Beiträge von Richard

    Hallo Forum,


    angeblich hat ein Marder das Kühlsystem meines Kona Hybrid platt gelegt.


    Obwohl an seiner Park-Stelle schon seit über 30 Jahre PKWs marderschadenfrei stehen und standen, überlege ich mir jetzt in den Motorraum einen elektrischen Marderschreck einzubauen.


    Kann ich einen 12V-Marderschreck (Verbrauch: 9,5 mAh) irgendwo im Motorraum anklemmen, ohne irgendwas kaputtzumachen?

    Eine übliche 12V-Autobatterie ist im Motorraum ja nicht vorhanden.


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    Vielen Dank für Tipps & Hinweise


    VG, Richard

    Liebe Kona-Gemeinde,


    der Heizungsausfall hat einen – für mich – zunächst nicht naheliegenden Grund gehabt.

    Die Motorkühlflüssigkeit war deutlich unter das Minimum gesunken. Es waren nur noch ein paar kleine rosa Flüssigkeitsreste in dem Behälter sichtbar. (Mitte Februar wurde schon mal von "Mitte" bis "Maximum" aufgefüllt)


    Dann (14.04.) sofort einen Liter bis "Maximum" nachgefüllt. Danach ein bisschen rumgefahren und über nacht stehen lassen. Heizung geht wieder. Aber der Behälter war wieder fast leer. Sofort (15.04.) ein zweiter Liter nachgekippt, bis knapp über "Maximum". Nun (17.04.) steht der Pegel zwischen "Max." und "Mitte".

    Das gefällt mir nun gar nicht. Da muss irgendwo irgendwas undicht sein. Am Boden sind keine Flecken, aber es gibt ja die Auffangwanne. Ich habe nun Morgen (18.04.) eine Termin in der Hyundai-Wrkstatt.

    VG, Richard

    Hallo Forum,

    meinen neuen Kona Hybrid habe ich nun schon fast zwei Monate.


    Heute war - nach einer kalten Nacht - auch ein ziemlich frischer Morgen. So um die 2–3 Grad plus. Wie gewohnt habe ich zum Bedienungsteil gegriffen und Temperatur sowie Gebläse höher gestellt. Nachdem die einströmende Luft weiterhin kalt blieb, habe ich die Temperatur höher - bis HI gestellt. Es kam weiterhin keine warme Luft. Testhalber drehte ich die Temperatur in den "blauen Bereich" bis dann LO zu lesen war. Bei LO strömte eiskalte Luft in den Wagen.


    Abend hat sich nichts geändert - keine Heizung. Es blieb nur der Weg zur Werkstatt.
    Dort: Ein Termin in 2 Wochen. Zum Fehlerauslesen und "klären, ob sich ein Schlauch gelöst hätte".


    Natürlich habe ich beim orientierungslosen Blick in den Motorraum keinen losen Schlauch rumliegen sehen.


    Deshalb hier mein Fragen an Euch:

    * Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?

    * Wie wurde es gelöst?

    * Habt ihr eine Idee, wo dieser Schlauch wohl sein könnte?


    Ich würde das Problem zu gerne selber lösen, bevor ich die 2 Wochen abwarte.


    VG & Danke

    Richard

    Kann man schon kleben und von innen versteifen, aber schön wird das nicht.

    Ist halt eine Kostenfrage. Keine Vollkasko?

    Erst mal Danke für den Link. Die Anleitung ist schon etwas spartanisch.
    Ich würde schon versuchen die Plastikschürze zu flicken. Schön ist nicht so wichtig.

    Eine Vollkasko-Versicherung habe ich zwar, allerdings mit 500€ Selbstbeteiligung. :(
    Was ist eigentlich "Smart Repair"? Ist das irgendwas spezielles von Hyundai?

    VG Richard