenplanung des Navi einfach die Option "Autobahn vermeinden" raus genommen. Diese Option habe ich häufig für Überland-Fahrten verwendet, der Weg ist das Ziel.... Und spart manchmal auch einige Km, wenn man es an der richtigen Stelle einsetzt. Ich hoffe auf das nächste Update.

    Seit April 2025 ist die Option "Autobahn vermeiden" durch Update - rechtzeitig vor dem Urlaub - wieder aktiviert worden :)

    Sieht bei mir genauso aus, wenn ich meine Wallbox auf ihr Minimum regle. 2,7 kw, Phase 1 0,7 a, Phasen 2 u. 3 so um die 6 a


    So war es auch bei mir. Lösung meinerseits: Ladeleistung des Kona auf 60%, Ladeleistung go-e auf 14 kw - dann werden bei mir alle drei Phasen gleich belastet und es wird mit insgesamt knapp 6 kw geladen.

    Da man ja seine Seriennummer angeben muss, gehe ich davon aus, dass es sich um die noch zu erledigenden Maßnahmen handelt. Wissen tue ich es aber nicht.

    Habe das in einer übersetzten Bedienungsanleitung gefunden - wurde von mir nicht getestet:


    Wenn Sie nach dem Ausschalten des Fahrzeugs im ACC-Modus in N Neutral bleiben möchten, gehen Sie wie folgt vor.



    1. Schalten Sie Auto Hold aus und lösen Sie die elektronische Feststellbremse, wenn das Fahrzeug fährt.


    2. Drehen Sie den Gangwahlschalter auf N (Neutral), während Sie das Bremspedal betätigen.


    3. Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, erscheint die Meldung „Drücken und halten Sie die OK-Taste am Lenkrad, um in Neutral zu bleiben“ auf dem Kombidisplay.


    4. Halten Sie die Ok-Taste am Lenkrad länger als 1 Sekunde gedrückt.


    5. Wenn die Meldung „Neutral bleibt eingeschaltet, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird“ auf dem Display des Kombiinstruments erscheint, drücken Sie die Start-/Stopp-Taste, während Sie das Bremspedal betätigen.


    Wenn Sie die Fahrertür innerhalb von 3 Minuten öffnen, schaltet der Gang automatisch auf P (Parken) und der Start-/Stopp-Knopf wechselt in die Position AUS.


    Hinweis

    • Wenn der Gang auf N (Neutral) steht,

    befindet sich der Start/Stopp-Knopf in der ACC-Position. Beachten Sie, dass die Türen in der ACC-Position nicht verriegelt werden können oder dass sich die 12-V-Batterie entladen kann, wenn sie über einen längeren Zeitraum in der ACC-Position belassen wird.

    • Lösen Sie die elektronische Feststellbremse (EPB) manuell, bevor Sie eine automatische Autowaschanlage betreten. Bei Verwendung der EPB kann es zu Schäden am Fahrzeug oder der automatischen Waschanlage kommen.