Alles anzeigenUpdate..
Schlussendlich habe ich es dann so gehalten das ich auch Hyundai Deutschland direkt angeschrieben habe.
Die telefonische Auskunft hat mich schon etwas verärgert.
Und siehe da vollgendes ist als Antwort von Hyundai gekommen:
--Sehr geehrter Herr ......
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro entschieden haben. Es ist wichtig, dass das Kühlmittel für Antriebseinheit in regelmäßigen Abständen gewechselt wird.
Mit dem Modelljahr 2021 (Ihr KONA Elektro) gab es eine Anpassung des Intervalls (Neue Wartungs-Checkliste) auf alle 60.000 km oder alle vier Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Das heißt in Ihrem Fall, wenn im Jahr 2024 das Kühlmittel gewechselt wurde, ist der nächste Wechsel 2028 oder nach weiteren 60.000 km ab dem Kilometerstand des Wechsels im vergangenen Jahr.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai! --
Mit dieser Antwort werde ich dann jetzt meinen Händler konfrontieren
![]()
Das ist doch erst einmal eine wirklich gute Nachricht!
Allerdings wirkt die E-Mail aus Sicht eines Außenstehenden recht neutral formuliert.
Um ganz sicherzugehen, würde ich dir empfehlen, noch einmal konkret nachzufragen – idealerweise mit direktem Bezug auf die Rückrufaktion.
Es scheint, als habe es Unklarheiten bei der Wartungscheckliste gegeben. Ein Hinweis auf die Rückrufaktion oder einen durchgeführten Kühlmitteltausch ist darin jedenfalls nicht zu finden.
Eine Rückfrage wäre daher sicherlich sinnvoll, damit du in jedem Fall auf der sicheren Seite bist.
Nur ein gut gemeinter Tipp.