Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich befinde mich im gleichen Dilemma wie Weihnachtskona. Bestellung am 25.03.22 aufgegeben, angeblich am letzten Tag bevor ein kurzfristiger Bestellstopp ausgesprochen wurde und eine Preiserhöhung im Raume stand. Im Vertrag steht unverbindlicher Liefertermin 01.08.22. Da ich ansonsten nur mündliche Versprechungen des FFH hatte wurde es mir vor zwei Wochen zu bunt und habe den Händler schriftlich in Verzug gesetzt und ihm mitgeteilt, eventuelle finanzielle Verluste bei Lieferung in 2023 mit anwaltlicher Unterstützung in Rechnung zu stellen. Vier Tage später hatte der FFH sich telefonisch gemeldet, eine VIN im System stehen, das Fahrzeug sei bereits gebaut, in Deutschland und wäre spätestens in 3 Wochen auf dem Hof. Ich gehe erstmal davon aus, dass es auch so kommt. Doch kann ich Hyundai (nicht dem FFH, dem sind die Hände gebunden) da noch vertrauen?

    Es wäre wünschenswert, wenn das Thema kein juristisches Nachspiel hätte. Es ist schon verwunderlich bis nicht nachvollziehbar, wenn ich in diversen Foren lese, dass andere Käufer, die zum selben Zeitpunkt bestellt haben wie ich seit vielen Wochen mit dem neuen Fahrzeug bereits unterwegs sind.

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • ... tatsächlich nicht beruhigt ?( ...

    Also der Text in der (jetzt nicht mehr auffindbaren) Presse-Information lautete

    (Zitat): ...Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni gekauft ist.


    Diese Bedingung erfüllen m. E. alle Käufer, die einen Vertrag vor dem 30. Juni unterschrieben haben. In der Presse-Mitteilung wird an keiner Stelle erwähnt, dass dies erst ab dem ....... gilt.

    Oder verstehe ich das vollkommen falsch ?

    Klaus >immer noch sehr verwirrt<

    Kona Elektro, 64 kWh, Silky Bronze, Prime-Paket und vieles mehr, verbindlich bestellt März 2022, Lieferung nach 6-8 Monaten (lt. Vertrag)

  • Ich hatte mir die Pressemeldung gespeichert , dies stand drin :


    Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA

    Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember

    2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist.

    Die geringen Lieferzeiten für den KONA Elektro ergeben sich auch daraus, dass das Elektroauto im tschechischen Hyundai Werk Nosovice

    hergestellt wird und der Weg nach Deutschland

    dementsprechend kurz ist.


    Also kein Datum ab Kauf …


    Ich habe im März bestellt und mein Verkäufer hat mir vor ca 1 Woche per Email geschrieben :


    „Die voraussichtliche Lieferung vom Fahrzeug ist aktuell Dezember 2022 (kein verbindlicher Termin). Sobald sich etwas am Datum ändern sollte, gebe ich Ihnen rechtzeitig bescheid.


    Da es sich bei Ihrem Vertrag um ein Fahrzeug handelt mit der garantierten Prämie, erhalten wir den Fahrzeugbrief voraussichtlich bevor das Fahrzeug bei uns eintrifft. Sobald der Fahrzeugbrief bei uns eintrifft, melde ich mich erneut bei Ihnen um die Zulassung abzuwickeln bevor das Fahrzeug eintrifft, damit Sie Ihre Prämie für 2022 noch rechtzeitig einreichen können.


    Ich bitte Sie im Namen von Hyundai Motor Deutschland noch um etwas Geduld – die aktuelle Lage ist für uns alle nicht erfreulich. Wir als Hyundai Vertragspartner sitzen mit Ihnen im selben Boot und sind genau wie Sie daran interessiert Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich an Sie auszuliefern.“


    Also auch in der Email hat der Verkäufer geschrieben, dass es sich um ein Fahrzeug mit der garantieren Prämie handelt …

  • Also kein Datum ab Kauf …

    Ich denke man wird im dümmsten Fall nicht um einen Rechtsstreit herumkommen und der Ausgang dürfte fraglich, bis aussichtslos sein. Ausser einer Pressemeldung haben ja nicht mal die, die danach bestellt haben etwas schriftliches in der Hand, bzw. im Vertrag.


    Und warum sollte etwas VOR der Pressemeldung gelten :/


    Man wird sehen wie sich Hyundai am Ende aufstellt.

  • Hi,

    vielleicht hilft es hier ja jemandem. Ich habe den Pressetext als Worddoc und die Bilder in einer Zip-Datei Original von der Hyundai Webseite heruntergeladen. Ebenso habe ich einen "Ausdruck" im PDF Format von der Presseerklärung. Leider kann man hier nur max. 1MB hochladen. Ist zu wenig.

  • Ich habe den Pressetext als Worddoc und die Bilder in einer Zip-Datei Original von der Hyundai Webseite heruntergeladen.

    Ist ja auch noch auf unendlich vielen Webseiten von Händlern zu finden, sowie bei unzähligen Nachrichtenportalen. Nur ein Beispiel:


    Hyundai Lieferversprechen | Auto Hemmerle GmbH


    Aber was nützt es denn wenn Hyundai nicht mitspielt?


    Auch als Problem könnte noch werden das viele Zulassungsstellen zwischen den Jahren geschlossen haben. Was ist denn dann?


    Eigentlich wäre hier der Gesetzgeber gefordert eine Regelung für die zu finden, die unverschuldet ein Problem mit Lieferzeiten haben.

  • Vielleicht hilft ja die eingefügte Pressemitteilung als PDF-Datei.

    Dateien

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Was mich etwas wundert ist, dass ausgerechnet diese Meldung von Hyundais Presseseite verschwunden ist... :/

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern