Mit App "CARSCANNER" erstmal auslesen
Beiträge von peter5544
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Es ist im Regelfall nicht nur der Lüftermotor ('Kühlergebläse");
im Regelfall ist es in Kombination mit dem Klimakompressor (kühlen bzw heizen).
Bei rund max 4000 bis 5000 Umdrehungen des Klimakompressors sind entsprechende Geräusche möglich bzw normal
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Bisher 2 x erlebt, dass das Laden erst mit ausgeschaltetem Auto ging.
Ansonsten war es immer eingeschaltet und ohne Probleme
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Du berichtest, dass es sich um eine 300kw-Säule handeln würde.
Der Form halber: sicher, dass es sich nicht um eine 150 kw-Säule handelte ?
Ansonsten: möglicherweise derzeit nur mit 150 kw angeschlossen ?
Ansonsten gilt:
Bei den meisten Ladesäulen wird die Leistung stur geteilt.
150-kw-Säule : 2 = stur 75 kw für jeden !
Sobald die 2. Person sich anschliesst, gibt es einen entsprechenden Leistungseinbruch,
Wenn dieser die Ladung beendet, geht es im Regelfall nicht wieder hoch.
Hier hilft nur: Ladung abbrechen und wieder neu starten.
Und was bedeutet "im Regelfall" :
Ich habe bis jetzt erst sehr sehr wenige Säulen erlebt,
welche die Leistung dynamisch geteilt haben
bzw nach dem abklemmen des anderen Ladenden
die Leistung wieder hoch geregelt haben.
Es bleiben daher letztendlich wenige Einzelfälle.
Es handelte sich dabei um sehr neue Säulen.
Bei Aldi-Süd wirst Du die dynamische Teilung bzw das wieder hochregeln nicht erleben.
Bei sehr vielen anderen Ladeanbietern entsprechend ebenfalls nicht ...
Viele Grüße und noch angenehmes EV laden ! -
Nein. Geht nicht.
Einfach den Ladestecker anheben so dass dieser bündig drinne steckt.
Am oberen Bereich der Ladebuchse,
zwischen Ladebuchse und dem CCS Stecker der Ladesäule,
darf kein Spalt sein. Nicht 2 mm, und auch nicht 1 mm.
Nur 0 mm!
Daher den CCS Ladestecker etwas anheben, so das im oberen Bereich der Ladebuchse kein freier Spalt ist !
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Trend:
Assistenzpaket kostete 800 EUR
Prime:
Assistenzpaket war gratis drin.
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Ab dem Facelift:
autonome Notbremsung nicht mehr so Rabatt, jetzt mit Softeinstieg.
Mit der Tankanzeuge rechts kam ich nie klar.
Display allgemein.
Besseres Design an der Front und hinten.
Voll-LED.
"Anfahrtshinweis".
Autobahn-Asdistent oder so ähnlich (=grünes Lenkrad, besseres Spur halten"
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Berechnung Reichweite:
gewünschte km-Reichweite: 300 km
Akku-Größe: 64 kwh
erwarteter Verbrauch bei gesitteter Fahrweise (also nicht Tempo 160 auf der Autobahn, nicht kickdown an der Ampel, etc): ca 17,5 kwh/100 km
Berechnung 300 km:
a) bei 17,5 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,5 kwh = 52,5 kwh;
52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 82,0 % von 64 kwh verbraucht.
Realistischer:
64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität
52,5 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 84,6 % von 62,08 kwh verbraucht.
Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc) auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.
(150 km bei 17,5 kwh/100km = ca. 42,3 % / 26,25 kwh verfahren).
Es verbleiben rechnerisch 15 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 75 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).
Falls Du z.B. mit 20 % am Zwischenziel ankommst und willst für die Rückfahrt (150 km) am Schnelllader aufladen so gilt:
Anfangsstand Akku: 20 %
Rückfahrt: 150 km / 26,25 kwh
erforderliche Lademenge am Schnelllader: 26,25 x 1,08 (=ca 8 % Ladeverluste am Schnellader aus eigener Erfahrung) = 28,35 kwh benötigt zum laden.
niedrigste Akkublock-Temp: zwischen 15 Grad bis 24 Grad = ca. max 49 kwh Ladeleistung möglich
Berechnung Ladezeit am Schnellader (bei Akkustand 20%, und Akku-Temp 15-24 Grad):
28,35kwh gewünschte Lademenge : 49 kwh Ladegeschwindigkeit = 57,8 % von 1 h werden benötigt
57,8 : 100 = 0,578 x 60 Min/h = 34 Min Ladezeit am Schnellader, um von 20 % nach 62,3 % zu laden, bei Akku-Temp zwischen 15-24 Grad.
Wenn der Akku 25 Grad erreicht hat, lädt er noch schneller ...
b) bei 17,0 kwh Verbrauch: 3,00 x 17,0 kwh = 51,0 kwh;
51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 64 kwh Akku-Größe = 79,7 % von 64 kwh verbraucht.Realistischer:
64 kwh - angenommene 3% Akku-Minderung = 62,08 kwh angenommene tats. Kapazität 51,0 kwh tatsächlicher angenommener Verbrauch / 62,08 kwh Akku-Größe = 82,2 % von 62,08 kwh verbraucht.
Willst Du nicht nachladen, sollte erst unmittelbar vor Fahrt (also nicht schon 1 Tag vorher etc) auf 100 % vor Fahrtbeginn aufgeladen werden.
(150 km bei 17,0 kwh/100km = ca. 41,1 % / 25,5 kwh verfahren).Es verbleiben rechnerisch 17,8 % Akku-Restreichweite (entspricht bei ungefähr 70/80 kmh und ohne Heizung grob 89 km Restreichweite; Quelle: eigene Erfahrungswerte).
nachladen am Zwischenziel:
Falls Du am Zwischenziel die Möglichkeit hast, an einer 11kwh-Ladesäule nachzuladen,
ergibt sich nach nur 1h:
11 kwh : 1,1 (10 % Ladeverlust) = 10 kwh tats nachgeladen nach 1h
10 kwh : 17,5 kwh (je 100 km) = 57 km höhere Restreichweite (bei 17,5 kwh/100km) nach 1h an einer 11kw-Säule.Allzeit gute EV-Fahrt, wenn es soweit ist !
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Baujahr (nicht Erstzulassung !) ab 02-2021 ist der Facelift-Kona.
(Den Vor-Facelift-Kona [also Baujahr 01-2021 oder früher] empfehle ich ausdrücklich nicht. Die Unterschiede sind zu hoch ! )
Ausführung: TREND,
Akkugröße: 64 kw
Beinhaltet alles, was Du brauchst, inkl Wärmpeunpe.
Wichtig:
Um die 5-Jahresgarantie (ab Erstzulassung) weiter gewährt zu bekommen, brauchst Du allgemein folgende Nachweise:
ab Erstzulassung: jede 15.000 km oder 12 Monate (je nachdem was früher eintritt) Nachweis der Inspektion, abgestempelt im Service-Heft !
Es gibt dann noch die Luxusausführung PRIME,
enthält dann noch u.a. den TOTE-WINKEL-Assistenten (z.B. beim Rückwärtsfahren) mit entsprechender Notbremsung (beim Rückwärtsfahren/Querverkehr etc).
Hätte in der Familie einen Verkehrsunfall gespart, hatten aber nur TREND. Pech gehabt. -