Kann jemand einschätzen, wie lange die Lieferung ab Ankunft Hafen zum Händler ungefähr dauert? Kommen 2-3 Wochen hin? 🤔
Hast du einen Kona E bestellt ?
Kann jemand einschätzen, wie lange die Lieferung ab Ankunft Hafen zum Händler ungefähr dauert? Kommen 2-3 Wochen hin? 🤔
Hast du einen Kona E bestellt ?
Hat von euch schon jemand von der THG Prämie gehört.
Beim ADAC bekommt man als Nichtmitglied 300 Euro jährlich. Hat hier jemand Erfahrung und gibt es irgendwo mehr Prämie ?
Nur mal so……
In der ehem. DDR mussten die Autos im Voraus bezahlt werden und da musste man Jahrzehnte drauf warten.
Der Unmut liegt daran, dass Hyundai nicht wirklich richtig informiert. Vielleicht bewusst. Wartezeit zwischen 12 und 18 Monaten würde viele abschrecken und die würden dann beim Wettbewerb bestellen. Kurzfristig hat Hyundai damit Erfolg.
Glaubwürdigkeit ist denen anscheinend egal.
Den großen Ärger haben ja die Händler. Hoffe nur, dass für die Qualität andere bei Hyundai zuständig sind.
Schöne Ostern.
Naja, muss immer wieder sagen „Naja“.
Wir sind anscheinend von der deutschen Gründlichkeit. Die Aussage meines Händlers, wenn der Kona E später als ausgemacht kommt, dann bleibt er länger neu. Das stimmt zwar, aber ich arbeite auch im Verkauf im AD bei einem Rothammer und das hätte ich mir nie zu einem Kunden sagen trauen. Vielleicht liegt es daran, dass ich täglich Bestellungen von Kunden erhalten habe.
Autohändlern haben in der Regel mehrere Jahre nicht den selben Kunden.
Dafür bekommen Autohändler bei einem Geschäft viele zig tausend Euro.
Wenn ich bedenke, dass vor knapp 30 Jahren unsere Doppelhaushälfte 200 000.- DM, also 100 000 € gekostet hat, dann sind 40 000 € für mein erstes neues Auto viel Geld. 💴
Verstehe die Autowelt irgendwie nie. Viel zu teuer…..alle, egal welches Fabrikat.
Am Besten, ich vergesse, dass ich im August 2022 ein Auto bestellt habe und wundere mich dann im Dezember 2023 über den Anruf, ich könnte mein Auto abholen. Hoffe dann mit Winterreifen, da mir gesagt wurde der Kona E wird mit Sommerreifen ausgeliefert.
Naja, mal sehen was passiert.
Alles anzeigenHallo liebe Forum Mitglieder und Leser,
ich habe mich jetzt auch registriert, weil die Nachrichten doch frustrierend sind. Die wenigen guten Nachrichten scheinen Wartende zu betreffen, die doch deutlich früher bestellt haben, als ich. Für alle, die ihren Kona bekommen haben, freut es mich natürlich. Vielleicht wird es für mich (und andere) einfacher, wenn ich hier mitmache.
Ich bin noch auf der Suche nach der Warteliste, in die ich mich gerne eintragen möchte.
Wenn die Form meines Beitrags nicht stimmt, möge man mir dies bitte nachsehen.
Ich habe den Kona mit großer Batterie Ende August 2022 bestellt. Farbe rot, einige Extras (Trend?), Anh.kupplung für Fahrradträger.
Hauptgründe für Kona: VW ID.3 Bestellstatus war unklar, kompakte Maße des Kona (Garage mit Wallbox), gute Tests des Kona e. ID.2 würde gut passen, aber das dauert halt noch ...
Liefertermin für den Kona wurde natürlich nicht zugesagt. Es war von 6 Monaten die Rede. Wir stehen jetzt bei 7 Monaten. Unser Sohn hat auf seinen Ioniq5 (Firmenleasing) ca. 15 Monate gewartet, auch ohne Status zwischendurch.
Wir fahren seit Juli 2020 einen e-Up! und sind sehr zufrieden. Top im Nahverkehr. Wegen der limitierten Reichweite muss man bei größeren Strecken nachladen. Diese Pausen haben auch ihren Charme, aber schnell von A nach B geht eben nicht. Daher der Kona mit großem Akku.
Auch bei VW gab es anfangs keine Infos zum Liefertermin oder Produktionsstatus. Erst nachdem die FIN bekannt war, konnte ich in einem Portal sehen, wie der Status war. Das waren die letzten ca. 6 Wochen.
Dass mein Händler den Vertrag einseitig kündigt, würde ich nicht ohne Gegenwehr akzeptieren.
Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.
___________________________________
Kona 64kWh rot, bestellt am 28.08.22
bisher: e-Up! seit Juli 2020
Ich habe irgendwie keine Lust mehr zu warten. Es bleibt mir aber nichts anderes über. Naja.
Bestellung von uns war 8/22 mit LT 11.3.23. Dieser wurde nicht eingehalten.
Falls nach 12 Monaten keine Lieferung erfolgt, werde ich versuchen aus dem Vertrag zurück zu treten. Das werde ich meinem Händler demnächst mitteilen, damit er sich darauf einstellen kann.
Sollte es so kommen, werde ich mir ein gebrauchtes E Auto kaufen. Beim Fabrikat bin ich dann schmerzfrei offen.
Schade, dass man bei Hyundai beim Hersteller nicht merkt, wie sehr die Verschwiegenheit der echten Lieferzeit ihre Kunden verprellt.
Bin ja wirklich gespannt