Softwarestand und Geschwindigkeitsgebimmel

• Bei mir steht diese Änderung auch für meinen Inspektionstermin am kommenden Dienstag auf dem Programm. Da immer mehr Werkstätten erfolgreich dabei sind gehe ich davon aus, dass die Vorgehensweise mittlerweile "Allgemeinwissen" bei den Hyundai-Werkstätten sein dürfte.

Tatsächlich war jetzt auch meine Werkstatt erfolgreich - das Gebimmel lässt sich endlich per Mute-Taste ausschalten.

Ein kleiner Schritt für Hyundai, aber ein großer für mich!

8o

• dass die Vorgehensweise mittlerweile "Allgemeinwissen" bei den Hyundai-Werkstätten sein dürfte

Ich war Freitag bei der Inspektion und die Werkstatt weigert sich immer noch anzuerkennen, dass es ein Update gibt, was sie nicht sehen können. Aka: die glauben es nicht und sagen: "In Internetforen wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist".

Gibt es zu dem TSB eigentlich eine Nummer o.ä.?

Hätte ich Interesse dran, damit ich denen das mal mitgeben kann.

• Ich war Freitag bei der Inspektion und die Werkstatt weigert sich immer noch anzuerkennen, dass es ein Update gibt, was sie nicht sehen können. Aka: die glauben es nicht und sagen: "In Internetforen wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist".

Eine TSB-Nummer habe ich nicht bekommen.

Allerdings war meiner Werkstatt sofort klar, welche Update ich angesprochen habe. Man kann wohl erst erkennen ob das Auto für diese Updates "qualifiziert" ist, wenn man das Auto auch angeschlossen hat. Deswegen habe ich erst bei der Abholung erfahren, dass die Updates erfolgreich durchgeführt wurden.

• Ich habe es bisher noch nicht weiter forciert, weil hier ja so 2 Horrorbeiträge im Thread (oder war es ein anderer Thread?) waren, bei dem nach dem Update irgendwie gar nichts mehr ging bezüglich dem muten :D

Ich wollte nun nicht der sein, der die Werkstatt zu einem Update überredet und dann später rumheulen muss, dass das Auto nun kaputt sei.

Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr mehr Glück.

• die glauben es nicht und sagen: "In Internetforen wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist".

und FHH labern auch viel Mist ;)

also erstmal reden wir ja über verschiedene Updates!

1) das "ganz normale", das man per USB oder OTA "selber" einspielen kann.
    bei dem wird während des Updates und auch anschließend bei den Neuerungen damit "geworben", dass man jetzt das Gebimmel per Mute ausschalten kann. Den Text kannst du ja dem FHH vorlegen und fragen, was an deinem Auto kaputt ist, weil ja nicht das funktioniert was das Auto selber sagt!

2) die "komplizierten" Updates, die bei einigen Autos nötig sind, damit das Update 1) auch so funktioniert wie es selber von sich behauptet.

mein Kona war extra einen Tag beim FHH nur damit sie überprüfen konnten, ob meiner diese extra Updates bekommen kann oder nicht und ja, er brauchte sie. Gleich einen Folge-Termin zum Einspielen gemacht und da fing der "Spaß" dann los...

aber inzwischen hat der FHH es geschafft alle nötigen Updates einzuspielen und alles läuft wie es soll.

ich kann nicht 100% sicher sein und es natürlich schon gar nicht "beweisen", aber ich habe den "Update Tag" (also den erfolgreichen) per Bluelink "verfolgt".

ich habe den Wagen um kurz vor 8 abgegeben, um 9 Uhr waren Türen und Haube offen, gegen 9:30 Uhr wurde er zur einer Probefahrt bewegt (und anschließend sogar etwas Sprit nachgefüllt!) und ab 10 Uhr hat er sich keinen Meter mehr von der Stelle bewegt, an der ich ihn am Nachmittag dann abgeholt habe...

also ich zweifle das "Gelaber" von einigen Werkstätten an, das hier "zitiert" wurde, dass das so ein riesiger Aufwand sei und mehrere Stunden dauern soll!

Vielleicht hatte meiner schon einige aufwändige Updates bei den vorherigen (erfolglosen) Besuchen bekommen, so dass es beim letzten Mal so schnell ging. Aber nach allem was ich gesehen habe, war der Wagen auch bei den anderen Terminen nie deutlich länger als 30 Minuten "auf dem OP Tisch"

"mein Gelaber": wenn die ihre Programmiergeräte auf dem aktuellen Stand haben und alle benötigten Updates in der korrekten Reihenfolge einspielen, dann ist das alles gar kein Hexenwerk und recht schnell erledigt!

