Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Das betrifft dann - wenn ich es richtig gelesen habe - “nur“ Leasing… bei Kauf oder Finanzierung aber nicht…


    Und selbst wenn man zurück tritt… dann muss man erstmal ein anderes E-Auto finden welches sofort oder sehr schnell verfügbar ist …


    Also ich sitze es aus und hoffe einfach, dass das warten bald ein Ende hat 😅

  • Moin moin,

    ich war gestern mal wieder bei meinem FHH, um Frust loszuwerden. Liefertermin für meinen ist jetzt wieder auf den 27.12. gerutscht, nachdem der letzte "vielleicht beim Händler"- Termin verstrichen ist.

    Im Endeffekt haben wir uns gegenseitig wieder aufgebaut und Mut gemacht, da man dem Online-Produktions- und Lieferstatus nur noch trauen kann, wenn das Auto tatsächlich auf dem Hof des Händlers steht.

    Auch wenn ich mich in letzter Zeit häufiger dabei erwischt habe, links und rechts nach Alternativen zu schielen, bin ich von meinem FHH darin bestärkt worden, die "nur 6 Monate Lieferzeit" doch auszusitzen....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • So, für mich hat das Warten nun bald ein Ende. Mein Kona ist beim Händler eingetroffen und kann nächsten Montag abgeholt werden. Die Spedition brauchte etwa einen Monat für die Lieferung. Es fehlen wohl die Fahrer. Meine Bestellung war von Anfang Juni. Es war ein Vorlauffahrzeug (von April?). Großer Akku, Trend mit Assi und Navi, Dark Knight. Privatkauf, kein Leasing.

    Allen wartenden noch viel Glück.

  • ich werde mich nun auch ausklinken hier, hab zum übergang ja den Kona N line, von dem her ists mir relativ egal wann der andere kommt jetzt. Hab kein stress mehr was zu überbrücken.
    aktulle Wartzeit 5 Monate bisher, angeblich kommt er in den nächsten Wochen aber evtl eh.

    Denke er kommt Dezember bis Januar. Bis dahin fahre ich N line. :)

    allen noch viel Glück und hoffentlich kurze Wartezeiten!

  • Tach zusammen,

    in den vergangenen knapp 6 Monaten habe ich hier viel mitgelesen. Nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" habe ich meinen Frust dadurch etwas minimieren können. Vieles von dem, was mir passiert ist (verschobene Termine, erst zurück, dann vor, dann wieder zurück, Verzug der Lieferung wegen fehlender LKW-Fahrer) hat wohl auch fast alle anderen Kona E Besteller getroffen.

    Noch vor zwei Wochen wurde mir vom FHH mitgeteilt, dass es dieses Jahr wohl nichts mehr werden würde. Gleichzeitig habe ich die schriftliche(!!!) Bestätigung erhalten, dass ich die Differenz der Umweltprämie von dort erhalten würde (war ja letztlich auch von Hyundai garantiert).


    Heute dann der Anruf: VIN liegt vor (ich hab sie auch schon), das Fahrzeug ist fertig und wartet noch auf den Transport zum FHH, soll in zwei bis vier Wochen dort sein. Der Brief wird bevorzugt angefordert und versandt, damit die Zulassung noch in diesem Jahr erfolgen kann.


    Schauen wir mal ob's tatsächlich klappt.


    Ich bleibe zuversichtlich!!

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Mein, das war das richtige Vorgehen.

    Ich wüste keinen Weg, wie der Händler das Eigentum an dem Fahrzeug rechtsverbindlich an den Käufer überträgt ohne das Fahrzeug zu übergeben und dabei trotzdem das Transportrisiko bis zur tatsächlichen Übergabe weiter trägt.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hat sich schon mal wer Gedanken gemacht, wenn der Kona vor Weihnachten nicht mehr kommt und der Fahrzeugbrief am 23.12. oder kurz nach Weihnachten kommt und bei der Zulassungsstelle keinen Termin nicht mehr bekommt. Zahl Hyundai dann die staatliche Förderung von 6000 € dann trozdem aus oder sie bestehn darauf das Auto bzw. den Kfz-Brief noch in 2022 geliefert zu haben?

    Könnte mir vorstellen das es da zu problemen kommen könnte.