Beiträge von Kromig

Ich weiß, dass das Problem schon einmal in einem Thread behandelt wurde, konnte den aber nicht mehr finden.

Bei meinem Kona SX2 MJ24 vom Nov. 23 wird nach wie vor der Energieverbrauch der Klimaanlage viel zu hoch angezeigt.

Entsprechend sind auch die Energiewerte in der Bluelink-App nicht zu gebrauchen.

Ich habe natürlich die aktuelle Software installiert. Deshalb meine Frage:

Ist dieses Problem beim MJ25 auch noch vorhanden?

Gibt es für das MJ24 oder überhaupt eine Lösung für das Problem? Also z.B. ein Update, das nur der Händler installieren kann?

Falls da jemand was weiß, wäre ich für Infos dankbar.

Nur mal noch zur Info, wie sich ein „gesunder“ Kona verhält. Ich war 6 Wochen auf den Kanaren (bin inzwischen Rentner :))

In der Zeit stand der Kona nicht angeschlossen in der Garage. Hingestellt habe ich den mit 64%. Nach einer Woche über Bluelink-App abgefragt, waren es 62%. Danach geht der Wagen ja in einen Energiesparmodus und ist über Bluelink nicht mehr erreichbar. Nach den 6 Wochen ließ sich der Wagen dann ganz normal öffnen und starten. Der Akku war jetzt bei 60%. Bluelink stand dann auch sofort wieder zur Verfügung.

Also bei einem „gesunden“ Kona sind lange Standzeiten überhaupt kein Problem. :thumbup:

Die Inspektionsanzeige im Auto kann man übrigens selber irgendwo unter Einstellungen/Komfort konfigurieren. Da kann man frei einstellen nach wie vielen Kilometern bzw. welcher Zeit die nächste Inspektion fällig ist. Oder man kann das auch ganz abschalten.

Bei mir kam die Meldung nämlich nach einem Jahr, obwohl das ja erst nach 2 Jahren fällig ist. War dann beim Händler, der zum Glück ganz in der Nähe ist. Den musste ich erst einmal überzeugen, dass das wirklich 2 Jahre sind. Und dann haben wir gemeinsam die Menüs durchsucht um die Einstellung zu ändern. War wohl irgendwo unter Komfort. Bin jetzt aber nicht beim Auto.