Beiträge von Elsbett

    Vielen Dank für die HInweise! Es gibt zwar etliche Beiträge im alten Kona Forum, man weiss ja aber nie ob die auch für den Kona 2 gelten. Darum gut zu wissen wie es beim Kona 2 funktioniert.

    Ich gehe schwer davon aus wenn der bisherige Kona es konnte, geht es auch beim neuen.

    Hier ist die Funktion jedenfalls gelistet:

    Hyundai Kona Electric 65 kWh
    All details and specs of the Hyundai Kona Electric 65 kWh (2023). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org


    Eventuell ist das bei EnBw noch nicht erfasst. Hier im Forum kann man ja in der Bestellliste den neuen auch noch nicht auswählen, obwohl das dem admin schon länger gemeldet wurde ;) .

    Also bis jetzt bereue ich nicht das Upgrade.

    Freue mich auch wenn dann so weit ist :) . Wie empfindest Du den "Kasten" zwischen Innenspiegel und Frontscheibe? Mich hat der bei der Probefahrt extrem gestört (Blinde Sichtzone), da ich nun 20 Jahre Riesenscheiben (Fiat Multipla) mit perfekter Rundumsicht gewohnt war. Man sagte mir jedes moderne Auto hat diese blinde Zone nun wegen Radar etc. Man darf wohl den Sitz nicht zu hoch stellen, fahre halt gern möglichst mit hoher Sitzposition. Beim Smart #1 ist mir das nicht so aufgefallen.

    Heute habe ich vom Händler einen geschätzten Liefertermin Ende Februar 2024 erhalten. Laut Händler schätzt Hyundai CH diese Termine, und es scheint mir, dass praktisch jeder den selben Termin bekommt, egal wann bestellt wird (ein Besteller 1 Monat vor mir hat auch Angabe Ende Feb erhalten in CH). Der Händler betonte dass diese Termine effektiv früher oder später sein können. Mal sehen wo das am Schluss hinkommt.

    Unverständlich ist für mich, das es massive Probleme beim Verkauf des " alten " Kona gibt.

    Das wundert mich eigentlich, habe bei der Evaluation auch kurz nach gebrauchten Konas gesucht, in CH sind welche ab JG 2020 mit ähnlichen km kaum unter 28k zu finden, welche ab Facelift 2021 nicht unter 35k.

    Hyundai werden ja im Elektrobereich gute bis sehr gute Restwerte nachgesagt. Darum hab ich es dann auch gewagt den neuen zu kaufen, nicht zu leasen. Der Verlust bei Leasingrückgabe wäre in meinen Augen viel zu hoch gewesen.

    Bei +3 Jahren ist vermutlich ein Batteriezertifikat wichtig für den Gebrauchtverkauf.

    Dann mach ich mal den Anfang..

    admin: Für die Aufnahme in der Bestellliste müsste der Kona2 auch noch erfasst werden mit den geringfügig anderen Daten. Auswählbar sind aktuell nur die bisherigen.


    Bestellt 20.10.2023, Kona Electric Modelljahr 2024,🇨🇭Ausstattungsvariante Amplia, Wärmepumpe, Serenity White. Liefertermin noch keiner bekannt.


    Bei einem Besteller der 1 Monat vor mir ohne Probefahrt zugeschlagen hat wurde Liefertermin Februar 2024 angegeben. Also rechne ich mal grob mit März. Scheinbar wird aber nicht chronologisch abgearbeitet, sondern nach Konfiguration. Weiss da irgendeiner mehr wie das in Tschechien geplant wird? Ich wundere mich dass in heutigen Montagestrassen noch Varianten zusammengefasst werden. Vor allem wenn die noch eigene Konfigs für die Schweiz machen, wird mir ja übel. Sammeln die auch noch nach Farben :D :/ ? Besteller des Vorgängers haben ja teilweise extrem lange gewartet. Kann man hoffen dass das beim neuen besser wird?

    Moinsen,

    unser Kona dreht sehr bereitwillig durch. Nicht nur in dem Kurven sondern bei Nässe auch auf gerader Strecker.
    Fahrmodus ist immer Eco und gerade in dem Kurven müssen wir sehr vorsichtig sein.
    Ich dachte, das ESP regelt das ?! Habe bislang noch nicht bemerkt, dass das ESP (ASR?) irgendwann mal eingesetzt hätte.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und das durchrutschen ist an diesen Stellen normal !?
    Dank für Aufklärung : )

    Ja, das sollte meines Wissens ein Punkt sein der beim Kona 2 (MJ24) besser ist. Zum einen wurde das max. Drehmoment reduziert, scheinbar aber ohne Einbussen bei Beschleunigung etc. Ob das ESP / ASR auch etwas anders reagiert, kann ich (noch) nicht sagen. Es gibt ja auch noch den Snow Mode, wo gemäss Handbuch die Anfahr- und Rekuperiermomente deutlich gesenkt werden, aber das hatte glaub schon der alte Kona, und ist wohl für den Alltag nicht brauchbar.