Habe jetzt heute das Update auch per USB eingespielt. Den Stick so gegen 10 Uhr eingesteckt, worauf automatisch die Abfrage kommt, ob die Firmware jetzt kopiert werden soll. Dann 2 Stunden rumgefahren (mit 2 kleinen Stopps). Usb-Stick blinkt die ganze Zeit, überträgt also Daten. Dann den Wagen in der Garage "ausgeschaltet", ans Ladekabel gehängt und verschlossen. USB-Stick blinkt weiter, überträgt also weiterhin Daten.
Gegen 13:30 nochmal geschaut: USB-Stick blinkt immer noch. Um 14:45 nochmal geschaut und USB-Stick blinkt nicht mehr.
Das entspricht also meiner Erwartung, dass das Übertragen der 48GB großen Dateien so 3-4 Stunden dauern dürfte. Bei den früheren Updates, die ja deutlich kleiner waren (unter 30GB), waren es ja schon fast 2 Stunden.
Dann den Wagen "gestartet" und es kommt die Frage ob die Firmware jetzt installiert werden soll. Das dauerte dann, ebenfalls wie erwartet, keine 3 Minuten.
Keine Ahnung wieso das bei manchen anders (schneller) ist. Hat Hyundai evtl. bei neueren MJ den USB-Anschluss verbessert? Bei mir ist das wohl nur USB 2.0 halt auf einer USB-C Buchse. Am Rechner (Mac mini) dauert es übrigens nur 5 Minuten um die Daten von dem USB-C Stick zu kopieren. Habe ich mal testweise probiert.
Auf jeden Fall waren das bei mir bisher immer 2 Phasen, die immer mit einer Frage am Display gestartet werden.
1.) Daten vom Stick ins Auto übertragen (je Update-Größe bis zu 4 Stunden)
2.) Firmware aktualisieren (keine 3 Minuten)