Beiträge von westzipfler

    Tibber läuft mit digitalem Zweirichtungszähler (mME) oder smart meter mit gateway. Beim smartmeter gateway hast du Kontakt zu Tibber über den Netzbetreiber. Mit dem mME hast du über einen Adapter, genannt Pulse , der an der IR Schnittstelle deines Zählers angeklickt wird und einer Bridge zum Router Kontakt zu Tibber. Pulse sendet alle 6 - 10 Sekunden die Verbrauchswerte über die Brigde per WLAN an den Router. Verbindung Pulse-Brigde läuft sicher auch bei großem Abstand. Entfernung Brigde - Router sollte nicht zu weit weg sein.


    Wenn du trotz Smart Meter Kontrolle über deinen aktuellen Verbrauch in der App haben willst solltest du dann auch den Pulse anschließen. Dann siehst du sekundengenau deinen Verbrauch. Für den dynamischen Tarif allein reicht nur das Smart Meter.


    Es gibt im Mehrfamilienhaus hin und wieder Probleme, weil die Zählerkästen nicht geöffnet werden dürfen, kein Stromanschluss für die Bridge vorhanden ist oder die Entfernung zu weit ist.

    Dann habe ich dich jetzt hoffentlich verstanden und wir reden nicht mehr aneinander vorbei ;-).
    Hier mein Arbeits (-Verbrauchspreis) Januar - Dezember 2023, Durchschnitt 0,2149 €.

    Der ist aber nicht repräsentativ. Es gibt sicherlich Sparfüchse, die mehr auf den Preis achten als ich es tue und zu noch günstigeren Preisen/ Zeiten laden können/ wollen.

    Ich habe PV und im Sommer ist mir das ziemlich egal, weil Überschussladen am Wochenende und Spätnachmittag angesagt ist.


    0,2136 €
    0,2192 €
    0,2129 €
    0,2329 €
    0,1956 €
    0,2392 €
    0,1658 €
    0,2136 €
    0,2374 €
    0,2246 €
    0,2127 €
    0,2118 €

    Meinst Du hiermit, dass Du bei diesem Preis auch die Fixkosten mit eingerechnet hast?

    Ich frage, weil mich speziell nur die variablen Kosten pro kWh interessieren.

    genau, alle Fixkosten, und das ist der größte Anteil, sind da drin. Die Variable ist der Börsenstrompreis, der 1:1 weitergegeben wird. Da verdient Tibber nichts dran.

    Den Börsenstrompreis findest du aber immer aktuell im Netz. Für den nächsten Tag in der Regel ab 13:00 Uhr.


    Morgen ist der 1. März. ich in mal gespannt, was der Netzbetreiber dann noch draufhaut. Das bekommen wir bei Tibber mit dynamischen Strompreis sofort mit. Die anderen mit Fixpreis natürlich erst später, aber dann mit Wucht!

    Duck-E das kann ich dir ganz genau beantworten.

    Ich wohne in einer Region, wo der Netzstellenbetreiber sehr hohe Gebühren nimmt. Dort, wo viele Windräder stehen ist das so. Die große Ungerechtigkeit in unserem Lande.

    Aber das ist ein anderes Thema.Für 2023 waren das 18,6 ct7kWh und für 2024 sind es jetzt 21,7 ct/kWh, die sich einstreichen.


    Hinzu kommt die Tibber-Gebühr. Bei mir noch 3,99 € monatlich, heute 5,99 € im Monat.


    Inklusive aller "Nebenkosten" und Gebühren kam ich auf einen Durchschittspreis Brutto i.H.v. 0,2588 ct/ kWh.

    Nochmal, da ist alles eingerechnet - alle Kosten.

    Man bekommt eine super transparente Abrechung, die es sehr anschaulich darstellt, was die Netzbetreiber sich so abholen beim Strompreis.


    Hightlight war der 2.7.23 - auch der negative Börsenpreis wird an die Kunden direkt weitergeben. Das kann mitunter richtig viel Geld sein.


    Also habe ich meinen Kona E und meinen e.GO an diesem Tag besonders gerne vollgeladen.

    Somit habe ich Geld erwirtschaftet.

    Ich habe 0,47.9 ct/kWh dafür bekommen, dass ich die Autos angeschlossen und Strom aus dem Netz gezogen habe.

    Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion bemüht, aber zu meinem Problem nichts gefunden. Wenn es was gibt...mea culpa..


    Zum Thema: seit Weiberfastnacht haben wir nach 15 Monaten problemlosen Ladens an der eigenen Wallbox Ladeabbrüche. Zuvor haben wir nie diese Probleme gehabt.

    Das Phänomen ist gestern Abend zum vierten Mal in Folge aufgetreten und daher ist es kein Einzelfall mehr, den es zu vernachlässigen gilt.


    Das Laden beginnt problemlos bei 11 kW. Der Kona lädt zwischen 35 - 60 Minunten. Dann plötzlich endet die Ladung.

    Bluelink meldet: "Ladung erfolgreich abgeschlossen"

    Da habe ich gerade erst von 10% auf 22 % geladen.

    Ich starte das Laden erneut über die App.

    Weitere 60 Minuten später das gleiche Spiel.

    Jetzt bin ich bei ca. 38%

    So geht das Spielchen noch zweimal weiter: Stopp bei 52% und Stopp bei 66%

    Danach habe ich den Stecker gezogen - habe ausreichend Strom für die nächsten zwei Tage.

    Wie gesagt: das vierte Mal.

    Zuvor habe ich ausprobiert/ gehandelt:


    • DC-Laden, alles perfekt
    • externes AC-Laden, alles perfekt
    • Zappi-Wallbox Reset
    • Stadtwerke kontakiert, ob es ggf. Schwankungen im Netz gab - wurde usgeschlossen
    • Ladestrom reduziert (90%)
    • Ladekabel über die Klappe gelegt (um ein herunterhängen des Kabels und somit einen Wackelkontakt zu vermeiden.

    Abgesichert ist mein Hausanschluss über 16A. Eine Überlastung des Heimnetzes unwahrscheinlich, da die Wallbox auf 11 kW reduziert (kann 22 kW) ist.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Ideen, was ich im Ausschlussverfahren noch testen kann?


    Danke für Hinweise, Ideen oder Lösungen.

    Angehängt habe ich mal die Lade/Unterbrechungsmeldungen von BluelinkScreenshot_20240229_055504_Bluelink.jpgScreenshot_20240229_055513_Bluelink.jpg

    Hallo,

    ich bin seit einem Jahr Tibber-Kunde mit dynamischen Strompreis (Pulse). Die App funktioniert bei mir nicht auf Android. Auf IOS hat sie funktioniert, jetzt aber auch nicht mehr.

    Angeblich ist Tibber da schon lange dran, den Fehler zu suchen.

    ich steuere mein Smart Charging über die Wallbox und gut ist.

    Auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Seit gestern steht der Kona EV vor der Tür und nun beginnt das Kennenlernen. Erste neue Fragen tuen sich auf, wie z.B. Umstellung der Einheiten : hier Reifendruck von PSI auf bar :-). Das ändert sich wohl alle Nase lange , je nach Modellausführung...nichts gefunden bisher für MJ 23 :-). Der Kona bleibt ein spannendes Thema..in jeder Hinsicht.. also..euch Wartenden wünsche ich einen langen Atem. Mein Händler hatte gestern noch 4 in der Pipeline, die alle noch in 2022 kommen...daher : seid zuversichtlich!

    Frage an die Experten:

    Frz steht seit einer Woche beim Händler. Es ist zugelassen und somit keinen Stress mehr wegen BAFA Zuschuss. Soweit das Positive!

    Eigentlich sollte ich das Auto Montag oder Dienstag übernehmen.

    Ich hatte im Vorfeld allerdings von meinem Hyundai Tuscon, der nun mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, die Felgen der Winterreifen abgeliefert, damit dort die Winterreifen für den Kona aufgezogen und montiert werden sollen.

    Es handelt sich um Original Hyundai Felgen, die identische Daten (EPT, Lochkreis, Reifengröße 17´´, Reifenbreite etc.) sowohl beim Tuscon als auch beim Kona aufweisen.

    Angeblich verzögert sich die Auslieferung nun, weil die "gebrauchten" Felgen mit den Winterreifen für den Kona noch dem TÜV vorgeführt werden müssen.


    Wie gesagt, keine Felgen aus dem Zubehör.

    Hat jemand solche Erfahrunegn auch gemacht? Kann es sein, dass der TÜV sowas ablehnt?