Ich habe seit Januar den neuen Kona SX2 HEV Prime (edit: Modeljahr 2026). Aktuell mit Bluelink Pro. Ich bin mir nicht sicher, ob es das beschriebene Update für mich OTA gibt, sprich ohne manuelle Installation via Stick. Oder habe ich da einen generellen Denkfehler?
Das aktuelle Update ist so 48GB groß. Wenn Du ein Pro Abo hast, würde ich da einfach abwarten. Es gibt aus meiner Sicht auch keinen dringenden Grund für das aktuelle Update. Evtl. solltest du aber mal in den Einstellungen nachsehen, ob OTA-Updates überhaupt aktiviert sind.
Was übrigens so lange dauert ist das Übertragen der Firmware in den Wagen. Das kann OTA passieren und bei einer guten Mobilfunkanbindung schneller sein, als über einen USB-Stick. Kann bei einer schlechten Verbindung natürlich auch länger dauern. Hängt halt davon ab, wie das Netz in der Gegend, wo man so rumfährt, ist. Ist aber eigentlich stressfrei. Einfach warten bis der Wagen meldet, dass das Update jetzt installiert werden kann. Die eigentliche Installation dauert dann keine 3 Minuten.
Über USB musst Du Firmware erst einmal auf einen PC oder Mac runterladen. Bei mir (250 MBit) dauerte so 40 Minuten. Dann musst Du die Firmware auf eine Stick übertragen, was wieder dauert. Dann musst Du den Stick im Auto einstecken (linker Anschluss + Datenmodus) und die Daten werden dann übertragen. Das hat bei mir irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden gedauert. Hängt auch vom Stick ab, ist im Endeffekt aber immer nur USB 2.0. Sind die Daten übertragen, kann man beim nächsten Start wieder die Installation beginnen, die halt keine 3 Minuten benötigt.
Ich habe diesmal das USB-Update gewählt, weil ich inzwischen keinen PC, sondern eine Mac habe. Da wollte Ich mal testen, ob das damit geht. Mein Pro Abo läuft nämlich im November aus und dann werde ich wohl nur das Plus-Abo nehmen. Die Updates davor habe ich aber OTA einspielen lassen, was halt einfacher ist.