Abbruch der AC- Ladung nach einiger Zeit (35 - 60 min.) an der 11 KW Wallbox

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion bemüht, aber zu meinem Problem nichts gefunden. Wenn es was gibt...mea culpa..


    Zum Thema: seit Weiberfastnacht haben wir nach 15 Monaten problemlosen Ladens an der eigenen Wallbox Ladeabbrüche. Zuvor haben wir nie diese Probleme gehabt.

    Das Phänomen ist gestern Abend zum vierten Mal in Folge aufgetreten und daher ist es kein Einzelfall mehr, den es zu vernachlässigen gilt.


    Das Laden beginnt problemlos bei 11 kW. Der Kona lädt zwischen 35 - 60 Minunten. Dann plötzlich endet die Ladung.

    Bluelink meldet: "Ladung erfolgreich abgeschlossen"

    Da habe ich gerade erst von 10% auf 22 % geladen.

    Ich starte das Laden erneut über die App.

    Weitere 60 Minuten später das gleiche Spiel.

    Jetzt bin ich bei ca. 38%

    So geht das Spielchen noch zweimal weiter: Stopp bei 52% und Stopp bei 66%

    Danach habe ich den Stecker gezogen - habe ausreichend Strom für die nächsten zwei Tage.

    Wie gesagt: das vierte Mal.

    Zuvor habe ich ausprobiert/ gehandelt:


    • DC-Laden, alles perfekt
    • externes AC-Laden, alles perfekt
    • Zappi-Wallbox Reset
    • Stadtwerke kontakiert, ob es ggf. Schwankungen im Netz gab - wurde usgeschlossen
    • Ladestrom reduziert (90%)
    • Ladekabel über die Klappe gelegt (um ein herunterhängen des Kabels und somit einen Wackelkontakt zu vermeiden.

    Abgesichert ist mein Hausanschluss über 16A. Eine Überlastung des Heimnetzes unwahrscheinlich, da die Wallbox auf 11 kW reduziert (kann 22 kW) ist.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Ideen, was ich im Ausschlussverfahren noch testen kann?


    Danke für Hinweise, Ideen oder Lösungen.

    Angehängt habe ich mal die Lade/Unterbrechungsmeldungen von BluelinkScreenshot_20240229_055504_Bluelink.jpgScreenshot_20240229_055513_Bluelink.jpg

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Nach Deiner Schilderung liegt die Ursache recht eindeutig bei der Wallbox. Insofern erscheint eine Kontaktaufnahme zum Service des Herstellers der Wallbox angebracht. Möglicherweise gibt es eine Diagnosefunktion, mit welcher eine Fehlersuche erfolgen kann.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Sehr komisch.

    Wenn die Wallbox beendet meldet der Kona sinngemäß: "Ladevorgang gestoppt, es liegt ein Problem mit der Stromversorgung vor"

    Hier wird das erfolgreiche Ende des Ladevorgangs gemeldet. Also scheint der Kona den Ladevorgang zu beenden.

    Wenn es an externen Wallboxen funktioniert, muss es ja doch etwas im Zusammenspiel mit der heimischen Wallbox sein. Nur kann die eigentlich nicht die Meinung des Kona über den SoC beeinflussen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach