Beiträge von Neuling

    Ich hatte mir die Pressemeldung gespeichert , dies stand drin :


    Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA

    Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember

    2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist.

    Die geringen Lieferzeiten für den KONA Elektro ergeben sich auch daraus, dass das Elektroauto im tschechischen Hyundai Werk Nosovice

    hergestellt wird und der Weg nach Deutschland

    dementsprechend kurz ist.


    Also kein Datum ab Kauf …


    Ich habe im März bestellt und mein Verkäufer hat mir vor ca 1 Woche per Email geschrieben :


    „Die voraussichtliche Lieferung vom Fahrzeug ist aktuell Dezember 2022 (kein verbindlicher Termin). Sobald sich etwas am Datum ändern sollte, gebe ich Ihnen rechtzeitig bescheid.


    Da es sich bei Ihrem Vertrag um ein Fahrzeug handelt mit der garantierten Prämie, erhalten wir den Fahrzeugbrief voraussichtlich bevor das Fahrzeug bei uns eintrifft. Sobald der Fahrzeugbrief bei uns eintrifft, melde ich mich erneut bei Ihnen um die Zulassung abzuwickeln bevor das Fahrzeug eintrifft, damit Sie Ihre Prämie für 2022 noch rechtzeitig einreichen können.


    Ich bitte Sie im Namen von Hyundai Motor Deutschland noch um etwas Geduld – die aktuelle Lage ist für uns alle nicht erfreulich. Wir als Hyundai Vertragspartner sitzen mit Ihnen im selben Boot und sind genau wie Sie daran interessiert Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich an Sie auszuliefern.“


    Also auch in der Email hat der Verkäufer geschrieben, dass es sich um ein Fahrzeug mit der garantieren Prämie handelt …

    Das betrifft dann - wenn ich es richtig gelesen habe - “nur“ Leasing… bei Kauf oder Finanzierung aber nicht…


    Und selbst wenn man zurück tritt… dann muss man erstmal ein anderes E-Auto finden welches sofort oder sehr schnell verfügbar ist …


    Also ich sitze es aus und hoffe einfach, dass das warten bald ein Ende hat 😅

    Ich war bisher nur stille mitleserin, melde mich aber nun auch mal zu Wort :)


    Ich habe meinen Kona EV im März bestellt - war ein Vorläufer von Händler und sollte ursprünglich mal im Juli kommen… dann September und nun hab ich die Info, dass er wohl am 29.11. fertig gestellt sein könnte und an Weihnachten beim Händler ankommen wird - natürlich alles unverbindlich 😅


    Mein Händler meinte, da es sich bei meinem Vertrag um ein Fahrzeug mit der garantierten Prämie handelt, kommen die Papiere voraussichtlich vor dem Auto an. Dann wird die Zulassung veranlasst um die Prämie noch rechtzeitig beantragen zu können.


    Ich bin ja sehr gespannt ob das alles so läuft oder ob es noch weitere Verzögerungen gibt…


    Kann es jedenfalls kaum mehr erwarten bis der Tag kommt an dem es endlich da sein wird 😅