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Tja, beim letzten Servicetermin hatte ich auch mal nachgefragt, auf mein Drängen gab es auch noch einen zweiten Termin, um nochmal zu prüfen ob nicht doch die entsprechenden Steuergeräte-Updates aufspielbar sind. Angeblich gab es keine und natürlich wurde mein Hinweis auf dieses Forum auch mit einer läppischen Bemerkung über den angeblichen "Blödsinn, der in Foren erzählt wird" quittiert. Die Infotainment Software wurde dagegen nochmals aufgespielt, obwohl die schon die neueste war, abgeblich aber eine falsche Version (was Blödsinn war, denn die kam über OTA ).

Dabei gab es einen User mit dem nahezu identischen Fahrzeug aus dem mutmaßlich gleichen Herstellungsmonat, aber gut, lässt sich alles halt nicht nachvollziehen, man ist ja nicht dabei. Ich habe allerdings nicht locker gelassen, es hieß dann sinngemäß, dass es schon im gleichen Modelljahr Unterschiede bei solchen Steuergeräten geben könne und unterschiedliche Versionen eingebaut sein können....das kann ich so gelten lassen, überprüfen kann ich es auch nicht.

Ich bin mal gespannt, demnächst steht schon wieder eine Inspektion an, immerhin gab es seitdem 2 OTA-Updates der Systemsoftware (ist jetzt bei 25.1.1), vielleicht stehen ja nun doch die benötigten Updates für das schnelle Abschalten der Warntöne zur Verfügung.....oder eben wieder das übliche Blabla...

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• Tja, beim letzten Servicetermin hatte ich auch mal nachgefragt, auf mein Drängen gab es auch noch einen zweiten Termin, um nochmal zu prüfen ob nicht doch die entsprechenden Steuergeräte-Updates aufspielbar sind. Angeblich gab es keine und natürlich wurde mein Hinweis auf dieses Forum auch mit einer läppischen Bemerkung über den angeblichen "Blödsinn, der in Foren erzählt wird" quittiert. Die Infotainment Software wurde dagegen nochmals aufgespielt, obwohl die schon die neueste war, abgeblich aber eine falsche Version (was Blödsinn war, denn die kam über OTA ).

Dabei gab es einen User mit dem nahezu identischen Fahrzeug aus dem mutmaßlich gleichen Herstellungsmonat, aber gut, lässt sich alles halt nicht nachvollziehen, man ist ja nicht dabei. Ich habe allerdings nicht locker gelassen, es hieß dann sinngemäß, dass es schon im gleichen Modelljahr Unterschiede bei solchen Steuergeräten geben könne und unterschiedliche Versionen eingebaut sein können....das kann ich so gelten lassen, überprüfen kann ich es auch nicht.

Ich bin mal gespannt, demnächst steht schon wieder eine Inspektion an, immerhin gab es seitdem 2 OTA-Updates der Systemsoftware (ist jetzt bei 25.1.1), vielleicht stehen ja nun doch die benötigten Updates für das schnelle Abschalten der Warntöne zur Verfügung.....oder eben wieder das übliche Blabla...

So wie es aussieht hast du denselben Kona wie ich. Schau bei den Threats #41, #46 und #47 nach, was ich gepostet habe. Es müssen also beim Händler 2 Updates mit einem speziellen Kabel aufgespielt werden damit es funktioniert. Reklamiere bei deiner Werkstatt diese 2 Updates oder such dir eine Werkstatt, welche im Stande ist diese Updates aufzuspielen. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen. Bleib dran es lohnt sich wie du's bei meinem Kona siehst.

2023 Kona OS 1.6 GDI Hybrid Vertex (CH-Ausführung)

Kona SX2 1.6 GDI Hybrid N-Line 2024 CH-Ausführung ;)

• So wie es aussieht hast du denselben Kona wie ich. Schau bei den Threats #41, #46 und #47 nach, was ich gepostet habe. Es müssen also beim Händler 2 Updates mit einem speziellen Kabel aufgespielt werden damit es funktioniert. Reklamiere bei deiner Werkstatt diese 2 Updates oder such dir eine Werkstatt, welche im Stande ist diese Updates aufzuspielen. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen. Bleib dran es lohnt sich wie du's bei meinem Kona siehst.

Wir werden sehen...es ist ja lange bekannt, dass es einen TSB und die dazugehörigen Updates gibt, nur eben anscheinend nicht für alle Fahrzeuge. Bj.24 ist ja auch nicht Bj.23, auch wenn das Modell dasselbe ist. Zumindest konnte mein Händler dazu keine TSBs/Updates finden, obwohl die entsprechenden Geräte auf dem neuesten Stand wären....

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound