Beiträge von martre

    Tja, beim letzten Servicetermin hatte ich auch mal nachgefragt, auf mein Drängen gab es auch noch einen zweiten Termin, um nochmal zu prüfen ob nicht doch die entsprechenden Steuergeräte-Updates aufspielbar sind. Angeblich gab es keine und natürlich wurde mein Hinweis auf dieses Forum auch mit einer läppischen Bemerkung über den angeblichen "Blödsinn, der in Foren erzählt wird" quittiert. Die Infotainment Software wurde dagegen nochmals aufgespielt, obwohl die schon die neueste war, abgeblich aber eine falsche Version (was Blödsinn war, denn die kam über OTA ).

    Dabei gab es einen User mit dem nahezu identischen Fahrzeug aus dem mutmaßlich gleichen Herstellungsmonat, aber gut, lässt sich alles halt nicht nachvollziehen, man ist ja nicht dabei. Ich habe allerdings nicht locker gelassen, es hieß dann sinngemäß, dass es schon im gleichen Modelljahr Unterschiede bei solchen Steuergeräten geben könne und unterschiedliche Versionen eingebaut sein können....das kann ich so gelten lassen, überprüfen kann ich es auch nicht.

    Ich bin mal gespannt, demnächst steht schon wieder eine Inspektion an, immerhin gab es seitdem 2 OTA-Updates der Systemsoftware (ist jetzt bei 25.1.1), vielleicht stehen ja nun doch die benötigten Updates für das schnelle Abschalten der Warntöne zur Verfügung.....oder eben wieder das übliche Blabla...

    So wie es aussieht hast du denselben Kona wie ich. Schau bei den Threats #41, #46 und #47 nach, was ich gepostet habe. Es müssen also beim Händler 2 Updates mit einem speziellen Kabel aufgespielt werden damit es funktioniert. Reklamiere bei deiner Werkstatt diese 2 Updates oder such dir eine Werkstatt, welche im Stande ist diese Updates aufzuspielen. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen. Bleib dran es lohnt sich wie du's bei meinem Kona siehst.

    pasted-from-clipboard.jpgAlso seit Donnerstag, 27. Nov. 2025 hat mir die Werkstatt die 2 Einheiten laut dem von Hyundai veröffentlichtem TSB aufgespielt und seither funktioniert die Mute Taste und der Sprachsteuerung zum Schalten der Tempolimit Warnung zur Tempolimitinformation. Somit kein Gebimmel mehr. Muss aber nach jedem Neustart wieder aktiviert werden.




    Vor der Mute Taste Aktivierung



    pasted-from-clipboard.jpgNach der Mute Taste Aktivierung oder dem Sprachbefehl "Tempolimitinformationen ausschalten". Muss genau so gesprochen werden sonst geht es nicht.

    Ich bin meinem Händler Auto Birrer, Sursee sehr dankbar, dass es geklappt hat.

    Hallo zusammen

    Habe dieselbe Meldung bei meinem Kona. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass das Update via OTA oder USB Stick nicht ausreicht. Es sei ein Update von 2 Einheiten seitens des Händlers erforderlich um das Gebimmel auszuschalten.

    Habe heute einen Termin für dieses Update aufzuspielen. Ich lass mich überraschen, ob dies dann auch wirklich funktioniert hat. Werde mich wieder melden.

    PXL_20250401_102650312.jpgGeh mal ins Menü der Fahrzeugassistenten und wähle den Tempolimitassistenten aus. Wenn dein Menü so aussieht, kann es nicht funktionieren. Ohne den Menüpunkt Tempolimitinformationen kann das System die Befehle nicht umsetzen

    Hallo zusammen

    Habe dieselbe Meldung bei meinem Kona. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass das Update via OTA oder USB Stick nicht ausreicht. Es sei ein Update von 2 Einheiten seitens des Händlers erforderlich um das Gebimmel auszuschalten.

    Habe heute einen Termin für dieses Update aufzuspielen. Ich lass mich überraschen, ob dies dann auch wirklich funktioniert hat. Werde mich wieder melden.