Beiträge von peter5544

    Auflösung:

    Sobald der kälteste Akkublock 25 Grad Celsius erreicht hat, startet die Akkukühlung.

    D.h. der Klimakompressor startet und läuft dann auf 3.980 Umdrehungen.


    Die Aussentemp spielt dabei keine Rolle.

    Allein maßgeblich ist die temp des kältesten Akkublocks. Sobald dieser 25 Grad erreicht hat geht es los.


    Und wann schaltet sich dieser ab?

    Ist nicht immer gleich!

    Häufig bei mir, sobald 53/54% erreicht sind und somit die Ladeleistung (am mind 100 kw-Lader) abfällt.

    Manchmal etwas später (z.B. u.a. wenn der Wagen vorher gut durchgeritten wurde auf der Autobahn, also nicht Opa-Fahrweise).

    Habe in sehr seltenen Fällen auch Kühlung bis 80 % schon gehabt.


    Dein Klima-Kompressor Geräusch ist einwandfrei. Klima-Kompressor arbeitet auf 3.980 Umdrehungen, zusätzlich läuft (eher leise, relativ gesehen) noch der Ventilator am Klima-Kühler.


    Wenn du zusätzlich die Klima-Anlage (Sommer) bzw zusätzlich die Heizung (Winter) anschaltest, kann der Kompressor noch schneller laufen mit entsprechender Geräusch-Änderung!


    Quelle der Daten:

    Bluetooth-OBD-Stecker mit "CARSCANNER"-app,

    selber ausgelesen


    Allzeit gute EV-Fahrt!

    64kwh-kona TREND, gebaut in 10-2020,

    Erstzulassung in 03-2021,


    Verkauft an Hyundai-Autohaus in 09-2023,

    Ca 50.000 km.


    Einkaufpreis: 21.000 EUR (Begründung: verkauft sich derzeit leider nicht über Laufleistung, sondern einfach nur über einen günstigen Preis).


    Angeboten wurde er nach ungeschriebener Sitte:

    21.000 EUR Ankauf

    +3.000 EUR Verdienst

    = 24.000 EUR gewünschter VK-Preis an neuen Endkunden.


    Erst nach ungefähr 3-4 Wochen wird der Preis um 500 EUR gesenkt, und dann alle ca weitere 2 Wochen um weitere jeweils 500 EUR.


    Kannst ja hingehen lässt ihn dir zeigen, und sagst dann:

    Naja, ist schon ein älteres Modell.

    Was haben Sie denn für neuere Modell.


    Später sagst dann:

    Für -1000 weniger nehme ich ihn er macht dann Gegenangebot -500 EUR.

    Also muss dein Erstgebot deutlich niedriger sein.


    Allzeit gute Fahrt.

    ergänzende Empfehlung:

    39 kwh-Akku ohne Navi: absolute Sparbrötchen-Variante. Nicht kaufen, fast unverkäuflich! Liegt wie Blei, unverkäuflich!


    39 kwh mit Navi:

    Nur für Leidensfähige! Könnte ziemlich schnell bereut werden. Langsames schnelladen,

    realistische Reichweite von 80 % nach 20 % nur rund 160 km (bei 14,5 kwh/100km). Nicht kaufen


    64 kwh ohne Navi:

    Akkugrösse genau richtig, das wichtigste fehlt: Navi inkl integrierte Ladestationsanzeige in Echtzeit inkl automatisierte Einplanung von Ladestationen während der Navi-Reise.


    64 kwh mit Navi:

    Genau richtig, am besten mit Lichtpaket.

    Kurz und knapp:

    1.) Den Kona bis einschl 06-2023 gab es mit 39 kwh und 64 kwh-Akku,

    das aktuelle Modell ab Herbst 2023 gibt es mit 49 kwh und 65 kwh-Akku.


    2.) Soweit mir bekannt, gab es den 39kwh-Kona in der primitivsten Ausstattung (auch) als einphasen-Lader.


    Kaufempfehlung:

    - Kona ab Baujahr 02-2021 (=Facelift-Modell).

    Bitte Baujahr nicht mit Erstzulassung verwechseln!

    - Nur mit 64 kwh-Akku ! Ansonsten Reichweite niedrig und lädt dann auch nur bis max 49 kw am Schnelllader... kannst vergessen.

    - nur die Variante mit eingebautem Navi. Ansonsten untauglich, weil du keine Ladestationen angezeigt bekommst! Wäre dann ein Mega-fail!

    Nur absolute Sparbrötchen haben die Variante ohne Navi. Fast unverkäuflich ...

    - idealerweise mit Licht-Paket (alles Voll-LED). Das haben die meisten Kona's, ausser die Sparbrötchen.

    - Garantie:

    5 Jahre ohne km-Begrenzung sowie weitere 3 Jahre externe Garantie mit Beschränkungen! Batteriegarantie bis 160.000 km oder 8 Jahre.


    Betreff der 5 + 3 Jahre Garantie:

    SEHR WICHTIG:

    gilt nur unter folgenden zwingenden Bedingungen:

    Inspektion bei Hyundai alle 12 Monate bzw 15.000 km, je nachdem was schneller eintritt.

    Toleranz +2 Monate oder + 2.000 km je nachdem, was schneller eintritt.


    Bei Überschreitung:

    Garantie unwiderruflich futsch ! Ist nicht mehr heilbar!


    Problem:

    Manche Verkäufer, speziell auch Leasing-Fahrer, haben es mit der Inspektion nicht so genau genommen oder gleich garnicht gemacht!


    Was machen:

    Vor dem Kauf checken:

    Datum Erst-Kaufvertrag zeigen lassen.

    Dann Service-Heft prüfen:

    Inspektion max +12 bis max 14 Monate oder 15.000 km bis max 17.000 km gemacht (es gilt das was schneller eingetreten ist!).


    Bei Hyundai durchgeführt ?

    Im Service-Heft mit Hyundai-Stempel abgestempelt ???


    Wenn irgendwas mit NEIN ist:

    Auf keinen Fall kaufen, keine Garantie mehr vorhanden.


    Beispiel Garantie-Fall:

    heulender Motor, Motortausch, ca 10.000 EUR (kommt selten vor),

    OBC/DC-DC Wandler: grob ca 2.000 EUR (sehr sehr selten).


    Viele Grüße und Gute Fahrt


    zur Orientierung:
    siehe Tabelle/Website von VW (runterscrollen).

    Ihr könnt euch daran orientieren.
    VW und Hyundai verbauen beide NCM-Akkus.

    Beachtet dabei:
    Kurzstrecke:
    - Obere Ladegrenze,
    - untere Ladengrenze: Sommer,
    - untere Ladegrenze: Winter
    - tägliches DC-Laden vermeiden

    Langstrecke:
    - obere Ladegrenze: Standzeiten vermeiden
    - untere Ladegrenze

    Man könnte sich daran orientieren, Zellen bestehen beide aus NCM (unterschiedliche Hersteller)

    https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html

    Laden grösser 80 %, d.h. in Richtung 90 % oder 100 %,
    und nicht sofort losfahren, sondern erst morgen früh o.ä. losfahren:

    Für die Zellchemie ist es nicht optimal und langfristig leidet die Zellchemie, gemeint ist der chemische interne Zustand.
    Ein paar Mal ist egal! Ich habe diese Woche ausnahmsweise schon 3 x auf 90 % vollgeladen. Ist halt so, aber nicht optimal ...

    Ein Bekannter sagte: Lade einen Elektro-Mietwagen einfach auf 100 % auf, gehört dir doch nicht ...

    Bedeutet:
    Sofern Du es nicht regelmässig machst, ist es egal.
    Lädst Du aber jedesmal am Abend auf 100 %, um dann jedesmal am nächsten Morgen mit 100 % losfahren zu können, hat dies natürlich Folgen in der Degeneration. Manache sprechen von ungefähr grob erwarteten 2 %/Jahr.

    Bedeutet im Gegenzug:
    Einen Mietwagen/Leasingwagen/Jahreswagen zuzulegen könnte sich möglicherweise nicht empfehlen, weil ggf immer auf 100 % vollgeladen wurde und sowieso geplant war, das Auto wieder zu verkaufen/zurückzugeben.

    Fazit:
    die 87 % sind jetzt egal.

    Ist es doppelter Energieverbrauch, wenn ich im Winter Klimaanlage und Wärmepumpenheizung gleichzeitig laufen lasse oder wird die Abwärme der Klimaanlage in den Heizungs-Wärmetauscher eingespeist?

    Funktionsweise Wärmpepumpe-Heizung:
    Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:

    (Heizung wurde angeschaltet).
    Die Klimaanlage läuft an. Nach dem Verdichten (=Kompressor) des Kältegases wird das Kältegas sehr heiss.
    Es durchläuft dann einen Wärmetauscher (Kältegas rein und raus; Kühlwasser rein und raus). (Danach fliesst das Kältegas zum Klimakühler, und [bei eingeschalteter Klimaanlage zum Kühlen] von dort zum Expansionsventil und zum "Verdampfer"/Innenraum. Das Gebläse sorgt dann für die kühle Luft. Es kann der Innenraum gekühlt werden bzw der Luft die Feuchtigkeit entzogen werden.
    Dann geht es wieder zum Verdichter/Kompressor etc.

    Durch das Verdichten (Kompressor) wird also das Kältemittel heiss und über den Wärmetauscher wird dadurch das Kühlwasser erhitzt und letztendlich der Innenraum warm (das warme Kühlwasser fliesst dann zum Gebläse, und das Gebläse bläst die warme Luft in den Innenraum).

    Schaltest Du zusätzlich die Klimaanlage an, dann wird über die Relais die Fliessrichtung des Kältegases entsprechend umgeleitet.
    Es fliesst dann zum Expansionsventil und dann zum Innenraum und strömt drucklos (davor: hoher Druck) hinein. In diesem Moment kühlt es sich schlagartig ab. Kalte Luft wird jetzt in den Innenraum hineingeblasen. Dadurch entziehst Du nebenbei der Luft die Feuchtigkeit (Scheiben beschlagen nicht mehr)

    Fragestellung: "Ist es doppelter Energieverbrauch" ?
    Nein, denn die gesamte Klimaanlage läuft sowieso schon. Letztendlich wird zusätzlich das Kältegas zum Expansionsventil umgeleitet (bei Einschalten der Klimaanlage zum Kühlen bzw Entfeuchten etc, sofern Aussentemp höher als 4/5 Grad ist).


    Wärmepumpe: Die Abwärme des Kältegases heizt über Umwege den Innenraum.
    Klimaanlage: Zusätzlich strömt das Kältegas über das Expansionsventil in den Innenraum/Verdampfer.

    Klimaanlage ohne Wärmepumpe-Heizung: Das Kältegas bekommt keine Umleitung zum Wärmetauscher, dadurch wird das Kühlwasser nicht warm.

    Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.

    Batteriekühlung beim CCS-laden:
    Unterhalb des Hochvolt-Akkus fliesst Kühlwasser. Das Kühlwasser kühlt den Akku (via Wärmepumpe/Klimaanlage) bzw sorgt dafür, dass die Akku-temp nicht zu hoch steigt.
    Die Kühlwasser-temp liegt dann meist bei ungefähr 12-24 Grad, je nach Aussentemp (Winter/Sommer/Frühling-Herbst), die Akku-temp parallel bei 25-34 Grad (je nach Aussentemp).

    Hinweis:
    Die Akkukühlung beginnt bei 25 Grad Akku-temp, gemessen beim kältesten Akkublock. Vorher wird der Akku beim Laden nicht gekühlt.

    Allzeit gute EV-Fahrt.