Beiträge von Kromig

Also es gibt 3 Modi für die Geschwindigkeitserkennung.

Nach dem Losfahren ist immer die Geschwindigkeits-Warnung aktiv. Beim Überschreiten der Geschwindigkeit erklingt dann halt das Gebimmel. Dieser Modus ist beim Start so von der EU vorgeschrieben.

Der zweite Modus ist die Geschwindigkeits-Information. Da wird die erlaubte Geschwindigkeit nur angezeigt, aber es wird nicht gewarnt. Den kannst du am einfachsten durch 3 Sekunden drücken der MUTE-Taste am Lenkrad (das Scrollrad rechts) erhalten. Das mache ich praktisch bei jeder Fahrt.

Der dritte Modus ist die automatische Geschwindigkeisanpassung. Das ist wohl das, wonach du fragst. Dafür musst du die MUTE-Taste nochmal 3 Sekunden drücken.

Man kann die Modi natürlich auch über die Menüs oder die Spracheingabe auswählen. Aber die MUTE-Taste ist das Einfachste und ich war echt froh, als diese Funktion irgendwann nachgereicht wurde.

Irgendwie verstehe ich jetzt dein Problem mit dem OTA Update auch nicht. Während der Fahrt wird das Update heruntergeladen. Da ist dann oben so ein Kringel im Display zu sehen. Das kann auch gerne mehrere Fahrten oder Tage dauern, wenn man nur rel. kurze Strecken fährt. Irgendwann hat der das dann runtergeladen und dann kommt die Meldung, dass man das installieren kann. Die Installation geht dann sehr schnell, ich würde mal sagen so 2-3 Minuten.

Beim USB-Update, muss man das Update halt vom Stick auf das Auto übertragen. Das dauert aber auch gerne 2 Stunden, da das nur ein USB 2 Port ist. Auch das kann man aber auf mehrere Fahrten verteilen. Und dann irgendwann kommt die Meldung, dass man das Update installieren kann, was wieder sehr schnell geht.

Ich sehe jetzt nicht, wo das USB-Update einen Vorteil hat. Ich habe das nur beim ersten Update gemacht, da da OTA wohl noch nicht ging.

Aber man kann OTA in den Einstellungen/Allgemein/Softwareinfo (wenn ich nicht irre) ganz unten abstellen.

Da hast beim internen nachladen des Akkus geprüft, ob die Batterie tatsächlich auf 100% SOC geladen wird?

Wenn ja, gibt es keinen Bedarf ein externes Ladegerät zu verwenden

Wenn nein hättest du schon mal einen Grund gefunden...

Habe ich natürlich nicht. Aber selbst, wenn die externe Ladung 100% bringt und die interne Nachladung vielleicht nur 80%, willst du dann z.B. jede Woche nachladen? Denn nach relativ kurzer Zeit dürfte die Batterie, auch wenn sie mal auf 100% war, wieder in einem Bereich sein, wo die interne Ladung sowieso wieder in Gang tritt. Ich sehe also keinen Sinn darin. In welchem Szenario soll das was bringen?

Insgesamt, machen sich hier meiner Meinung nach viel zu viele Leute viel zu viele Gedanken. Das ist ein Auto, dass man einfach fahren kann. Da braucht man sich nicht ständig Gedanken über optimale Ladezyklen, Akkukonditionierung oder halt die 12V Batterie machen. Wenn alle OK ist, kümmert sich das Auto bzw. das BMS schon von ganz alleine darum, dass da nichts schief geht.

Und dass eine 12V-Batterie irgendwann ihren Geist aufgibt ist doch ganz normal. Ist mir bei Verbrennern in so 40 Jahren auch mehrmals passiert. Dann braucht man halt Starthilfe, also z.B. einen Booster (früher Starthilfekabel) oder ruft den ADAC. Aber dafür würde ich mir bestimmt nicht ständiges externes Nachladen der Batterie antun. Ich habe mit zum Black Friday mal einen Booster für 27 Euro gegönnt. Wahrscheinlich brauche ich den aber eher um meinem Nachbarn mal wieder Starthilfe zu geben, als für mich selbst.

