Hyundai wird die Fertigunslinie nicht wegen 2-3 Konas anschmeißen. Bei den derzeitigen Lieferproblemen u.a. bei Chips warten die bis eine signifikante Anzahl von Konas gebaut werden kann. Heißt bis sie alle benötigen Teile in ausreichender Anzahl zur Verfügung haben.
Etwas in der Richtung war anfänglich auch mal einen Idee von mir. (Wobei die Akku-Größe nicht so auffällig ist)
So hat mein Verkäufer mir im Juni erklärt, dass ich kein schwarzes Dach mehr bestellen kann.
Vielleicht hat man festgestellt, das man 5% effektiver ist, wenn man nicht in 20ger sondern in 50ger Chargen produziert. Dann funktioniert fi-fo natürlich nicht mehr. (man beliefert die Kunden in Summe schneller, aber eben in First In - irgenwann Out)
oder
Auch wenn Deutsche das nicht gern hören mögen, aber es gibt evtl. "bessere Märkte". z.B. Kanada oder Norwegen. Wenn der Strompreis z.B. extrem niedrig ist, dann braucht es keinen Hersteller-Rabatt.
Das heißt, ein für Peter Mustermann (DE) produziertes Fahrzeug wird, bei identischer Bestellung aus einem anderem Markt, dorthin umgeleitet.
(Dies würde das "Auslieferungsbingo" erklären.