Beiträge von Schorle

    160 oder 165 km/h, bin nicht sicher. MIt ausreichend voller Fahr-Batterie unterstützt der E-Motor und so kam auch ich bei einem Test auf deine 178 km/h, nach (ziemlich schneller!) Leerung der Fahrbatterie war aber wieder bei maximalen 160 oder 165 km/h Schluss.

    Die schnell geleerte Batterie ist mir auch aufgefallen, aber deswegen wurde der Wagen nicht merklich langsamer. Bin ca. 8 Km mit Vollgas gefahren und das Tempo blieb stabil. Da ich aber kaum die BAB nutze, wird der Kona vermutlich nie wieder so schnell fahren müssen.

    Jetzt wollte ich mal vergleichen, aber anscheinend meiden Hybrid-Fahrer dieses Forum?


    Wir haben im April einen Kona Hybrid 1.6 (Facelift) neu gekauft. Laut FIN im Januar 2023 in Korea gebaut.

    Reifen sind Michelin Primacy 4+ in der Größe 225/45-18, Frontantrieb, DCT-Getriebe, Systemleistung 141 PS usw...


    Wir wohnen auf dem Land und fahren zu 90 % auch nur Landstraße im Eco-Modus. Ich selbst halte uns für sehr ruhige und defensive Fahrer.


    Unser Verbrauch liegt zwischen 4,2 - 4,4 Liter auf 100 Km. Getankt wird nur E10.


    Irgendjemand schrieb vorher, das der Hybrid auf 160 Km/h limitiert sei, das stimmt anscheinend nicht.

    Ein Test der Autozeitung ergab ganz andere Messwerte, die ich mit meinem eigenen Fahrzeug rudimentär überprüft habe und auch so bestätigen kann.

    Warum die Werte so von Hyundai angegeben werden, weiß ich allerdings nicht.


    Unser Wagen kommt (Handgestopt) mit gut 10 Sekunden von 0 auf 100 aus und erreicht min. ( lt. GPS) eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h.

    auto mobil
    Das VOX-Automagazin "auto mobil" begeistert mit spannenden Reportagen rund ums Auto und zeigt kompetente Fahrberichte und faire Vergleichstests.
    www.vox.de


    Das Video mit dem Reifentest. Dort gehts auch um Pirelli und ich finde das schon interessant.


    Der Beitrag ist: "Soviel Dreck wird durch Autoreifen produziert"

    Ich denke mal im großen und ganzen hören wir das gleiche. Allerdings waren meine bisherigen 4 Zylinder weniger "kernig" im Geräusch. Im Auto selbst kann ich deine Wahrnehmungen nur bestätigen. Ab 120 km/h höre ich eigentlich gar nichts mehr vom Motor, da überwiegen deutlich die Abrollgeräusche der Reifen, noch vor den Windgeräuschen. Ich bin vielleicht aber auch etwas verwöhnt. Ich fuhr vorher einen EcoSport Facelift. Der war ausgezeichnet gedämmt und bei Tempo 140 so leise, wie der Kona bei 100 km/h


    Wieviel Sinn jetzt 18" Reifen in 45er Höhe auf einem Kompakt-SUV machen, mag ich jetzt nicht wirklich ausführen, aber ich hätte eher 60er auf 16" erwartet. Die Reifen würden erheblich mehr Federungskomfort bieten, wären vermutlich leiser und auf jeden Fall günstiger.

    Naja, vielleicht kommt mir ja mal ein Ferrari mit einem Satz Michelin XZL unter die Augen, dann hebt es sich ja wieder auf :thumbup:

    bei niedrigem Tempo und/oder leisem Fahrbahnbelag klingt der Kona dann "einfach nur" kerniger von jetzt auf gleich

    Ich hab heute zufällig neben dem Kona gestanden, als meine Frau ihn startete und mich etwas erschrocken. Der Motor klingt wie ein Diesel und ich finde "kernig" ist wirklich der passende Ausdruck. Ist das normal, das der 4-Zylinder so "knurrig" klingt?

    Ist mir anfangs nicht so aufgefallen und innen klingt er auch nicht ganz so schlimm.

    Es gibt Dinge, da kommt nicht drauf.

    Waren alles Neuwagen:


    Geräusch = Lösung


    Stundenlanges rythmisches Klackern während der Fahrt = Steinchen im Profil


    Leises metallisches Klirren ständig im linken Ohr zu hören, Beifahrer hört gar nix = Metallarmband der Uhr, während die Hand am Lenkrad ist und Vibrationen übertragen werden.


    Kunstoffknarzen aus dem Armaturenbrett = Stückchen Styropor unterm Radio, vermutlich während der Pruduktion vergessen o.ä.


    Dann noch was ohne Auto. Monatelang höre ich an meiner Haulikstanze während der Arbeit ein Quietschen, als wären Mäuse in der Maschine. Manchmal klang es auch wie Vogelgezwitscher. Verursacher war eine Metallschublade, die in einfachster Bauart ohne Lager oder Schienen eingesetzt war. Ich musste nur die Lade an den "Schienen" fetten, schon war Ruhe.