Beiträge von peter5544

    Das ist korrekt, so hatte ich es auch geschrieben.

    (Jedoch spielt die Aussentemp. von 30 Grad keine Rolle).


    Beim Schnelladen -so hatte ich es geschrieben- beginnt die Akku-Kühlung ab 25 Grad Akku-Temp.

    Diese kann im Sommer, aber auch im Winter, erreicht werden beim Schnellladen.


    Jedoch hatte ich geschrieben, dass die Akku-Kühlung ab 36 Grad Akku-Temp (ohne Schnelladen!) nur dann startet, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft steht.


    Also alles korrekt dargestellt.

    Danke für den Kommentar "schon wieder so eine unhaltbare Aussage".


    Ich entnehme daraus, dass dir diese Tatsache (nicht Vermutung oder unhaltbare Aussage !!!) nicht passt.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache.


    Es ist allgemein bekannt, dass 100 % aufladen der Akku-Chemie schadet. Und trotzdem macht es jeder.


    Manche sprechen davon, dass der Auto-Akku bei regelmäßigem aufladen auf 100 % bis zu 3 % nur alleine dadurch nach 1 Jahr verlieren kann.


    Nochmals zur Verdeutlichung:

    Ich nehme zur Kenntnis, dass dir die o.a. Tatsache nicht passt, es ändert aber an den Tatsachen nichts.


    Belegen kannst du es dir selber durch google Recherche.

    So deutlich wie du geschrieben hast, so unmissverständlich habe ich jetzt geantwortet. Tatsachen bleiben Tatsachen.


    Allzeit gute EV-Fahrt.

    Abends auf 100 % aufladen und dann über Nacht stehen lassen sollte man gerade nicht machen.


    Die Aussage belegen lassen:

    Musst nur ein bisschen surfen, ist voll damit

    Betreff: Standmodus/Utility-Modus

    Durch den Standmodus erwärmt sich definitiv der Akku nicht bzw aufkeinen Fall in solch einem Maße, dass die Akkukühlung beim losfahren sich anschalten würde.

    Wann geht die Akkukühlung an:
    wenn ein Batterieblock mind 36 Grad Celsius hat. Die Akkukühlung läuft nur, wenn das Auto auf Fahrbereitschaft ist (also im Fahrmodus, nicht (!) im Utility-Modus!).

    Wieviel Grad wird die Akku-temp höher im laufenden Betrieb:
    Beispiel: Aussentemp 5 Grad, 30-50 km fahren, d.h. mitschwimmen im Verkehr, kein Kickdown, zurückhaltend fahren (aber nicht Opa-mässig!), max 110 kmh - max120 kmh
    = nach ca 30-50 km insges 3 Grad wärmer = ca 8 Grad Akku-Temp.

    Beispiel: Aussentemp 5 Grad, 30-50 km fahren, bei jeder Gelegenheit sehr stark beschleunigen (Zeit ist Geld), Autobahn wo geht max 150-160 kmh, Heizung auf 27 Grad gestellt, Fenster 50 % geöffnet
    = ca 13-14 Grad Akku-temp nach 30-50 km

    Es dürfte im Winter nicht schaffbar sein, die 36 Grad Akku-temp zu erreichen, damit die Akku-Kühlung anspringt.

    Ich muss öfters im Utility-Modus im Auto bei voll eingeschalteteter Heizung -öfters auch 1 Stunde am Stück (Abholung, variables Arbeitszeitende)- warten. Noch nie habe ich die 36 Grad Akku-temp erreicht. Der Akku wird höchstens kühler, aber auf keinen Fall wärmer.
    Warum:
    Beim laufenden Fahrbetrieb verbrauchst Du 15-25 kwh, beim Beschleunigen kurzzeitig bis zu 60 kwh.
    Bei 15-25 kwh (gesittete Fahrweise, bis ca. max 120 kmh) schaffst 3 Grad Temp-Erwärmung.
    Folglich kannst Du bei der Heizung im Utility-Mode, wenn Du nur 1-4 kwh ziehst, niemals eine Akkuerwärmung haben!

    Das Vibrieren kommt im Winter unter normalen Umständen im Standmodus entweder durch die Heizung (Klimakompressor und Kühler-Gebläse) oder beim laden, sobald der kälteste Akkublock mind 25 Grad Celsius erreicht hat (ebenfalls Klimakompressor und Kühler-Gebläse).

    Oder ohne zu laden mind 36 Grad Akku-temp erreicht hast. z.B. im Winter nach einer längeren Vollgas-Fahrt (150-170 kmh).
    Fährst Du danach jedoch wieder ca. 20-30 km schwimmend im Verkehr, ist der Akku im Winter wieder mehrere Grad danach kühler.

    Quelle aller Temp-Angaben:
    "CARSCANNER"-app und "ICAR VGATE PRO" - OBD-Stecker (amazon ASIN: B07SQLY39V)
    darüber kannst du u.a. auch die Drehzahl vom Kompressor auslesen sowie u.a. die Temp der Akku-Blöcke etc.

    Empfehlung:
    Beim nächsten vribieren auslesen. Kannst dann selbst sehen, wie warm der Akku ist, sowie ob der Klima-Kompressor läuft. Die Drehzahl vom Kompressor kannst Du auch auslesen.

    Allzeit gute EV-Fahrt.

    Ein weiteres Mal finde ich es sehr schade für die nochmals sehr stark empfundene konträre Kommentierung.
    Dabei bleibe ich noch sehr diplomatisch.

    Meiner Meinung nach schiesst es sehr weit über das Ziel hinaus:

    Darstellung der Fakten, Gegebenheiten.

    Die Fakten sind nunmal Fakten. Es bleibt dabei.

    Ob schönreden oder sich aufregen hilfreich ist, muss jeder selber entscheiden.

    Sicher ist nur:
    Es geht leider an der Faktenlage des Themas völlig vorbei.

    ENDE.

    Schade, dass dir mein Beitrag nicht passt und dermassen konträr eingestellt bist. Schade.

    Bei anderen Autos läuft es anders.


    Z.b. Polenschlüssel,

    Umgehen der Wegfahrsperre z.B. via OBD.

    Oder angreifen der Schnittstelle bei geöffneter Motorhaube, mit Zugang im Motorraum.

    Oder der Reichweitenverlängerer.


    Woher ich es weiss:

    U.a. AKTE (SAT1), Reportage.

    Sowie weitere Reportagen/Berichte anderer Sender in den letzten Jahren.


    Beim Kona dagegen genügt schon der Gameboy.

    Kein Reichweitenverlängerer notwendig. Traurig.


    Verharmlosungen machen es leider auch nicht besser ...