Auflösung:
Sobald der kälteste Akkublock 25 Grad Celsius erreicht hat, startet die Akkukühlung.
D.h. der Klimakompressor startet und läuft dann auf 3.980 Umdrehungen.
Die Aussentemp spielt dabei keine Rolle.
Allein maßgeblich ist die temp des kältesten Akkublocks. Sobald dieser 25 Grad erreicht hat geht es los.
Und wann schaltet sich dieser ab?
Ist nicht immer gleich!
Häufig bei mir, sobald 53/54% erreicht sind und somit die Ladeleistung (am mind 100 kw-Lader) abfällt.
Manchmal etwas später (z.B. u.a. wenn der Wagen vorher gut durchgeritten wurde auf der Autobahn, also nicht Opa-Fahrweise).
Habe in sehr seltenen Fällen auch Kühlung bis 80 % schon gehabt.
Dein Klima-Kompressor Geräusch ist einwandfrei. Klima-Kompressor arbeitet auf 3.980 Umdrehungen, zusätzlich läuft (eher leise, relativ gesehen) noch der Ventilator am Klima-Kühler.
Wenn du zusätzlich die Klima-Anlage (Sommer) bzw zusätzlich die Heizung (Winter) anschaltest, kann der Kompressor noch schneller laufen mit entsprechender Geräusch-Änderung!
Quelle der Daten:
Bluetooth-OBD-Stecker mit "CARSCANNER"-app,
selber ausgelesen
Allzeit gute EV-Fahrt!