Beiträge von Kromig

Mal noch eine Anmerkung zu ChargePoint. Ich habe mir da mal die Ladekarte besorgt, da bei meiner Schwester mehrere Ladesäulen von denen stehen und dort zu laden auch die beste Möglichkeit ist auch dort zu parken. Aber die haben so eine Arte Prepaid Bezahlverfahren. Beim ersten Laden werden 10 Euro abgebucht und jedesmal, wenn man unter 5 Euro kommt wieder neu, so dass man dort eigentlich immer ein Guthaben hat. War mir erst nicht bewusst. Ist jetzt bei mir nicht so schlimm, da ich da halt öfters lade, aber wenn man nur einmal laden will ist das blöd.

Ansonsten hätte ich noch den Tipp auch mal nach Ad-hoc-Preisen zu schauen. Hatte schon mehrmals den Fall, dass das das günstiger ist, als mit irgendeiner Karte. Die "Ladefuchs" App ist da ganz hilfreich. Evtl. auch die "Ladeapp" App, über die an vielen Säulen Ad-hoc geladen werden kann.

Lbtw.: nach dem letzten (beta) Update von meinem Mac wird "angemeckert", dass die Updater Software (immer noch) nicht für Apple Silicon ist und demnächst nicht mehr unterstützt wird (dafür haben die Apple Silicon Mac einen "Übersetzer" (Rosetta) im OS und der fällt bald weg)

gibt es irgendwo eine aktuellere Version des Updaters nativ für die Mac M CPUs?

Ich habe auch einen Mac und schon beim letzen Update bei Hyundai angefragt, ob es da mal eine neue Software gibt. Gab da so eine typische Antwort, dass sie meinen Wunsch nachvollziehen können, es aber noch nichts gibt.

Rosetta 2 ist aber im nächsten MacOS 27 noch vorhanden. Nicht mehr unterstützt wird es dann mit MacOS 28 (Sep. 27 oder so).

Da sieht Hyundai wohl noch keinen Grund zur Eile.

Das wirklich blöde ist ja, dass die Software eigentlich völlig überflüssig ist. Man könnte die Firmware auch einfach als Download anbieten. Dann würde das mit jedem Betriebssystem gehen, oder sogar mit einem Smartphone,

Ich habe seit Januar den neuen Kona SX2 HEV Prime (edit: Modeljahr 2026). Aktuell mit Bluelink Pro. Ich bin mir nicht sicher, ob es das beschriebene Update für mich OTA gibt, sprich ohne manuelle Installation via Stick. Oder habe ich da einen generellen Denkfehler?

Das aktuelle Update ist so 48GB groß. Wenn Du ein Pro Abo hast, würde ich da einfach abwarten. Es gibt aus meiner Sicht auch keinen dringenden Grund für das aktuelle Update. Evtl. solltest du aber mal in den Einstellungen nachsehen, ob OTA-Updates überhaupt aktiviert sind.

Was übrigens so lange dauert ist das Übertragen der Firmware in den Wagen. Das kann OTA passieren und bei einer guten Mobilfunkanbindung schneller sein, als über einen USB-Stick. Kann bei einer schlechten Verbindung natürlich auch länger dauern. Hängt halt davon ab, wie das Netz in der Gegend, wo man so rumfährt, ist. Ist aber eigentlich stressfrei. Einfach warten bis der Wagen meldet, dass das Update jetzt installiert werden kann. Die eigentliche Installation dauert dann keine 3 Minuten.

Über USB musst Du Firmware erst einmal auf einen PC oder Mac runterladen. Bei mir (250 MBit) dauerte so 40 Minuten. Dann musst Du die Firmware auf eine Stick übertragen, was wieder dauert. Dann musst Du den Stick im Auto einstecken (linker Anschluss + Datenmodus) und die Daten werden dann übertragen. Das hat bei mir irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden gedauert. Hängt auch vom Stick ab, ist im Endeffekt aber immer nur USB 2.0. Sind die Daten übertragen, kann man beim nächsten Start wieder die Installation beginnen, die halt keine 3 Minuten benötigt.

