Gerade noch mal getestet, Akkutemperatur zwischen 1 und 2 Grad , Außentemperatur (Garage) 1,5 Grad,
1-phasig, Heizung startet bei >= 15 A
3-phasig Heizung springt bei <= 14 A nicht an.
Gerade noch mal getestet, Akkutemperatur zwischen 1 und 2 Grad , Außentemperatur (Garage) 1,5 Grad,
1-phasig, Heizung startet bei >= 15 A
3-phasig Heizung springt bei <= 14 A nicht an.
Elsbett "in den Akku gingen rund 6 kW" Das sind ja ganz grob 60 % von 11 kw....
dagegen spricht dann allerdings:
"die Akkuheizung angeworfen, nur noch 2kW gingen in den Akku."
Mir war schon mal aufgefallen, dass die vom Kona begrenzte Ladegeschwindigkeit gar nicht zum tragen gekommen ist, wenn die Ladesäule 22 kw bringt, da der Kona wohl dann davon den Prozentwert berechnet (so meine Vermutung). Das müsste ich aber noch mal testen.
Bei meiner 11 kw Ladestation wirkt die Begrenzung aber, selbst wenn ich die Ladestation auf 6 kw begrenze, wird die Ladeleistung noch weiter reduziert. Die genaue Reduktion habe ich nicht festgehalten. Hatte ich letzt mal kurz getestet, um ggf. den Solarüberschuss 3-Phasig statt mit nur einer Phase zu laden, um dadurch evtl. weniger Ladeverluste zu haben???
Du hast ja nun auch einen Dongle? Messen inkl Temperaturen!
Das Vorgehen wäre zum Lader fahren (ohne Vorkonditionierung), Fahrzeug angeschalten lassen, Stellung P. Dongle stecken, Carscanner-App starten, passende Werte im Dashboard beobachten, Grenze 90% einstellen und Ladung starten.
Kann man auch den Wert für den aktuellen Verbrauch der Akkuheizung auslesen? Wie heist der Wert?
Im Fahrzeug gibt es nur drei Einstellmöglichkeiten > also nur grob... In der Wallbox kann ich das von 6 - 16 kw vorgeben.
Ich hatte bisher einen anderen Ansatz: Kurz vor einer geplanten Fahrt etwa eine Stunde mit 11 kw laden lassen, damit der Akku schon ein wenig aufgewärmt ist um dadurch dann weniger zu verbrauchen. Aber jetzt sehe ich, dass das ganz schon Strom kostet und sich wahrscheinlich nicht rechnet - ODER? Aber evtl. schont das ja wenigstens den Akku?
Heute habe ich mal die Akkuheizung beobachtet. Wenn ich mit nur 14 A 3-Phasig lade, bleibt die Heizung aus, Akku hatte zw. 6 und 7 Grad. Außentemperatur ca. 3 Grad. Ab 15 A Ladeleistung schaltet sich die Akkuheizung ein. Da ich heute nicht mehr fahren wollte, habe ich also nur mit 14 A geladen, da ein heute gewärmter Akku morgen schon wieder kalt wäre...
Bin ja sonst zufrieden mit meinem SX2, aber letztes Jahr hat Hyundai aus der Streckenplanung des Navi einfach die Option "Autobahn vermeinden" raus genommen. Diese Option habe ich häufig für Überland-Fahrten verwendet, der Weg ist das Ziel.... Und spart manchmal auch einige Km, wenn man es an der richtigen Stelle einsetzt. Ich hoffe auf das nächste Update.
gelöscht
Ich hatte bisher einen anderen Ansatz: Kurz vor einer geplanten Fahrt etwa eine Stunde mit 11 kw laden lassen, damit der Akku schon ein wenig aufgewärmt ist um dadurch dann weniger zu verbrauchen. Aber jetzt sehe ich, dass das ganz schon Strom kostet und sich wahrscheinlich nicht rechnet - ODER? Aber evtl. schont das ja wenigstens den Akku?