Beiträge von peter5544

    Hab vorgestern bei ENBW umsonst geladen.


    Hat einfach die geladene Menge nicht gezählt.

    Zählerstand blieb bei 0, währenddessen vollgeladen wurde.

    Auch nach Abschluss der Ladung stand in der App drin: geladene Menge Null.


    Danke ENBW!

    Habe noch nie an einer Verbrenner Tankstelle umsonst getankt, aber als Elektroautofahrer an einer Elektrosäule,

    ab und zu,

    immer mal wieder.

    Ergänzung:

    Viele Vertragswerkstätten verlangen für den Klima Service sehr hohe Preise.


    Probiere es einfach mal in freien Werkstätten oder bei Werkstattketten wie Autoteile Unger oder Pitstop. Die verlangen häufig 99 € o.ä. pauschal, manchmal musst Du die nachzufüllende Menge zusätzlich bezahlen, hält sich aber meist in Grenzen.


    Mit meinen Verbrennerautos war ich immer zu Pitstop gegangen und war sehr zufrieden, weil sehr günstig.


    Wenn du bei anderen bzw freien Werkstätten nachfragen willst, dann frag einfach explizit:


    "Können Sie auch Klimaservice machen mit dem Kältegas R1234yf."


    Hintergrund ist, dass manche Werkstätten nur an R134a Anlagen den Klimaservice machen können. Dies ist das Kältegas in älteren Autos.


    Viele Grüße und gute Kühlung im Sommer !

    Die Sache ist ein bisschen anders:

    Es ist sehr sinnvoll, erstmalig z.B nach drei Jahren, den Klimaservice machen zu lassen. Dies beinhaltet Abpumpen des Kältemittels, vakuumieren und wieder einfüllen/auffüllen.


    Dabei wird das Kältemittel abgepumpt und gewogen, und das alte Kältemittel wieder neu zurück eingefüllt und zusätzlich der Verlust ergänzt. Dies geschieht vollautomatisch durch eine Servicestation und dauert meist so ungefähr eine Stunde. Bei manchen Stationen geht es auch ein bisschen schneller.


    Der Kühlschrank bzw Gefrierschrank ist ein geschlossenes und starres System. Hier kann grundsätzlich nichts entweichen.


    Beim Auto wiederum haben wir teilweise Schläuche und durch diese Schläuche bzw an den Anschlüssen der Schläuche kann etwas entweichen.


    Je älter die Schläuche und umso weniger die Klimaanlage voll in Betrieb war, regelmäßig über das ganze Jahr gesehen, umso mehr ist im Laufe der Zeit der Verlust.


    Aus meiner eigenen Erfahrung, kann der Verlust nach ein paar Jahren jährlich 100 g betragen. Und irgendwann einmal wenn er etwas älter ist verliert der 200 g im Jahr, dann 300 g im Jahr und so weiter.


    Je höher der Verlust ist umso schlechter ist die Kühlleistung im Sommer, insbesondere an sehr heißen Tagen wenn man die Klimaanlage besonders nötig hat.


    Beim voll elektrischen Kona kommt erschwerend hinzu, das auch der Akku während dem Schnellladen gekühlt werden soll, und im Winter mit dem Kältemittel über die Wärmepumpe geheizt werden soll.


    Wenn natürlich von vorne herein das Kältemittel zu wenig bzw deutlich zu wenig ist, dann brauchst Du von der Wärmepumpe auch nicht mehr 100% Leistung zu erwarten und in der Kühlung im Sommer bzw auch in der Akkukühlung nicht mehr zu viel erwarten.


    Das Auto meldet sich bei Dir nicht wenn du zu wenig Kältemittel, gemessen in Gramm, im Klimasystem hast. Er kühlt halt einfach schleichend immer weniger bzw mit Wärmepumpe heizt entsprechend weniger. Da du aber auch ein PTC Heizelement drin hast, wird es möglicherweise beim Heizen nicht so sehr auffallen.


    Die beste Kühlleistung hast du nur, wenn dein Klimasystem voll befüllt ist mit dem Kältegas, d.h. das entwichene Mengen wieder aufgefüllt werden.


    Denk dran:

    Die maximale Kühlleistung brauchst du speziell an besonders heißen Tagen:

    - Klimaanlage für dich selber, weil dir zu heiss ist an sehr heißen Tagen,

    - schnelladen mit 75 kw, hier braucht der Akku Kühlung via Klimaanlage,

    - akku-temp ab 36 Grad (sehr heisse Sommertage), hier braucht der Akku ebenfalls Kühlung, diese springt dann einfach während der Fahrt an bei ungefähr rund 1000 Umdrehungen Klimakompressor.


