Beiträge von Stephan2204

    war gerade bei meinem Händler. Meinte Hyundai hat in der Schweiz 200 bestellte Kona storniert. Von wann die Bestellungen waren konnte er nicht sagen, nehme aber mal an waren wohl eher solche die spät bestellt haben. Meiner ist auf jeden Fall nicht dabei. Habe ja am Freitag meinen Jahrestag 🤦‍♀️

    Zudem meinte er, dass Hyundai die Aussage gab, im Mai die offenen Konas ausliefern zu wollen. Ob das generell oder nur für die Schweiz gilt weiß ich nicht.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend 😁

    Gab es in der Schweiz denn auch einen Bestellstopp wie in DE? Hier war es Ende September 22.


    Auf der französischen Liste werden auch ein paar Updates genannt und es wurden auch 64kWh Konas in den letzten Tagen/Wochen ausgeliefert.

    Delivery times for Hyundai Kona : shared experiences
    🕝 Check out the average delivery times for ordering a Hyundai Kona. Just ordered one ? Share your information !
    www.delais.fr


    Von daher gehts wohl voran.

    Da würde ich sagen ganz sicher die 3000€ drauf legen und den Ioniq 5 nehmen. Da gibt's deutlich mehr Auto fürs Geld. Allein die 800V Ladetechnik und die vollwertige AHK sind den Aufpreis wert.

    Die Ladegeschwindigkeit ist eigentlich für den neuen Kona ein völliges Ko-Kriterium. Das Hyundai da nicht nachgelegt hat, ist mir völlig unverständlich.


    Naja du musst die Preisdifferenz aber vom jetzigen Kona sehen. Und dann sind es deutlich mehr als 3000€.

    Ich brauche eine kompaktes Auto für engere Parkplätze und werden 90% zu Hause laden. Von daher hab ich Zeit und tanke von der Sonne.

    Aber Autos sind auch Geschmackssache.


    @Hyundai: Ihr könnt das Auto nicht stornieren! Die Wunschkennzeichen liegen schon geprägt auf dem Schreibtisch ;)

    Fies finde ich im dem Zusammenhang dann nur, dass wir dann wieder hinten an die Warteschlange eines anderen Autos müssen.

    Manuel90 ich habe gestern noch einen Bericht gelesen, das der neue Kona elektro ausschließlich in Tschechien gebaut wird. Also wird zwischen der Lieferung der letzten alten Modelle und den ersten neuen doch eine gewisse Zeit vergehen, weil die ja die Produktion erst umstellen müssen. Die Verbrenner kommen wohl aus Asien.


    Ich vermute Mal, das der Elektro dann doch etwas später erst zu bekommen ist.

    Aber sollten die neuen Modelle ab Sommer in Tschechien gebaut werden, müsste ja wirklich langsam absehbar sein, wann unsere Fahrzeuge gebaut werden.

    Das die Bestellungen storniert werden, kann ich nicht glauben. Der Imageschaden wäre das ja nicht unbeträchtlich. Erst Recht mit Blick auf die damals versprochene Liefergarantie.

    Nur unter der Bedingung, dass die Lieferketten passen. Es fehlen ja bestimmte Teile. Diese sind angekündigt für (fiktiv!) mitte April. Also wird nach Ostern mit einer Charge 150KW geplant. Aber das klappt nur, wenn die Teile wirklich passend da sind, und nicht gerade andere Teile plötzlich Delay bekommen. Die Autobauer sind die Extremisten unter den Lieferkettenspezis. Bisher hat man sich auf seine Kette verlassen und es wurde wie ein Uhrwerk getrimmt, bestellt, geliefert und gebaut.

    Jetzt haben wir haber ein paar defekte Zahnräder...


    Alle Termine nur ein reines Beispiel. Das Fenster für den Bau wird kleiner, wenn es einen festen Umrüstungstermin gibt.

    a) Hyundai hält sich hier noch lange offen, was noch gebaut wird.

    b) Kommen die ersten E-Konas vielleicht aus Korea.


    Alles nur Kaffeesatz....

    Abwarten und Tee trinken

    Hyundai wird die Fertigunslinie nicht wegen 2-3 Konas anschmeißen. Bei den derzeitigen Lieferproblemen u.a. bei Chips warten die bis eine signifikante Anzahl von Konas gebaut werden kann. Heißt bis sie alle benötigen Teile in ausreichender Anzahl zur Verfügung haben.

    So meinte ich das auch nicht. Aber wenn eine Charge nicht möglich ist, wird eine andere die möglich ist durchaus vorgezogen.


    Und zum Thema andere Märkte: Das ist glaube ich umgekehrt der Grund, warum doch um die Jahreswende herum einige Autos für DE ankamen. Da war die Rechnung: Wieviele Autos passen von anderen Bestellungen zu Leuten mit "Liefer/Rabattgarantie"? -> OK diese leiten wir um. Und jetzt gehen Konas vermehrt vielleicht woanders hin? Gibt es woanders Förderungen bis 31.03.2023? ;)