Ich verstehe nicht ganz, was das Laden über eine externes Gerät bringen soll. Prinzipiell funktioniert die interne Nachladung aus der Hochvoltbatterie doch problemlos. Ich habe den Wagen schon 6 Wochen stehen lassen (längere Flugreise) und das war gar kein Problem.

Jetzt kann ich mir folgende Szenarios vorstellen.

1.) Durch irgendein Ereignis / Defekt entlädt sich die 12V-Batterie z.B. über Nacht. Dann bringt es nichts, die Batterie vorher regelmäßig manuell nachgeladen zu haben.

Hier wäre aber eine Booster-Batterie zum Starten sicherlich hilfreicher als ein externes Ladegerät. Den kann man halt dabei haben und auch benutzen, wenn man nicht daheim ist,

2.) Die 12V Batterie isr komplett defekt. Dann dürfte sowieso nur ein Batterietausch helfen.

Überhaupt hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich die eingebaute Batterie an ein externes Ladegerät hängen würde. Zwar dürfte dann die interne Ladung nicht anspringen, da die Spannung beim Laden ja hoch ist. Aber eventuell läuft ja gerade die interne Ladung wenn du die externe anklemmst. Wahrscheinlich ist auch das harmlos, aber ein kleines Restrisiko sehe ich da.

Und überhaupt sehe ich nicht, was es bringt öfters Aufwand zu betreiben (manuelles Nachladen), was eigentlich auch kaum was bringen dürfte, um einen unwahrscheinlichen Fall vorzubeugen. Da scheint es mir sinnvoller eine Booster-Batterie mitzuführen.

Die Bedienelemente am Lenkrad sind beim Kona SX2 (und auch beim Kia EV3, den ich vorher mal Probe gefahren bin) genau "spiegelverkehrt" zum Kona OS und auch zum Ioniq 5. Hatte schon mehrmals die Seiten verwechselt und statt lauter zu machen im Menü rumgescrollt...

Das muss irgendwie ein Hobby der Autohersteller sein. Vor dem Kona hatte ich einen Nissan Qashqai und meine Frau einen Nissan Juke. Auch da waren die Lenkräder gespiegelt. Keine Ahnung warum man sowas macht.

Ich habe mir angewöhnt immer die hintere Tür zu nehmen, wenn ich testen will, ob der Wagen verschlossen ist. Habe jetzt aber auch schon seit 10 Jahren Autos mit der Keyless-Funktion und möchte die auch nicht mehr missen.

Ich hatte da ja mal eine Mail an Hyundai geschrieben und nach mehreren Wochen folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten. Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Hyundai KONA SX2 entschieden haben - für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Schön zu lesen, dass Sie zufrieden mit Ihrem Hyundai sind. Weniger erfreulich hingegen ist, die fehlerhafte Verbrauchsanzeige der Klimaanlage.
    Um ein genaues Fehlerbild zu erhalten, empfehlen wir Ihnen sich mit einem autorisierten Hyundai Vertragspartner in Verbindung zu setzen. Die Serviceberater vor Ort können eine ausführliche Fehlerdiagnose erstellen und gegebenenfalls ein Softwareupdate aufspielen.
    Wir sind guter Dinge, dass auf diese Weise eine für Sie zufriedenstellende Lösung herbeigeführt wird.

Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nicht getraut da meinem Händler zu kontaktieren. Das Problem ist nicht schön, stört aber auch nicht wirklich. Wer weiß schon, was nach einem Update dann nicht geht.

Erst würde mich halt auch mal interessieren, ob das Problem bei neueren Konas behoben ist. Und wenn jemand seinen Händler kontaktiert, darf er das gerne hier berichten