    Es ist Deine Entscheidung ob du den Klimaservice, das heißt Abpumpen, wieder einfüllen inklusive auffüllen machen möchtest oder nicht.


    Mögliche Probleme, welche auftreten können, habe ich beschrieben.


    Nach 3 Jahren ist der Verlust meist noch gering, ca grob 100 Gramm.

    In den darauffolgenden Jahren wird es jährlich jedoch deutlich mehr mit der Zeit


    Wenn dann irgendwann mal nur noch ca 200 bis maximal 400 g an Kältegras vorhanden ist, dann kühlt die Klimaanlage plötzlich gar nicht mehr ...


    Viele Grüße und möglichst volle Klimaleistung an heißen Tagen.

    Vielen Dank peter5544

    Ja, so ähnlich hatte ich es zumindest im Sommer mal mit meinem DC-Test und einen OBD-DONGLE inkl. CarScanner auch beobachtet.

    Nur leider ist bei mir die Ladeleistung nicht über 55kW gegangen... lag evtl. am Akkustand von um die 40% bei Start...?!?

    Wenn bei 40 % (d.h. unter 53 %; an einer mind 100 KW-Ladesäule) die Ladeleistung nur 55 kw beträgt, dann hat Dein Akku die Wohlfühl-Temp von 25 Grad bis 35 Grad nicht erreicht.
    Konkret: Akku-Temp des kühlsten Akku-Blocks beträgt in diesem Fall bei Dir 15 Grad bis 24 Grad.
    Für 75kw-Laden benötigt er aber mind 25 Grad am kältesten Akku-Block.

    Richtwerte (gültig bei unter 53 % Akkustand):
    bis 4 Grad = 22 kw
    5 Grad bis 14 Grad = 39 kw, ggf im weiteren Verlauf 5-6 kw darüber möglich
    15 Grad bis 24 Grad = 49kw, ggf im weiteren Verlauf 5-6 kw darüber möglich
    25 Grad kältester Block bis 35 Grad wärmster Block = 75 kw (bis 78 kw möglich)
    ab 36 Grad wärmster Block = 69 kw; Akku zu warm, im anschliessenden Fahrtbetrieb erfolgt die Fahrt dann mit Akku-Zwangskühlung bei rund 1000 Kompressor-Umdrehungen, bis der wärmste Block nur noch 35 Grad hat, dann schaltet die Zwangskühlung während der Fahrt ab.

    Bei grob ungefähr ca. 47 Grad Akku-temp kommt dann die Schildkröte mit spürbaren starken Leistungseinschränkungen.

    Abhilfe:
    nur noch im Opa-Modus fahren, damit der Akku abkühlen kann. Sehr sehr grober Richtwert: 30 Minuten, mit wenig Leistungsaufnahme, d.h. also nicht den Alpenpass bergauf fahren, am besten möglichst kein Stromverbrauch, aber möglichst auch nicht rekuperieren!

    Warum:
    Vergleichsweise hohe (entnommene oder zurückgeführte, d.h. rekuperierte) Ströme erwärmen entweder den Akku weiter oder erhalten die hohe Temperatur oder lassen ihn viel zu langsam abkühlen.


    Allzeit Gute Fahrt !

    Ergänzung:

    75 kw Ladeleistung werden erreicht:

    kältester Akkublock mind 25 Grad und wärmster Akku-Block max 35 Grad,

    und

    Ladestand kleiner 53 %.


    Erreicht der wärmste Akkublock 36 Grad, dann gibt es nur noch max 69 kw Ladeleistung. Steigt auch nicht mehr hoch!


    Allzeit gute EV-Fahrt!

    Wie schnell wird der Akku wärmer bei Schnelladung?


    Ungefähr je 2 Minuten um ungefähr grob +1 Grad.


    Angenommen:

    Du startest schnelladen bei 20 % (also unter 53 %),

    und nach rund 10 Minuten (und zwingend weniger als 53%) springt der Klimakompressor an:


    10 min : 2 = 5 Grad


    25 Grad (anspringen des Kompressors) - 5 Grad = 20 Grad.


    Bei starten des Schnelladevorganges war der kälteste Akkublock ungefähr 20 Grad warm.