Warum hat denn die Dauer des Updates etwas mit der Länge der Fahrstrecke zu tun? Geht das nicht im Stand?
Die Updates sind ja relativ groß (30GB). Runtergeladen werden die OTA wohl nur, wenn der Wagen an ist. Man weiß aber auch nicht wann die per Bluelink an einen verteilt werden. Es macht deshalb keinen Sinn den Wagen im Stand anzulassen um auf das Update zu warten. Das kommt dann halt irgendwann häppchenweise während der Fahrt. Bei Kurzstrecke kann sich das über viele Fahrten hinziehen. Außerdem beginnt Hyundai mit den OTA Updates wohl erst Wochen nachdem diese zum Download bereit stehen.
Wenn ein Update keine für mich relevanten Änderungen hat, wäre das ja egal. Bisher gab es zwei Updates, seit ich den Wagen hab. Mit dem ersten Update wurde wireless CarPlay freigeschaltet. Mit dem zweiten Update kam das Abschalten des ISA-Gebimmel über die Mute-Taste am Lenkrad. Das waren beides Dinge auf die ich nicht ewig warten wollte. Deshalb habe ich beide Updates per USB eingespielt.
Das eigentlich Update ist übrigens in einer Minute erledigt. Was lange dauert ist halt das Übertragen der Daten.