Die Sache ist ein bisschen anders:
Es ist sehr sinnvoll, erstmalig z.B nach drei Jahren, den Klimaservice machen zu lassen. Dies beinhaltet Abpumpen des Kältemittels, vakuumieren und wieder einfüllen/auffüllen.
Dabei wird das Kältemittel abgepumpt und gewogen, und das alte Kältemittel wieder neu zurück eingefüllt und zusätzlich der Verlust ergänzt. Dies geschieht vollautomatisch durch eine Servicestation und dauert meist so ungefähr eine Stunde. Bei manchen Stationen geht es auch ein bisschen schneller.
Der Kühlschrank bzw Gefrierschrank ist ein geschlossenes und starres System. Hier kann grundsätzlich nichts entweichen.
Beim Auto wiederum haben wir teilweise Schläuche und durch diese Schläuche bzw an den Anschlüssen der Schläuche kann etwas entweichen.
Je älter die Schläuche und umso weniger die Klimaanlage voll in Betrieb war, regelmäßig über das ganze Jahr gesehen, umso mehr ist im Laufe der Zeit der Verlust.
Aus meiner eigenen Erfahrung, kann der Verlust nach ein paar Jahren jährlich 100 g betragen. Und irgendwann einmal wenn er etwas älter ist verliert der 200 g im Jahr, dann 300 g im Jahr und so weiter.
Je höher der Verlust ist umso schlechter ist die Kühlleistung im Sommer, insbesondere an sehr heißen Tagen wenn man die Klimaanlage besonders nötig hat.
Beim voll elektrischen Kona kommt erschwerend hinzu, das auch der Akku während dem Schnellladen gekühlt werden soll, und im Winter mit dem Kältemittel über die Wärmepumpe geheizt werden soll.
Wenn natürlich von vorne herein das Kältemittel zu wenig bzw deutlich zu wenig ist, dann brauchst Du von der Wärmepumpe auch nicht mehr 100% Leistung zu erwarten und in der Kühlung im Sommer bzw auch in der Akkukühlung nicht mehr zu viel erwarten.
Das Auto meldet sich bei Dir nicht wenn du zu wenig Kältemittel, gemessen in Gramm, im Klimasystem hast. Er kühlt halt einfach schleichend immer weniger bzw mit Wärmepumpe heizt entsprechend weniger. Da du aber auch ein PTC Heizelement drin hast, wird es möglicherweise beim Heizen nicht so sehr auffallen.
Die beste Kühlleistung hast du nur, wenn dein Klimasystem voll befüllt ist mit dem Kältegas, d.h. das entwichene Mengen wieder aufgefüllt werden.
Denk dran:
Die maximale Kühlleistung brauchst du speziell an besonders heißen Tagen:
- Klimaanlage für dich selber, weil dir zu heiss ist an sehr heißen Tagen,
- schnelladen mit 75 kw, hier braucht der Akku Kühlung via Klimaanlage,
- akku-temp ab 36 Grad (sehr heisse Sommertage), hier braucht der Akku ebenfalls Kühlung, diese springt dann einfach während der Fahrt an bei ungefähr rund 1000 Umdrehungen Klimakompressor.
Es ist Deine Entscheidung ob du den Klimaservice, das heißt Abpumpen, wieder einfüllen inklusive auffüllen machen möchtest oder nicht.
Mögliche Probleme, welche auftreten können, habe ich beschrieben.
Nach 3 Jahren ist der Verlust meist noch gering, ca grob 100 Gramm.
In den darauffolgenden Jahren wird es jährlich jedoch deutlich mehr mit der Zeit
Wenn dann irgendwann mal nur noch ca 200 bis maximal 400 g an Kältegras vorhanden ist, dann kühlt die Klimaanlage plötzlich gar nicht mehr ...
Viele Grüße und möglichst volle Klimaleistung an heißen Tagen.