Inspektionskosten Kona Elektro

• Es scheint halt so, dass manche Hersteller die Vorschriften der EU immer noch toppen wollen. Der Kunde spielt dabei keinen Rolle. Wohin das finanziell beim Kunden hinführt, da macht sich wohl keiner Gedanken. Aber jammern, wenn der Absatz sinkt...

Aber auch da gibt es ein Mittelchen: Die Leute zum Leasing verführen und schon müssen sie alle paar Jahre kaufen...

Und das funktioniert echt gut.

Manny

• In meinem Auto- und Motorradleben ist mir aufgefallen das manche Hersteller günstige Verkaufspreise an die Kfz schreiben und dann über Ersatzteile wieder versuchen hereinzuholen.

Mein KONA hatte ich vor ein paar Tagen zur 1. Kostenlosen Durchsicht (5 Stück sind frei und nennen sich Sicherheitsinspektion glaube ich) gelaufen hat mein Kona 14.xxx KM.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Das mit der Garantie sieht der Kundendienstmeister eines großen Autohauses zumindest ein klein wenig anders. Auf Nachfrage, ob das denn unbedingt bei der 3. Inspektion gemacht werden müsste, war seine Antwort, dass, wenn etwas während der Garantiezeit mit dem E-Callsystem sei, die erste Frage von Hyundai sei, ob die Batterie turnusmäßig gewechselt sei. Also, da ging es nicht um die Garantie für das gesamte Fahrzeug, sondern nur die Garantie auf das E-Callsystem.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

• ...

dass, wenn etwas während der Garantiezeit mit dem E-Callsystem sei, die erste Frage von Hyundai sei, ob die Batterie turnusmäßig gewechselt sei. Also, da ging es nicht um die Garantie für das gesamte Fahrzeug, sondern nur die Garantie auf das E-Callsystem.

Ist klar, wenn am eCell-System etwas nicht stimmt ... obwohl, eine 3,5 Jahre ju ge eCell-Batterie kann kein Defekt des eCell-Steuergerätes auslösen...

Ja, hier scheint tatsächlich Geld gemacht werden zu sollen.

Ich bleibe dabei und werde die eCell-Batterie erst ersetzen lassen, wenn sie leer ist, oder sich selbst meldet!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Na siehste :thumbsup:

Alles andere hätte mich auch gewundert!!!!

Das Schreiben würde ich deiner Werkstatt mal unter die Augen halten. Obwohl....werden sich rausreden. Hätte ja klappen können 8)

Zitiere gleich Mal zwei Beiträge....

Bei der Anmeldung zum Service zur 60.000 Inspektion wurde mir jetzt auch gesagt das die Kühlflüssigkeit ,obwohl im letzten Jahr durch die Serviceaktion schon gewechselt, jetzt dann wieder gewechselt werden müsste.

Ich werde es dann so wie AusmRuhrgebiet halten und Hyundai Deutschland anschreiben mit der Bitte um Klärung.

Da mein Autohaus z.Z. sowieso nicht ganz grade läuft bin ich gespannt was die dann zu der,hoffentlich, gleichen Antwort sagen 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Update:

Also mein Telefonat mit Hyundai Deutschland war nicht so zielführend wie das von AusmRuhrgebiet .

Bei mir war eben die Aussage das es völlig egal sei das die Kühlflüssigkeit auf Grund der Rückrufaktion schon gewechselt worden ist. Beim nächsten anstehenden Service im August muss diese,nach Wartungsplan, wieder gewechselt werden <X :cursing:

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Update:

Also mein Telefonat mit Hyundai Deutschland war nicht so zielführend wie das von AusmRuhrgebiet .

Bei mir war eben die Aussage das es völlig egal sei das die Kühlflüssigkeit auf Grund der Rückrufaktion schon gewechselt worden ist. Beim nächsten anstehenden Service im August muss diese,nach Wartungsplan, wieder gewechselt werden <X :cursing:

Hallo, hier ist „AusmRuhrgebiet“!

Ich kann dir nur den Tipp geben, dran zu bleiben. Bei mir kam nach der Rückrufaktion direkt die Frage auf, wie es weitergeht. Die Antwort meines Servicepartners hat mich jedoch nicht überzeugt, also habe ich auf dem Heimweg bei Hyundai Deutschland angerufen. Leider wurde mir dort das Gleiche mitgeteilt, was mich nicht wirklich weiterbrachte. Ich denke, mein Fehler damals war, dass ich bereits die Antwort des Servicepartners erwähnt habe, was dem Mitarbeiter quasi schon die Lösung vorgegeben hat.

Ein paar Monate später habe ich es dann mit einer anderen Taktik versucht und mich bei Hyundai Deutschland erneut erkundigt. Diesmal habe ich so getan, als würde ich den Sinn dahinter nicht verstehen (aus ökologischen, technischen und monetären Gründen). Daraufhin wurde ich nicht direkt abgewimmelt. Man hat sich tatsächlich weiter mit meinem Anliegen beschäftigt und mich zurückgerufen – mit Erfolg!

Meine Devise ist also, dran zu bleiben. Nur weil ein Mitarbeiter am Telefon oder per E-Mail etwas sagt, heißt das nicht, dass es in Stein gemeißelt ist. Es kommt immer darauf an, wie man an die Sache herangeht.

Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight

• Update.. ;)

Schlussendlich habe ich es dann so gehalten das ich auch Hyundai Deutschland direkt angeschrieben habe.

Die telefonische Auskunft hat mich schon etwas verärgert.

Und siehe da vollgendes ist als Antwort von Hyundai gekommen:

--Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro entschieden haben. Es ist wichtig, dass das Kühlmittel für Antriebseinheit in regelmäßigen Abständen gewechselt wird.

Mit dem Modelljahr 2021 (Ihr KONA Elektro) gab es eine Anpassung des Intervalls (Neue Wartungs-Checkliste) auf alle 60.000 km oder alle vier Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Das heißt in Ihrem Fall, wenn im Jahr 2024 das Kühlmittel gewechselt wurde, ist der nächste Wechsel 2028 oder nach weiteren 60.000 km ab dem Kilometerstand des Wechsels im vergangenen Jahr.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai! --

Mit dieser Antwort werde ich dann jetzt meinen Händler konfrontieren 8)

• Ich finde es bedenklich das Vetragshändler nicht in der Lage sind Kunden korrekt zu beraten.

Ist das Unvermögen, Gleichgültigkeit oder berechnend noch die eine oder andere MArk durch unnötige arbeiten zu verdienen?

Siehe Batterie beim Notrufsender.

• Das ist doch erst einmal eine wirklich gute Nachricht!

Allerdings wirkt die E-Mail aus Sicht eines Außenstehenden recht neutral formuliert.

Um ganz sicherzugehen, würde ich dir empfehlen, noch einmal konkret nachzufragen – idealerweise mit direktem Bezug auf die Rückrufaktion.

Es scheint, als habe es Unklarheiten bei der Wartungscheckliste gegeben. Ein Hinweis auf die Rückrufaktion oder einen durchgeführten Kühlmitteltausch ist darin jedenfalls nicht zu finden.

Eine Rückfrage wäre daher sicherlich sinnvoll, damit du in jedem Fall auf der sicheren Seite bist.
    Nur ein gut gemeinter Tipp.

Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight