Beiträge von Wattsucher

    Hallo Kona- Freunde,


    ich wollte mich auch wieder einmal melden. Nachdem ich bei Hyundai Deutschland einen Bienenschwarm aufgeschreckt habe, wurde mir auch ein Termin für den Batteriewechsel umgehend angeboten. Meinem echten Koreaner wurde bei 87.940 km kein neues Herz sondern ein komplett neuer Akkusatz eingebaut. Und, es funktioniert. Die "alte Batterie" war nicht defekt, musste aber wegen der Rückrufaktion getauscht werden. Ade 90 % Kapazität, hallo zurück 100 %. Mein Dank gilt dem Autohaus Schmack in Plauen, die mich ertragen müssen und Hyundai Deutschland, die plötzlich ganz schnell alles möglich gemacht haben.


    Gruß Euer Wattsucher


    PS: Die 89 Tkm sind auch diese Woche dann voll.

    Hallo Forum,


    das, was bereits vor einigen Monaten aus Korea zu lesen war, tritt nun auch in Deutschland ein. Die Serie der in Asian verbauten Akkus wird ausgetauscht. An meinem Kona wird auch die Opperation "am offenen Herzen" gemacht. Dazu wird in Schritt 1 die Leistung gedrosselt auf 90 %. Später wird das Auto beim Händler abgegeben und dann von Hyudai abgeholt. Mal gucken, was der neue Akku dann kann. Auf Rückfrage bleibt die höherwertige Garantie für die Reichweite des Akkus unberührt. Das werden wir austesten, oder?


    Gruss Euer [W]attsucher

    Form follows function, Duese.


    Jeder nach seinen Möglichkeiten. Es gibt, so ich weiß, 2 verschiedene KONA E in Deutschland. Ich habe einen waschechten Koreaner. Der kann wegen der Belastung der Phase nur im Wechselstrom mit deutlich weniger als 11 kW laden, da er nur über eine Phase den Strom zieht. Die "Tschechen" aus Nosovice sollen 3- phasig mit 11 kW Wechselstrom laden. Da ich überwiegen über den Notlader und den SolarLog die Ladung und Zu- und Abschaltung realisiere, kann ich ohnehin nur mit 2,1 kW laden. Mein alter AMPERA lädt noch mit 3,45 kW und macht in der Steckdosen jeweils den einen Nippel schwarz. Das passiert bei 2,1 kW nicht mehr.


    Gruß der [W]attsucher

    Hallo Holbi,


    natürlich muss man bedenken, dass die Ladekabel an Schnellladesäulen wassergekühlt sind. Darum sind die Kabel schwer und verkanten sich durch das Gewicht so, dass die Toleranz für das Verriegeln manchmal etwas überschritten wird. Nochmals einstecken u.U. neu anmelden und bis zum Verriegeln das Kabel LEICHT anheben, dann klappt es meistens.


    Grüße, Euer [W]attsucher