Beiträge von Kromig

Meiner hat das auch nicht. Und der hat alle Pakete die es gab. Stand halt so in Vollausstattung im Showroom bei meinem Händler. Scheint also vom MJ abzuhängen.

Aber ich vermisse das nicht. Meine Frau hatte mal einen Peugeot 206+ und der blinkte in der Anzeige pausenlos bei Glättegefahr. Das fand ich total nervig. Ich seh doch selber wenn es glatt sein könnte.

Die Tabelle ist aber vom alten Kona. Der SX2 kann lädt bei gut temperiertem Akku mit so um die 100kW bis etwa 65%. Im Sommer habe ich auf längeren Fahrten diese Ladeleistung auch problemlos erreicht. Jetzt im Winter ist es jedoch schwierig, selbst mit Vorkonditionierung, diese Ladegeschwindigkeiten zu erreichen.

Ich habe meinen ja im Nov. '23 bekommen und im Jan '24 hatte Tesla eine Aktion, dass man einmal kostenlos Laden konnte. Da bin ich damals den Akku extra noch etwas leer gefahren und hatte ihn dann etwas vorkonditioniert um dann auch so mit 50% an die Säule zu fahren. Da war ich auch erst von der rel. geringen Ladeleistung überrascht.

Ist für mich jetzt aber kein Problem, da ich DC nur auf Langstrecke brauche und die fahre ich eigentlich im Winter nie.

Hat einer von euch mal nachgemessen wieviel Ladeverluste bei 1phasig 6A auftreten? Also 1380W Ladung (Minimum was noch gehen sollte).

Ich habe mir mal die Zeiten angeschaut, die bei verschiedenen Ladeströmen mit dem Ladeziegel vom Auto angezeigt werden. Diese Zeiten sind nach meiner Erfahrung relativ genau. Es sollte von 48% auf 90% geladen werden. Hier die Messwerte:

Strom in ALeistung in kWZeit in hh:mmGeladene Energie in kWh
    61,3828:5039,8
    81,8420:4038,0
    102,3016:1037,2
    122,7613:2036,8

Wie zu erwarten, wird mit geringeren Ladeströmen die benötigte Energie, um das Ladeziel zu erreichen, erhöht.

Nun kann man mal mit ein paar Annahmen ein bisschen rechnen.

Hier die Annahmen:

1.) Am Ende sollte der Akku die gleiche Energiemenge geladen haben (plausibel)

2.) Die Verluste pro Stunde sind gleich, egal mit welchem Strom geladen wird (mutig)

Unter diesen Voraussetzungen kann man aus 2 Messungen die Verluste pro Stunde bestimmen.

Nehmen wir mal die Grenzwerte 6A und 12A.

So laden wird einmal 39.8kWh und einmal 36,8kWh, als 3 kWh mehr.

Die Ladezeit hat sich um 15h und 30m verlängert.

Daraus ergibt sich eine Verlustleistung beim Laden von 194W.

Macht man das mit anderen Kombinationen, erhält man Werte zwischen 135W und 215W.

Dass die Werte schwanken, zeigt, dass die Zeiten evtl. nicht genau sind oder die Annahme 2 halt doch zu mutig ist. Aber insgesamt sollte das ein Gefühl geben, was beim einphasigen Laden mit geringen Strömen passiert.

Wieviel jetzt wirklich dem Akku nach dem Laden zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen, da ich keinen OBD2-Dongle habe. Und von den Prozenten auf irgendwelche kWh zu rechnen ist schon mehr als mutig, weshalb ich mir das schenke.

Hatte ich auch noch nicht. Was aber auffällt ist die angezeigte Ladeleistung von 10kW. Normalerweise sind das an einer Wallbox doch 11kW. Hast du da eine Ladeleistungsreduzierung eingestellt? Oder macht da die Wallbox irgendwas dynamisches?

Wird die gleiche Zeit auch im Auto angezeigt?

Mich würde auch mal interessieren wie oft ihr das Display reinigt. Ich habe ja einen der ersten Konas und das Display hat keinerlei Probleme. Ich wische da aber auch wirklich nur alle paar Monate mal mit einem trockenen weichen Lappen drüber um Fingerabdrücke zu entfernen.

Gleiches gilt auch für die Waschstrasse bei mir. Häufiger als 5 mal im Jahr dürfte das kaum sein.

Man kann so einen Wagen halt auch zu Tode pflegen. Ich war da schon immer sehr zurückhaltend. Lustigerweise habe ich dann beim Verkauf von meinen Autos schon mehrmals gehört „Da sieht man aber, dass der sehr gepflegt ist“.

Also ich habe das noch nicht probiert, aber ich vermute doch stark die Taste auf der Oberseite. Die Taste an der Seite öffnet den Kofferraum, was man jetzt wohl nicht will um den Ladevorgang abzubrechen.

Die beschriebene Kombination mit der Taste auf der Oberseite startet normalerweise den Wagen, um ihn dann mit den Tasten auf der Seite selbstfahrend ausparken zu können. Das habe ich schon mehrmals gemacht.

Wenn der aber gerade geladen wird, macht das ja keinen Sinn. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass dann der Ladevorgang abgebrochen wird.

Müsste man halt beim DC-Laden mal testen.

Danke, habe es jetzt auch in der Anleitung gefunden. Du hast dich da aber bei Punkt 2 etwas verhaspelt, weshalb ich es nicht sofort verstanden habe. In der Anleitung steht es so:

1. Drücken Sie die Taste zum Verriegeln oder Entriegeln des Fahrzeugs.

2. Drücken Sie innerhalb von 15 Sekunden nach dem Drücken der Taste die Taste "Hold" für mehr als 2 Sekunden.

Werde ich mal testen!

Bei uns wurde letztes Jahr der Aldi umgebaut und hat seit dem auch eine alpitronic DC-Ladesäule. Laden per Kreditkarte kostet dort 47 Cent. Wollte ich kurz nach der Eröffnung mal ausprobieren, aber sobald ich Kreditkarte wählte, kam "Authentifizierung fehlgeschlagen", bevor ich die überhaupt vorgehalten habe. Also gut dachte ich, klappt vielleicht noch nicht, versuchen wir es ein andermal.

So 4 Wochen später, wollte er dann die Kreditkarte sehen, dann dauerte es einige Sekunden und dann kam wieder "Authentifizierung fehlgeschlagen".

Heute jetzt der dritte Versuch! War erst einmal so, wie beim 2. Versuch. Aber da ich Zeit hatte, habe ich mal die Nummer auf der Säule angerufen. Irgendwie war es schwierig dem Mann überhaupt begreiflich zu machen, wo das Problem ist. Ich könne ja eine Ladekarte oder App nehmen, worauf ich erst einmal verdeutlichen musste, dass nicht grundsätzlich das Laden ein Problem ist, sondern halt das Laden für 47 Cent mit Kreditkarte. Er bot mir dann aber an die Säule zu resetten. Nach etwa 5 Minuten, war die Säule wieder bereit und ich konnte tatsächlich den Ladevorgang mit der Kreditkarte starten.

Also erst einmal einkaufen gegangen und dann wollte ich den Ladevorgang abbrechen. Dafür verlangte die Säule sinnvollerweise als Authentifizierung die Kreditkarte. Dies lieferte dann "Authentifizierung fehlgeschlagen". Also musste ich die Ladung anders beenden. Über die App geht das bei DC wohl nicht. Also habe ich im Auto das Ladelimit auf 70% gesetzt, da die Ladung gerade bei 69% war, war dann kurz danach Schluss.

Ist das Heruntersetzen des Ladelimits eigentlich die einzige Methode, um eine DC-Ladung abzubrechen?

Und für das Scheiten der Authentifizierung für den Ladabbruch habe ich vielleicht folgende Erklärung. Ich habe den Ladevorgang über die in der Apple Watch hinterlegten Kreditkarte gestartet, was ja auch funktioniert hat. Apple Pay verwendet doch aber irgendwelche Tokens, damit Zahlungen von Geschäften nicht nachvollzogen werden können. Deshalb könnte das zur erneuten Authentifizierung nicht geeignet sein. So zumindest meine Vermutung. Also wohl besser eine "echte" Kreditkarte verwenden.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen beim Laden mit Kreditkarte und besonders Apple Pay oder Google Pay?

Vielleicht kann der Erfahrungsbericht ja dem einen oberen anderen helfen.

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Jahr 2026 !!!