Beiträge von Kromig

Dass in den Foren hauptsächlich über Probleme berichtet wird, ist verständlich. Wenn alles reibungslos läuft, gibt es meist wenig Grund zum Schreiben.

Deshalb möchte ich mal erwähnen, dass wir unseren Wagen seit November 2023 besitzen (16000km) und bisher praktisch keinerlei Probleme hatten. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug. Es stimmt, dass es nicht viele Ähnlichkeiten mit dem Vorgängermodell aufweist, aber ich würde sagen, es ist deutlich besser.

Zunächst hatte ich leichte Bedenken beim Kauf, da es sich um ein sehr frühes Modell handelte, das so im Vorführraum des Händlers stand. Da hatte ich schon ein paar Kinderkrankheiten befürchtet. Aber bisher gibt es da bei uns nichts zu meckern.

Ich hoffe das Laden funktioniert nach dem Tipp mit dem Anhaben des Ladesteckers wieder. Da ich aber sehe, dass Du nach Holland fährst noch ein anderer Tipp. In den Niederlanden ist das Laden bei Tesla relativ preiswert. Irgendwas zwischen 31 und 47 Cent ja nach Uhrzeit und Ladestation. Du brauchst dafür nur die Tesla App und musst da eine Kreditkarte hinterlegen. Aber vielleicht wusstest Du das ja auch schon. Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Urlaub!

Also, da Du im Kona 2 (SX2) Forum schreibst, bin ich davon ausgegangen, dass du auch einen Kona SX2 mit ccNC-Navigation hast. Ich habe meinen im November 2023 gekauft (also das 2024 Model), bei dem Bluelink Pro noch für 3 Jahre dabei war.

Bei 2024 gekauften Wagen (dem 2025 Model), ist aber nur noch 1 Jahr Bluelink Pro dabei und ich glaube momentan nur noch 6 Monate.

Allerdings sollten wir erst einmal klären, was Du überhaupt für ein Auto hast. Solltest Du vielleicht mal unten in der Fusszeile eintragen.

Also ich kann mich da jetzt irren, aber ich meine die Route wird normalerweise in Blau dargestellt, wenn die über die online Navigation erstellt wird, was der Normalfall sein sollte. Grün ist sie meine ich bei der offline Navigation. Was steht den bei Dir im Display oben rechts. LIVE steht da, wenn die online Verbindung zu Bluelink steht. TMC, wenn er offline navigieren muss und die Verkehrsmeldungen klassisch über das Radio nimmt.

Ist evtl. dein Bluelink Pro abgelaufen und du hast nur noch Bluelink Lite?

falls es aber nicht an der Kompatibilität des Smartphones liegen sollte, beim iPhone ist es so (hat mir ein Freund erzählt, ich wäre natürlich niemals so blöd ;) :(

der NFC "Lese-Kopf" steckt da in/an der oberen Kante. Die "Antenne" im Kona, jedenfalls die im Wagen des besagten Freundes, ist relativ unempfindlich und man muss das iPhone tatsächlich schräg über den Modus-Wahl-Knopf mit dem Kopf nach schräg unten auf die Gummimatte legen.

es geht NICHT, wenn man das iPhone "ganz normal" quer auf die QI Ladeschale legt, bzw. die Kopplung wird gestartet, bricht aber irgendwann ab...

Also mein IPhone 13pro funktioniert da problemlos. Kann ich einfach ganz normal in die Ladeschale legen und damit fahren. Bin damit auch schon öfters ohne „Schlüssel“ gefahren. Mit der Watch habe ich auch schon oft den Wagen geöffnet. Fahren würde wohl auch gehen, aber dafür müsste man die Watch in die Ladeschale legen, was jetzt nicht so richtig Sinn macht, wenn man auch das iPhone dabei hat.

Insgeasamt ist es wohl gar nicht so blöd was von Apple zu haben.😉

Das nennt sich Ladeverluste, gibt es bei allen E-Autos und ist völlig normal. Es gibt hier auch schon reichlich Threads zu dem Thema. Also einfach mal nach Ladeverlusten suchen.

Wenn man 30 Liter Benzin tankt, hat man danach halt auch 30 Liter mehr im Tank. Wenn man aber 30 kWh Strom tankt, so landen vielleicht nur 25 kWh im Akku. Das hat mehrere Gründe:

* Kabelverluste, wie sie bei jedem Stromtransport entstehen
    * Verluste durch die Elektronik der Wallbox

* Verbrauch der Elektronik im Auto, die währen des Ladevorgangs aktiv ist

* Wandelverluste bei der Wandlung von AC nach DC

* Verluste die durch das Laden des Akkus direkt entstehen (Akku wird warm)

* Bei niedrigen Temperaturen wird evtl. Die Akkuheizung zugeschaltet

Die Ladeverluste sind normalerweise bei DC-Laden und hohen Temperaturen am niedrigsten und bei tiefen Temperaturen und AC-Laden am höchsten.

Um die Kosten für 100 km abschätzen zu können rechne ich auf den im Auto angezeigten Verbrauch einfach 20% drauf. Oder man macht eine Wissenschaft draus und protokolliert alles ganz genau.

Auf jeden Fall ist mit deinem Auto alles OK!

Bei mir hat das Update bereits OTA eingespielt. Der Download begann gestern, und heute Nacht habe ich den Wagen geladen. Heute Morgen konnte ich dann das Update starten, das nur 1-2 Minuten dauerte.

Alles scheint normal zu funktionieren. Mir ist nur aufgefallen, dass der vorgeschlagene Text „Akustische Tempolimitwarnung ausschalten!“ nicht funktioniert. „Tempolimitwarnung aus“ hingegen schon. Für Verbrenner-Fahrer könnte das interessant sein, falls das dort auch funktioniert.

Sind das jetzt bei euch Einzelfälle mit den X% Akkuverlust über Nacht oder aktuell ein Problem was alle Kona 2 betrifft oder nur bestimmte Produktionszeiträume?

Nur so als weitere Info für dich. Ich habe den Wagen seit November 2023 und bisher noch nie Probleme mit dem Akku. Letztes Jahr stand der Wagen sogar für 4 Wochen nicht angeschlossen in der Garage, als ich in Urlaub war. In der Zeit hat er gerade einmal 1-2% verloren, was wohl völlig OK ist.

Überhaupt habe ich viele der hier aufgeführten Probleme nicht. Aber klar, man schreibt halt eher, wenn man ein Problem hat.

Aus meiner Sicht nach wie vor ein sehr schöner Wagen.