Hallo zusammen, das Thema Schwerbehindertenrabatt interessiert mich als Betroffenen sehr und ich möchte kurz meine Erfahrungen hier beitragen.
Früher bekam ich immer min. 16% Nachlass auf meine Einschränkungen (70% und Merkzeichen "G").
Aktuell wollte ich jetzt einen neuen Honda HR-V erwerben, da unser 7,5 Jahre alter Wagen einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. Von einem Barzahlungsrabatt wollte der Verkäufer gar nichts wissen und nur einen Behindertenrabatt von 3% gewähren.
Begründung: Honda hätte die Preise nur um 1.000 bis 1.500 Euro erhöht und alle Hersteller, die noch mehr Rabatt gewähren hätten auch dementsprechend ihre Preise erhöht. Kann und will ich jetzt nicht nachprüfen, weil ich dieses Jahr vermutlich eh keinen Wagen mehr bekommen hätte. Der HR-V ist in D ausverkauft!
Da wir aber dringend ein neues Auto brauchen, sind wir zum Kollegen nebenan gegangen und haben bei Hyundai (gleicher Händler) nachgefragt, was an Neuwagen auf Lager ist. Es fand sich der letzte Kona Hybrid für den ich auch keinen Barzahlerrabatt, aber einen Schwerbehindertennachlass von 11% bekam.
Morgen können wir das Auto abholen und sind endlich wieder mobil ohne immer erst jemanden fragen zu müssen.
Nach dieser Erfahrung, kann ich mich wohl glücklich schätzen, überhaupt noch einen Nachlass bekommen zu haben.
Ursprünglich sollten diese Nachlässe dienen Behindertengerechte Umbauten oder wenigstens das (früher) oft Aufpreispflichtige Automatikgetriebe bezahlbar zu machen.
Inzwischen wünschte ich mir höhere Rabatte, damit sich Schwerbehinderte überhaupt noch bei den aktuellen Preisen ein Auto leisten zu können.