Beiträge von Schorle

    Hatte solch ein Knacken mal 1,5 Jahre lang an einem Golf. Abhilfe schaffte der aggressive Einsatz von Kriechöl an den Türscharnieren.


    VW hatte inzwischen schon Gurte, Türschlösser samt Fanghaken, Sitzschienen und diverse Verkleidungsteile auf Garantie getauscht, nur die Scharniere nicht.

    Ein Knackgeräusch genau zu Orten ist ein spaßiges Unterfangen.....

    Wenn ich mich hier mal einklinken darf.....

    Ich habe einen Kona Hybrid Facelift aus Januar 2023. Vielleicht einen der letzten?


    Da kann man über das Bordmenü den Begrüßungssound abschalten, was sich sehr angenehm auswirkt. Nur wenn der Wagen mit getretenem Bremspedal gestartet wird, gibt es wieder einen kurzen Sound, den ich bislang nicht abschalten konnte und auch keine Einstellung dafür gefunden habe. Wäre nett, wenn man den auch stumm setzen könnte.

    Das muss dann aber SEHR lange her sein.

    Ja, aber ich wills jetzt auch nicht beschwören, da ich damals noch keine Behinderung hatte.


    Natürlich gibt es gesetzliche Möglichkeiten Umbauten finanziell zu unterstützen. Zum Glück ist bei mir kein Umbau nötig, ein Automatikgetriebe reicht.

    Nachdem ich deinen Einwand mit der Prozentrechnerei und einem eventuellen Hauspreis gelesen hatte, habe ich nochmals mit einem spitzen Bleistift verglichen und nachgerechnet. Leider muss ich dir recht geben.

    Weil ich ein Lagerfahrzeug kaufte, das auch schon inseriert wurde, fand ich tatsächlich mein Auto in einem Onlineportal. Die gleichen Bilder wie beim Händler und auch das identische Angebot, bis hin zum Schreibfehler.


    Der Verkäufer hat tatsächlich die Preisliste genommen und mir dann auf den vollen Preis den 11 % Rabatt gewährt. Ok, der Hauspreis lag etwas höher, aber im direkten Vergleich war der "Behindertenrabatt" ein Witz. Um genau zu sein, habe ich den Wagen 440 Euro unter Hauspreis bekommen.


    Das ist enttäuschend, mir wäre Ehrlichkeit lieber gewesen. Angesichts meiner Notlage und dem fehlenden Angebot an Neufahrzeugen hätte ich auch ohne Rabatt gekauft, so fühle ich mich jetzt etwas "verarxxxt" und das völlig unnötig. Da wird bei Gelegenheit noch ein Gespräch stattfinden......


    Danke für deine Sichtweise, so wäre ich nicht drauf gekommen. :thumbup:

    Hallo zusammen, das Thema Schwerbehindertenrabatt interessiert mich als Betroffenen sehr und ich möchte kurz meine Erfahrungen hier beitragen.


    Früher bekam ich immer min. 16% Nachlass auf meine Einschränkungen (70% und Merkzeichen "G").

    Aktuell wollte ich jetzt einen neuen Honda HR-V erwerben, da unser 7,5 Jahre alter Wagen einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. Von einem Barzahlungsrabatt wollte der Verkäufer gar nichts wissen und nur einen Behindertenrabatt von 3% gewähren.

    Begründung: Honda hätte die Preise nur um 1.000 bis 1.500 Euro erhöht und alle Hersteller, die noch mehr Rabatt gewähren hätten auch dementsprechend ihre Preise erhöht. Kann und will ich jetzt nicht nachprüfen, weil ich dieses Jahr vermutlich eh keinen Wagen mehr bekommen hätte. Der HR-V ist in D ausverkauft!


    Da wir aber dringend ein neues Auto brauchen, sind wir zum Kollegen nebenan gegangen und haben bei Hyundai (gleicher Händler) nachgefragt, was an Neuwagen auf Lager ist. Es fand sich der letzte Kona Hybrid für den ich auch keinen Barzahlerrabatt, aber einen Schwerbehindertennachlass von 11% bekam.

    Morgen können wir das Auto abholen und sind endlich wieder mobil ohne immer erst jemanden fragen zu müssen.


    Nach dieser Erfahrung, kann ich mich wohl glücklich schätzen, überhaupt noch einen Nachlass bekommen zu haben.

    Ursprünglich sollten diese Nachlässe dienen Behindertengerechte Umbauten oder wenigstens das (früher) oft Aufpreispflichtige Automatikgetriebe bezahlbar zu machen.

    Inzwischen wünschte ich mir höhere Rabatte, damit sich Schwerbehinderte überhaupt noch bei den aktuellen Preisen ein Auto leisten zu können.