Das macht mir schon etwas Sorgen. Bisher hatte ich das für ein Problem der "neuen China-Böller" gehalten. Da könnte man noch hoffen das es nur unfertige Prozesse und fehlendes Services-Know-How ist. Aber Hyundai ist ja schon ein paar Wochen länger auf dem hiesigen Markt, als zum Beispiel smart (unter Geely).
Ich war ja bis vor kurzem auch nur "Konainteressent" und hatte noch nie einen Hyundai bisher. Der Smart #1 war bei uns lange noch mit im Rennen, und ich habe mir genau solche Gedanken auch gemacht.
Ich sehe aber doch einen wesentlichen Unterschied, gerade was Smart angeht. Die Werkstätten dürfen dort ja gemäss den Foren nichts in Eigenregie entscheiden, das Franchising Modell macht hier in meinen Augen sehr viel kapputt. Und was ich so mitbekommen habe ist Mercedes das Smart-Zeug sowas von egal. Bin gespannt wie das Volvo mit dem EX30 hinbekommt. Zusätzlich hat mir die Smart Niederlassung eher kühl Antwort gegeben was Ersatzwagen etc, in Garantiezeit angeht.
Die Hyundai Werkstatt wiederum ist gleich um die Ecke bei mir, Familienbetrieb mit langer Tradition. Im Gespräch wurde mir dort glaubhaft versichert, immer die beste Lösung finden zu wollen für die Kunden. Auch wenn Teile mal nicht vorhanden sind, ist ja wichtig dass man mobil bleibt mit moderaten Kosten. Das wird sich weisen - aber ich habe doch wesentlich mehr Vertrauen zur Vertriebsstruktur von Hyundai als z.B. bei Smart. Nebst dem Platzangebot und den Softwareproblemen war das dann bei uns ein klarer Punkt den neuen Kona zu bestellen.