Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Nur halb-OT: https://www.heise.de/news/31-P…u-zugelassen-7367472.html - 41% mehr E-Autos als im Vormonat zugelassen

    Subtitle: "Ein Drittel mehr Neuzulassungen als im Vorjahresmonat: Nach dem Einbruch wegen des Teilemangels erholt sich der Markt."


    Dass es wieder besser läuft und nun auch zahlreiche lange zuvor zugesagte Fahrzeuge zu den Händlern und zu euch kommen, konnte man hier in den letzten Tagen ja bereits ablesen; und der Dezember dürfte den November nochmals überflügeln :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Mein Händler schrieb mir nun, dass die Papiere da sind, das Auto aber auf sich warten lässt.

    Woe sind hier die Erfahrungen der privaten Leasingnehmer? Ich habe dem Händler vorgeschlagen das Auto zuzulassen wegen BAFA und THG. Wann muss ich die Anzahlung leisten und ab wann würde die Leasinggebühr laufen?

  • Mein Händler schrieb mir nun, dass die Papiere da sind, das Auto aber auf sich warten lässt.

    Woe sind hier die Erfahrungen der privaten Leasingnehmer? Ich habe dem Händler vorgeschlagen das Auto zuzulassen wegen BAFA und THG. Wann muss ich die Anzahlung leisten und ab wann würde die Leasinggebühr laufen?

    Hier ist einer ;)


    Habe meinen Teil der Anzahlung und die Überführung bezahlt.


    Der Brief wurde dann zum Straßenverkehrsamt geschickt, so konnte ich den Kona zulassen.


    THG und Umweltbonus somit auch direkt beantragt.


    Leasing beginnt mit Entgegennahme des Fahrzeuges.

  • Mein Händler schrieb mir nun, dass die Papiere da sind, das Auto aber auf sich warten lässt.

    Woe sind hier die Erfahrungen der privaten Leasingnehmer? Ich habe dem Händler vorgeschlagen das Auto zuzulassen wegen BAFA und THG. Wann muss ich die Anzahlung leisten und ab wann würde die Leasinggebühr laufen?

    Unser Kona ist auch geleast. Der Brief ist schon bestimmt vor über 2 Wochen angekommen. Der Händler hat den mir in die Hand gedrückt, weil wir uns selbst um die Zulassung kümmern. Niemand hat nen Plan, wann das Auto kommt. Ich vermute aber mal, dass es 1-2 Monate dauert bis die Kiste beim Händler auf dem Hof steht nachdem gebaut wurde lt. COC-Papieren( bei mir Anfang Nov.).

    Bei uns nimmt der Händler ein Fahrzeug in Zahlung und ein wenig Geld bekommt er noch bei Abholung. Die Zulassung muss jedenfalls in diesem Jahr passieren, damit es mit BAFA und THG passt. Die Raten müssen wir erst zahlen, wenn der Kona abgeholt wurde.

  • Ich plane den ersten Stopp nach ca. 130 km am Schnelllader von Allego (Westerwaldpark 23a , 56587 Oberhonnefeld).


    Geht ihr davon aus, das der Kona mit dem kleinen Akku und Temperaturen um die 5 °C bei einer Geschwindigkeit von maximal 120 km/h die Ladestation erreicht?

    Moin jack. Ei schau mal da, da hat man gerade über den Verbrauch mit dem kleinen Akku auch im Winter geschrieben. Demnach sollten über 200km drin sein, Du kommst mit dem geplanten Ladestopp hin. Immer daran denken: Starker Gegenwind oder viel Wasser auf der Straße sind Nachteilig. Ließ da:


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Frage an die Experten:

    Frz steht seit einer Woche beim Händler. Es ist zugelassen und somit keinen Stress mehr wegen BAFA Zuschuss. Soweit das Positive!

    Eigentlich sollte ich das Auto Montag oder Dienstag übernehmen.

    Ich hatte im Vorfeld allerdings von meinem Hyundai Tuscon, der nun mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, die Felgen der Winterreifen abgeliefert, damit dort die Winterreifen für den Kona aufgezogen und montiert werden sollen.

    Es handelt sich um Original Hyundai Felgen, die identische Daten (EPT, Lochkreis, Reifengröße 17´´, Reifenbreite etc.) sowohl beim Tuscon als auch beim Kona aufweisen.

    Angeblich verzögert sich die Auslieferung nun, weil die "gebrauchten" Felgen mit den Winterreifen für den Kona noch dem TÜV vorgeführt werden müssen.


    Wie gesagt, keine Felgen aus dem Zubehör.

    Hat jemand solche Erfahrunegn auch gemacht? Kann es sein, dass der TÜV sowas ablehnt?

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Bei uns rief heite ganz erstaunt der Händler an, dass das Auto nun da ist und vor ihrem Schreibtisch steht 😀 (im wahrsten sinne). Gestern wusste nicht keiner wann das Auto kommt, also ist aktuell alles möglich! Wir haben schnell die vereinbarten Reifen vorbeigebracht und uns das Auto schonmal angeschaut und holen es am 19. Rechtzeitig für alle prämienanträge ab. :thumbup:

    Den anderen wartenden wünschi ich daher ganz viel Hoffnung und ein bisschen Glück!

  • 7J x 17 ET51

    Da haben wir es doch. Der Kona hat ET50 ab Werk eingetragen, da bleibt dem Händler nichts anderes übrig als diese eintragen zu lassen. Sofern die Festigkeit nicht dagegen spricht, sollte das aber klappen.


    Aber er hat keine andere Wahl als sie eintragen zu lassen.