Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Die Praxis scheint eher zu sein, die Fahrzeugpapiere weit vor der Auslieferung an den Fhh zu senden. Das ergibt zumindest die Möglichkeit zur Zulassung noch in diesem Jahr.

    Zur Zeit soll der Zeitraum von der Produktion und Übergabe an den Spediteur und der anschließenden Lieferung an den FFH, sich von 3 auf maximal 6 Wochen verlängert haben. Werde berichten, wie lange es bei mir gedauert hat… Bisher 22 Tage

  • Mein Händler teilte mir mit, dass der Kona ab dem 07.10.22 in ca. 2-3 Wochen auf den Hof geliefert wird.

    Dies ist bis heute nicht geschehen und mein Händler wartet Tag für Tag auf die Lieferung. Seine Aussage nach, kann er täglich geliefert werden.


    Brief sendet der Händler kommende Woche an meine Zulassungsstelle zwecks Anmeldung und Bafa.


    Mal sehen, wann der Kona endlich auf dem Transporter zum Händler ist.

  • Gestern Übergabe des neuen Kona Elektro TY23, 150KW, Trend & Navi, Farbe Weiss durch Händler. Bestellung Mai 2022 Lieferung Nov. 2022. Geliefert wurde Modelljahr 2023. Zeit zwischen Fahrgestellnummer Vergabe und Autoübergabe = 2 Wochen.

  • Rpler

    Das ließt sich doch gut. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • row-dy

    die Leasingsonderzahlung soll zur Zulassung geleistet werden. Man kann darüber nachdenken, Andererseits habe ich die schriftliche Zusage, dass ich die Differenz zwischen der alten und der neuen Umweltprämie von Hyundai/vom Händler erhalte. Also gibt es für mich keinen (zumindest finanziellen) Grund vorher zu zahlen.


    Rottaler

    Nach Aussage meines FHH kommt der Brief standardmäßig erst nach dem Auto, könnte aber vorher angefordert werden.

    Unser Strassenverkehrsamt hat zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet, wäre hier also kein Problem. Hyundai wird sich aus der Prämiengarantie nur zurückziehen können, wenn der Kunde an der verspäteten Anmeldung Schuld ist. Das wird nicht der Fall sein, wenn das StVA geschlossen ist.

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Hallo Zusammen,


    kleine Info am Rande. Ich würde mich über Beteiligung freuen :)


    kona-forum.de/forum/thread/1614/


    Momentan erst mal nur für den Kona Elektro.


    Bitte mal einen Blick drauf werfen. Für das aktuelle Modell kommt das ganze leider schon etwas spät, aber schaden wird es nicht und für künftige Kona Modelle wären wir ebenfalls gerüstet.


    Fragen, Diskussionen usw. bitte im entsprechenden Support Thread. Danke!


    Markus

  • Guten Abend an Alle,

    ich bin nun auch in diesem Forum registriert, aber an sich nicht neu..., lese schon lange mit.

    Der Benutzername drückt aus, was ich mir wünsche, aber nach all dem, was ich bisher hier gelesen habe ist bewußt keine Jahreszahl hinzugefügt.

    Ich möchte in den nächsten Tage dann auch meine Erfahrungen schildern, hoffe dass das alles nicht zu ernüchternd wirkt.

    Für heute erst mal danke für eure Beiträge und eine gute Nacht. ;)

    Kona Elektro, 64 kWh, Silky Bronze, Prime-Paket und vieles mehr, verbindlich bestellt März 2022, Lieferung nach 6-8 Monaten (lt. Vertrag)

  • Hallo zusammen,

    ich lese ja häufig, dass alle, die so geduldig warten, dies eigentlich beruhigt tun können. Hyundai hat ja seit 21.04.2022 für den Kona Elektro, sofern er bis zum 30. Juni 22 gekauft ist, eine publikumswirksame "Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022" veröffentlicht, die die Auszahlung der BAFA-Prämie in voller Höhe sicherstellen soll.

    Das klingt sehr verlässlich. Da mein Vertrag aber Anfang März 22 abgeschlossen wurde, war von dieser Vereinbarung in diesem Vertrag "naturgemäß" (noch) nichts zu lesen. Nachdem mir der Händler meines Vertrauens Anfang November während eines Gesprächs mitteilte, dass es z. Zt. wohl keine "Sicherheit" für eine rechtzeitige Auslieferung mehr gäbe, wollte ich von der Hyundai-Zentrale wissen, ob ich mich wirklich auf die Auslieferungsgarantie verlassen darf und zumindest bei der BAFA-Prämie keinen Verlust hinnehmen muss.

    Die Antwort hat mich dann "komplett umgehauen"... In einem Antwortschreiben aus dem Bereich "Hyundai Deutschland - Legal Affairs" stand wörtlich:

    Eine solche Garantie können wir in Ihrem Fall nicht aussprechen. ... im Einzelnen:

    Hyundai hat zu keinem Zeitpunkt ein Lieferversprechen abgegeben. Vielmehr umfasste die von Hyundai ausgesprochene Garantie ausschließlich den Ausgleich der verlustigen Innovationsprämie im Falle einer Lieferung des Fahrzeugs nach dem 31.12.2022. (...) Die Garantie wurde jedoch nicht umfassend ausgesprochen, sondern im Falle des Kona Elektro nur für Fahrzeugbestellungen zwischen dem 01.04.2022 und dem 30.06.2022. Ihre Fahrzeugbestellung (Anm. ...im März 2022) ist mithin nicht von unserer Garantie umfasst.

    Im weiteren wurde mir erklärt, dass ich in meinem Vertrag ja bereits einen "erheblichen Rabatt" bekommen habe, den man mir nach Vorlage meines Schwerbehinderten-Ausweises "angeboten" hatte. Dazu heißt es...:

    Die Garantie der Innovatzionsprämie ist nicht mit weiteren Preisnachlässen kombinierbar, sodass auch deshalb kein Anspruch auf die Garantie besteht.

    Ich war danach erst mal nicht mehr so beruhigt, zumal die "offizielle" Verlautbarung als Hyundai Presse-Information vom 21. April 2022 unter http://www.hyundai-presselounge.de nicht mehr auffindbar ist. Vorsichtigerweise habe ich sie mir aber ausgedruckt.

    Meine einzige Hoffnung ist derzeit, dass das Fahrzeug doch noch in diesem Jahr zugelassen werden kann und die Angelegenheit damit nicht juristisch bewertet werden muss.


    Oder hat jemand aus diesem Forum eine Idee, die mir wieder etwas "Beruhigung" schenkt ?

    Die Hoffnung auf den "WeihnachtsKona" schwindet täglich mehr...

    Kona Elektro, 64 kWh, Silky Bronze, Prime-Paket und vieles mehr, verbindlich bestellt März 2022, Lieferung nach 6-8 Monaten (lt. Vertrag)

  • Da mein Vertrag aber Anfang März 22 abgeschlossen wurde, war von dieser Vereinbarung in diesem Vertrag "naturgemäß" (noch) nichts zu lesen.

    Auch wenn es nicht zu deiner Beruhigung beiträgt, deine Bestellung fällt nunmal nicht in den Zeitraum, in dem Hyundai den Ausgleich der Prämie garantiert hat, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig kommt. Soweit ist die Antwort, welche du bekommen hast, ja erstmal korrekt.


    Wie weit sich Hyundai dann im Fall der Fälle den Shitstorm und negative Berichterstattung aussetzt, wird man im dümmsten Fall wohl abwarten müssen.