Beiträge von Wattsucher

    Ich haben die Förderung für mich nie in Betracht genommen. Erstens: Ich will ja über meine Solaranlage den Strom direkt verbrauchen, darum brauche ich keinen Vertrag und auch keine geförderte Wallbox. Zweitens: Soll ja "später" möglicherweise über die Wallboxen auch ein Netzmanagment durch den Energieversorger gesteuert werden können. und Drittens: nutze ich den go- e Charcher u.a. auf den Baustellen am Baustromverteiler für die Ladung während den Bauberatungen für einen Zuschuss zur Kaffeekasse des Poliers. und vor allem Fünftens: Warum soll ich den akzeptieren, dass nach irgendwelchen TABs des EVU eine Abschaltung von Großverbrauchern durch das EVU nach AVB EltV für 3 x 2 Stunden pro Tag zulässig ist. LIEBE ENERGIEVERSORGER; ICH ZAHLE DOCH DAFÜR, DASS IHR MICH BELIEFERT. ICH HABE EINEN HAUSANSCHLUSS FÜR 60 kW BEZAHLT INCL. BAUKOSTENZUSCHUSS. DA VERLANGE ICH, DASS ES FUNKTIONIERT.


    Grüße Euer [W]attsucher

    Hallo einstein0,


    ich lade zu Hause meinen Kona über meine Solaranlage. Über einen SolarLog wird der Ladestrom per WiFi an einer Steckdose (WEMO Adapter) geschaltet, wenn ein Schwellwert als Mindestleistung im Wechselrichter erreicht wird. Der Kona schaltet über das "Notladekabel" unproblematisch wieder ein. Jede Wolke ist somit wie ein kleiner Stromausfall. Habe bisher keine Probleme.


    Die Schaltung über meinen go-e Charcher ist nicht so einfach mit dem SolarLog zu schalten. Hierzu ist in die Unterverteilung zusätzlich ein Schütz einzubauen, dass das Signal auf "Kraftstrom" schaltet. Dann kann der go-e charcher auf Dauerbetrieb geschaltet werden und wird durch das Schütz geschaltet. Dann sind theoretisch bis 22 kW möglich, auch wenn der Kona je nach Ausführung nur 11 kW (Wechselstrom) laden kann.


    Gruß der [W]attsucher

    Für solche Fälle von Dauerfalschparken, egal ob Tesla oder nicht, habe ich mir bei A... ein paar Zettel besorgt mit dem Aufdruck: DU HAST SCHEISSE GEPARKT!!!

    Keine Ahnung ob es hilft, aber bringt etwas Genugtuung.


    Bei EDEKA in Nürnberg haben die es soweit getrieben, dass der Marktleiter, wenn der Tesla kommt, schon mal die Ladesäule abgeschaltet hatte. Hat zwar nicht für eine freie Ladesäule dafür aber auch nicht für eine volle Batterie gesorgt.


    Grüße der [W]attsucher

    Also ich hatte versucht auch noch die "übernächste" Ladesäule anzusteuern und musste ebenfalls lernen, das kurz nach NULL nun wirklich alle ist. Bei mir hatte es aber prima über die Hotline von Hyundai gepasst. Die haben mir den ADAC geschickt. Als ich Huckepack zur 1,5 km entfernten Ladesäule wollte, man hat der geguckt. Hatte aber geklappt und es waren bisher keine Kosten abgerechnet worden.


    Lerne, überschätze nicht Dich bei der Einschätzung der Reichweite. Mach doch einfach einmal etwas frührer eine Pause und lade das Auto.


    Grüße von dem [W]attsucher

    Kann ich Dir nicht verübeln. Ich war auch mal begeisterter Pick Up Fahrer. Nur nach 5 Jahren und 225.000 km kam das böse Erwachen. Ich hatte über 33.000 l Diesel getankt, fast 20.000 € dazu für Reparaturen und diverse Versicherungen noch dazu gezahlt. Das billigste am Auto war der Kaufpreis von 32.000 € gewesen. Ich wollte nicht mehr zu den Leuten gehören, die den teuren Sprit tanken. Und nun ein paar Fakten aus meiner Ladebuchse:

    Ladedauer Schukosteckdose 2,1 kW max. 38 h 40 min

    16 A CEE mit Go e Charger 3,4 kW 18 h 30 min

    32 A CEE mit Go e Charger 7,2 kW 9 h 40 min jeweils 1 x Vollladung

    Schnellladung Ionity mit bis zu 74 kW 48 min bis 80 % voll.

    Reichweite bei schönem Wetter und viel Landstraße 482 km erreicht, mit fast nur nur Autobahn 420 km. Im Winter ca. 120 km weniger.

    Und jetzt kommt es: 1x laden entspricht je nach Anbieter Kosten von 7,95 bis 17,85 €. Macht das mal mit einem "Heizölvergaser".


    Ich kann mein Geld besser ausgeben, als es an der Tanke zu verbrennen!


    Grüße von dem [W]attsucher

    Hallo Markus, kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe meinen Kona bereits mehrmals "trocken" gefahren. Etwa 55 km vor meinem Ziel kam die Warnung dringend Ladesäule aufsuchen, gute 20 km vor dem Ziel kam die Meldung bei 8 km Restreichweite Umschaltung auf Restreichweite null, darauf Meldung eingeschränkter Motorbetrieb. Dabei war die Beschleunigung nicht so üppig aber ausreichend, nur Überholen wäre sinnlos gewesen. Bei 15 km vor Ziel kam die Schildkröte, ca. 5 km vor dem Ziel fiel die Heizung aus und ich bin dann trotzdem die letzten 5 km bergauf mit teilweise bis zu 10 % Steigung nach Hause gekommen. Restladedauer über SchukoStecker 38 h 40 Minuten. Muss wohl nicht mehr viel drinnen gewesen sein. :huh:

    Ach ja, Außentemperatur ungefährt + 2 °C.

    Der Kona hielt länger durch als erwartet. :thumbup:


    Gruß der [W]attsucher

    Komisch. Mein Ampera hat noch tolle Restbatterieleistung bei 280.000 km Fahrleistung in 6,5 Jahren. Wurde Zeit für den endgültigen Schritt. Fahre meinen Kona auf der Landstraße im Mittel mit 9,7 kWh im Tagesdurchschnitt und im Mix auf der Autobahn mit 13,5 kWh auf Lebendauer. Das konnte der Ampera nicht. LOL, ich habe ihn noch als Zweitwagen.

    Habe meinen 3. Elektroflitzer am 14.12.2018 bestellt und durfte ihn am 15. Juli 2019 abholen. Habe nur 7 Monate gewartet. Dafür entschägigt jetzt der Blick aus die Preise an der Tanke.


    Übrigens: DAS GEILSTE AN DER EMOBILITÄT IST...? NICHT MEHR NACH DEN SPRITTPREISEN SCHAUEN ZU MÜSSEN! :)