Ich habe diesmal das USB-Update gewählt, weil ich inzwischen keinen PC, sondern eine Mac habe. Da wollte Ich mal testen, ob das damit geht. Mein Pro Abo läuft nämlich im November aus und dann werde ich wohl nur das Plus-Abo nehmen. Die Updates davor habe ich aber OTA einspielen lassen, was halt einfacher ist.

Hi, ja ist ein Stromer. Mit Trend Ausstattung ohne Navi. Es steht aber auch Ev dabei. Im ersten Beitrag.

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Kona SX2 Electric hat doch immer ein Navi, selbst in der einfachsten Select Ausstattung.

Ist das überhaupt ein SX2, also ein neuer Kona ab MJ '24? Falls nicht, bist du im falschen Teil des Forums.

Ansonsten präzisiere doch bitte mal dein Problem. Wo genau scheiterst Du?

Stimmt! Das ergibt Sinn! Der Akku war bei 53%, da kann er natürlich reichlich rekuperieren. Ich habe aber gar nicht an die Rekuperation gedacht, sondern an das DC-Laden, was ja bei max. 102kW liegt. Aber klar, rekuperieren in einer solchen Höhe dauert nur einige Sekunden (Bremsen). Da geht natürlich deutlich mehr, als bei einem Ladevorgang.

Ich habe heute den Vgate iCar Pro 2S zusammen mit dem Car Scanner (Pro) in Betrieb genommen. Soweit sehen die Werte alle gut und plausibel aus. Für den SOH werden 100% angezeigt, wie auch immer sich das ergibt (gefahren bisher knapp 25.000 km). Alle 108 Zellen habe exakt die gleiche Spannung.

Was ich nicht verstehe ist der Wert bei "[BMS] Available Charge Power" der mit 159,84 kW angezeigt wird. Hier hätte ich eigentlich so 102 kW erwartet.

Was steht da bei euch? Hat jemand eine Erklärung für den Wert?

Für die "[BMS] Available Discharge Power" wird übrigens 182 kW angezeigt. Das wären so 247 PS. Berücksichtigt man Verluste, die ja auch ein E-Motor hat, können da die 218PS, die der als Spitzenleistung auf die Straße bringen soll, ja hinhauen.

Die im NaU angezeigte Geschwindigkeit liegt bei mir bei ~ 8 - 10 MB/s. Die vorhandene 300 MBit/s (down) / 150 MBit/s (up) -Leitung wird nicht ausgereizt. Mein Download dauert auch schon > 1 Std. Begrenzender Faktor dürfte hier eher der Download-Server von Hunday sein.

Also ich habe eine 250/40 MBit DSL Leitung (laut Fritz!Box 247/42) und da habe ich auch die volle Geschwindigkeit erreicht. Waren immer 25-27 MB/s. Also prinzipiell kann Hyundai auch schnell! :) :thumbup:

Ob ich mich dann traue den Stick überhaupt ins Auto zu stecken ist fraglich.

Ich fahre auch nur 2x30min täglich.

Das dauert dann bestimmt 2 Wochen bis das Update drauf ist. 8| X/

Also bei mir hat der den Stick auch weiter übertragen, wenn der Wagen ausgeschaltet ist. Kann beim Verbrenner anders sein, da der ja im Stand die 12V Batterie nicht nachladen kann.

Siehe auch meine Erfahrungen #45

Blöd das hier alles durcheinander geht. Kona OS und Kona SX2.

Dem kann ich nur zustimmen! Auch ich war erst ziemlich verwirrt, als ich von manchen Update-Prozeduren und Zeiten gelesen habe, die ich für den SX2 so nicht nachvollziehen konnte. Ich war einfach naiv davon ausgegangen, dass im Kona 2 Forum halt Leute mit einem Kona SX2 berichten.

Jetzt gibt es ja durchaus Themen, die für den "alten" und "aktuellen" Kona von Relevanz sind. Aber gerade beim Multimedia-System und den Updates sind das doch eigentlich völlig verschiedene Autos.