Beiträge von Kromig

Die Bedienelemente am Lenkrad sind beim Kona SX2 (und auch beim Kia EV3, den ich vorher mal Probe gefahren bin) genau "spiegelverkehrt" zum Kona OS und auch zum Ioniq 5. Hatte schon mehrmals die Seiten verwechselt und statt lauter zu machen im Menü rumgescrollt...

Das muss irgendwie ein Hobby der Autohersteller sein. Vor dem Kona hatte ich einen Nissan Qashqai und meine Frau einen Nissan Juke. Auch da waren die Lenkräder gespiegelt. Keine Ahnung warum man sowas macht.

Ich habe mir angewöhnt immer die hintere Tür zu nehmen, wenn ich testen will, ob der Wagen verschlossen ist. Habe jetzt aber auch schon seit 10 Jahren Autos mit der Keyless-Funktion und möchte die auch nicht mehr missen.

Ich hatte da ja mal eine Mail an Hyundai geschrieben und nach mehreren Wochen folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten. Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai KONA SX2 entschieden haben - für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Schön zu lesen, dass Sie zufrieden mit Ihrem Hyundai sind. Weniger erfreulich hingegen ist, die fehlerhafte Verbrauchsanzeige der Klimaanlage.
    Um ein genaues Fehlerbild zu erhalten, empfehlen wir Ihnen sich mit einem autorisierten Hyundai Vertragspartner in Verbindung zu setzen. Die Serviceberater vor Ort können eine ausführliche Fehlerdiagnose erstellen und gegebenenfalls ein Softwareupdate aufspielen.
    Wir sind guter Dinge, dass auf diese Weise eine für Sie zufriedenstellende Lösung herbeigeführt wird.

Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nicht getraut da meinem Händler zu kontaktieren. Das Problem ist nicht schön, stört aber auch nicht wirklich. Wer weiß schon, was nach einem Update dann nicht geht.

Erst würde mich halt auch mal interessieren, ob das Problem bei neueren Konas behoben ist. Und wenn jemand seinen Händler kontaktiert, darf er das gerne hier berichten

In meiner Garage kann ich die Klappe auch nicht ganz öffnen und hatte zuerst die mögliche Höhe eingestellt. Das ist aber blöd, da man diese Höhe dann immer hat. Außerhalb der Garage ist die max. Höhe aber schon recht praktisch.

Von daher halte ich die Klappe beim Öffnen in der Garage einfach mit einem 2. Druck auf den Taster wieder an, bevor sie oben ankommt. Gleiches muss man auch in manchen Parkhäusern machen. Geht natürlich nur mit der elektrischen Heckklappe. Da ist das aber kein Problem. Gewöhnt man sich ganz schnell dran.

Ich schon. Da kann ich nämlich die Ladesäulen auf mein Ladeabo filtern ..

Das macht sicherlich Sinn, wenn man viel Langstrecke fährt und oft an der Autobahn laden muss. Ich hatte auch überlegt für einen Monat ein Ionity-Abo zu buchen, mich aber dann dagegen entschieden. Das wäre mir einfach zu stressig gewesen und im Endeffekt hätte ich keine 10 Euro gespart.

So konnte ich immer da laden, wo wir Pause gemacht haben und der Anbieter war mir egal.

Ich fahre den Kona ja jetzt schon fast 2 Jahre, aber jetzt sind wir zum ersten Mal Langstrecke damit gefahren. Bisher waren das maximal 300km in die Niederlande, so dass ich nur am Ziel laden musste.

Diesmal waren das 620km von Wuppertal nach Oberstdorf. Losgefahren bin ich mit 100%. Eingestellt habe ich eine Reserve beim Laden von 20% und bei der Ankunft von 30%. Für die Ladesäulen hatte ich nur eingestellt, dass diese mindestens 100kW unterstützen. Anbieter waren alle zugelassen.

Mit diesen Einstellungen hat die Navigation 4 Ladestops mit insgesamt fast 2 Stunden Ladezeit eingebaut. Der erste Mal laden wollte er dann bei 200km und 50% Akku abseits der Autobahn. Da habe ich die Ladeplanung abgeschaltet.

Im Endeffekt sind wir dann eigentlich so gefahren, wie wir es auch mit dem Verbrenner gemacht haben.

Erster Halt nach 280km und einem Akkustand im 30er Prozentbereich, weil wir dann frühstücken wollten. Nach Frühstück und Toilettengang waren so 35 Minuten vergangen und der Akku war bei über 80%. Nach weiteren 2 Stunden dann nochmal eine Pause von 30 Minuten (wieder was gegessen und Toilette). Akku wieder bei über 80% und letztendlich mit 40% Akku angekommen.

Irgendwie erscheint mir die Ladeplanung völlig sinnlos. Die würde viel eher zu dem kleinen Akku passen. Kann man da noch was einstellen? Und ich verstehe nicht, warum man von der Autobahn geleitet wird, wo doch wirklich jede Raststätte inzwischen Ladesäulen hat.

Auf der Hinfahrt habe ich übrigens einmal bei EnBw (59ct) und einmal bei Ionity (62ct mit EWE Go) geladen. Rückfahrt war dann EnBw und E.ON (62ct mit EWE Go). In Oberstdorf habe ich mit der Shell-Karte für 59ct AC geladen.

Also mit einigen Ladekarten, die ja nichts kosten, konnte ich immer für so 60ct laden. Das ist nicht toll, aber damit kann ich für eine Urlaubsfahrt gut leben.

Im Endeffekt war das alles sehr entspannt. Wir haben Pausen gemacht, wenn wir es wollten, so wie wir es auch mit dem Verbrenner früher gemacht haben. Dabei wurde der Wagen so nebenbei geladen. Dabei waren die Stops für das Laden ja nicht optimal. Würde man das optimieren, indem man von 20% auf 70% lädt, könnte man sicher noch einige Minuten einsparen. Das war aber auch gar nicht unbedingt das Ziel. Und mit über 30% hatte man ja auch noch reichlich Reserve, falls mal eine Ladesäule nicht funktioniert.

Die Ladeplanung ist für mich eigentlich erst einmal gestorben. Allerdings sehe ich keine Probleme einfach so Langstrecke zu fahren ohne groß was zu planen. Wie macht ihr das?

OK, habe gerade mal eine Mail an Hyundai Deutschland geschickt. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

Ich hatte mal eine Mail hingeschickt, da die Updater-Software für den Mac ziemlicher Schrott ist.

Dann kam nach 10 Wochen eine Antwort, dass meine Probleme nachvollziehbar sind und sie das sehr bedauern.

Machen können sie aber leider nichts.