Beiträge von Kromig

    Ich weiß, dass das Problem schon einmal in einem Thread behandelt wurde, konnte den aber nicht mehr finden.

    Bei meinem Kona SX2 MJ24 vom Nov. 23 wird nach wie vor der Energieverbrauch der Klimaanlage viel zu hoch angezeigt.

    Entsprechend sind auch die Energiewerte in der Bluelink-App nicht zu gebrauchen.


    Ich habe natürlich die aktuelle Software installiert. Deshalb meine Frage:


    Ist dieses Problem beim MJ25 auch noch vorhanden?

    Gibt es für das MJ24 oder überhaupt eine Lösung für das Problem? Also z.B. ein Update, das nur der Händler installieren kann?


    Falls da jemand was weiß, wäre ich für Infos dankbar.

    Nur mal noch zur Info, wie sich ein „gesunder“ Kona verhält. Ich war 6 Wochen auf den Kanaren (bin inzwischen Rentner :))


    In der Zeit stand der Kona nicht angeschlossen in der Garage. Hingestellt habe ich den mit 64%. Nach einer Woche über Bluelink-App abgefragt, waren es 62%. Danach geht der Wagen ja in einen Energiesparmodus und ist über Bluelink nicht mehr erreichbar. Nach den 6 Wochen ließ sich der Wagen dann ganz normal öffnen und starten. Der Akku war jetzt bei 60%. Bluelink stand dann auch sofort wieder zur Verfügung.


    Also bei einem „gesunden“ Kona sind lange Standzeiten überhaupt kein Problem. :thumbup:

    Die Inspektionsanzeige im Auto kann man übrigens selber irgendwo unter Einstellungen/Komfort konfigurieren. Da kann man frei einstellen nach wie vielen Kilometern bzw. welcher Zeit die nächste Inspektion fällig ist. Oder man kann das auch ganz abschalten.

    Bei mir kam die Meldung nämlich nach einem Jahr, obwohl das ja erst nach 2 Jahren fällig ist. War dann beim Händler, der zum Glück ganz in der Nähe ist. Den musste ich erst einmal überzeugen, dass das wirklich 2 Jahre sind. Und dann haben wir gemeinsam die Menüs durchsucht um die Einstellung zu ändern. War wohl irgendwo unter Komfort. Bin jetzt aber nicht beim Auto.

    Kann ich auch bestätigen. Ich habe den im Nov. 23 gekauft. In der Zwischenzeit gab es 3 Updates. Nach dem ersten Update ging Apple CarPlay (und wohl Android Auto) drahtlos. In dem zweiten Update war dann die Mute-Taste für das Geschwindigkeits-Gebimmel dabei. Dann gab es noch ein drittes Update, was aber nicht wirklich interessante Neuerungen hatte.

    Je nach Softwarestand des Wagens geht also vielleicht das eine oder andere nicht, bevor das aktuelle Update eingespielt wird. Dann sollte aber alles funktionieren.

    Wenn Du bei der Allianz bleiben möchtest würde ich da einfach mal anrufen, ob es nicht auch preiswerter geht. Nach meiner Erfahrung geht da immer was. Allerdings so viel wie ein Versicherungswechsel wird das wohl nicht bringen. Aber ein Versuch kostet ja nichts.

    Also für das Update gibt es 2 Phasen. Die erste Phase dauert so um die 2 Stunden. Dabei wird das Update wohl einfach vom USB-Stick ins Auto übertragen. Das muss aber nicht am Stück erfolgen. Man kann den Stick einfach stecken lassen und bei jeder Fahrt wird ein Teil ins Auto übertragen.

    Irgendwann kommt dann die Meldung, dass das Update jetzt aktiviert werden kann. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Diese 2. Phase geht dann sehr schnell, das Auto muss stehen und man muss das am Display bestätigen. Ich würde aus der Erinnerung sagen keine 2 Minuten.

    Ich habe zwar den Elektro, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Da könnte man halt den Wagen in der Garage auch 2 Stunden an lassen, was beim Verbrenner wohl nicht so gut wäre. Beim Verbrenner würde ich das Einspielen halt beim Fahren erledigen und in Phase 2 im Stand den Motor laufen lassen.


    Ich habe bisher 2 Updates per Stick gemacht. Das letzte Update lief dann schon OTA, als ich es mit dem Stick einspielen wollte.

    Also die Lite Version sollte doch immer für 10 Jahre frei sein, so steht es zumindest bei Bluelink. Nur die Laufzeit der Pro Version variiert je nach Modelljahr. Momentan sind das nur noch 6 Monate, die frei sind.

    Bei meinem MJ 2024 (gekauft im November 2023) sind das noch 3 Jahre. Laut der App habe ich Pro noch bis zum 3.11.2026 und Lite bis zum 3.11.2033 kostenlos.

    @stucki3b : klar kann er mit DC mehr - aber 102 Kwh habe ich extern noch nicht geschafft. 70-77 kWh schon, lade allerdings kaum auswärts.

    Aber wenn eine externe Ladesäule 22 kWh anbietet müsste das doch mit CCS ( DC ) Kabel möglich sein...meine Frage war ja, ober das auch mit dem

    fahrzeugeigenen Typ 2 Kabel kann oder ob die bauartbedingt nur 11 kWh abkönnen....

    Also der Kona kann AC nur mit max. 11kW laden. Das ist einfach so, da der eingebaute AC/DC-Wandler nur 11kW kann.

    Eine 22kW AC-Säule bringt also nichts. Es wird trotzdem mit 11kW geladen.


    Bei DC hängt es von der Batteriegröße ab. Die 102kW gehen nur mit dem großen 65kWh Akku. Bei dem kleinen 48kWh Akku geht nur irgendwas über 70kW.