Beiträge von Kromig

    Bei mir hat das Update bereits OTA eingespielt. Der Download begann gestern, und heute Nacht habe ich den Wagen geladen. Heute Morgen konnte ich dann das Update starten, das nur 1-2 Minuten dauerte.


    Alles scheint normal zu funktionieren. Mir ist nur aufgefallen, dass der vorgeschlagene Text „Akustische Tempolimitwarnung ausschalten!“ nicht funktioniert. „Tempolimitwarnung aus“ hingegen schon. Für Verbrenner-Fahrer könnte das interessant sein, falls das dort auch funktioniert.

    Sind das jetzt bei euch Einzelfälle mit den X% Akkuverlust über Nacht oder aktuell ein Problem was alle Kona 2 betrifft oder nur bestimmte Produktionszeiträume?

    Nur so als weitere Info für dich. Ich habe den Wagen seit November 2023 und bisher noch nie Probleme mit dem Akku. Letztes Jahr stand der Wagen sogar für 4 Wochen nicht angeschlossen in der Garage, als ich in Urlaub war. In der Zeit hat er gerade einmal 1-2% verloren, was wohl völlig OK ist.

    Überhaupt habe ich viele der hier aufgeführten Probleme nicht. Aber klar, man schreibt halt eher, wenn man ein Problem hat.

    Aus meiner Sicht nach wie vor ein sehr schöner Wagen.

    Also zuerst mal zur Reichweite. Was da angezeigt wird, hängt stark von der vorherigen Fahrweise ab. Wenn man da einen hohen Verbrauch hatte, sinkt die angezeigte Reichweite natürlich.


    Die Akkukonditionierung ist nichts anderes als Aufheizen des Akkus um schneller Laden zu können. Das manuell zu machen ist nur auf der Autobahn sinnvoll, wenn man die Ladezeit minimieren will. Dann sollte man die Heizung so 30 Minuten vor dem Ladestop anschmeißen. Oder man fährt und lädt nach Navi, dann heizt das Auto den Akku von selbst vor dem Ladestop auf. Ansonsten kannst Du die Akkukonditionierung vergessen. Bringt vor allem Null für die Reichweite, sondern verringert die sogar. 30 Minuten aufheizen verbrät schon mal 2-3 kWh.


    Außerdem schreibst Du, dass Du immer mal wieder an Schnelladesäulen getankt hast. Es ist im Winter eher suboptimal nur wenig nachzuladen. Bei Temperaturen unter 10 Grad, schmeißt der Kona nämlich erst einmal die Akkuheizung von selbst an. Das verbrät dann bei jedem Ladestop erst einmal Energie. Also unterwegs sollte man so von 20% auf 80% laden und nicht z.B. von 50% auf 70%. Wenn es im Sommer warm ist, kann man das machen, aber im Winter eher nicht.


    Das EV-Menü kann man auch nach links oder rechts scrollen. Versuche mal das zur Seite zu schieben. Solltest Du so die Balken wieder sehen, kannst Du ja mal den Verbrauch der letzten Fahrten sehen. Wenn der sehr hoch war, erklärt das die verminderte Reichweite.


    Die Frage nach dem Akkustand verstehe ich nicht so ganz. Im Auto wird der doch immer angezeigt und in der App unter Start eigentlich auch. Für die Reichweite, musst Du in der App evtl. die Daten aktualisieren. Dazu unter Status den Kringel oben neben der Glocke antippen.

    Auch bei meinem Kona gab es hinten links manchmal Klappergeräusche. Die konnte ich jetzt dank diesem Thread beseitigen. Zuerst einmal vielen Dank an alle, die zu einer Lösung beigetragen haben.

    Ich habe testweise mit den Klebestreifen angefangen, was die Geräusche schon beseitigt hat. Passende Unterlegscheiben hatte ich aber gerade nicht, aber einen 3D-Drucker. Also habe ich mir eine 1mm dicke Unterlegplatte gedruckt, die perfekt darunter passt.

    Falls noch jemand auf die "bescheuerte" Idee kommt sowas drucken zu wollen, habe ich mal die STL-Datei beigefügt.


    IMG_5463.jpg       IMG_5464.jpg

    War bei mir auch falsch eingestellt und habe es nicht gefunden. Bin dann beim Händler vorbeigefahren, den ich erst einmal überzeugen musste, dass es wirklich 2 Jahre sind. Dann haben wir zusammen die Einstellung gesucht und gefunden.

    Ich bin jetzt nicht beim Auto, aber das war unter Fahrzeug/Komfort, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin nicht auf die Idee gekommen unter Komfort zu schauen.

    Da kann man dann aber alles genau einstellen: Zeit, Kilometer, zurücksetzen oder ganz abschalten.

    Mögliche Erklärung:

    Bei tiefen Temperaturen und 11kW Ladung wird die Batterie wohl erst einmal beheizt, womit so 5kW in die Batterieheizung gehen. Das verschlechtert die Effizienz natürlich erheblich. Evtl. heizt er beim Laden mit 6,4kW dann nicht. Das wäre eine Erklärung. Im Sommer wäre dann aber 11kW wieder effektiver.

    So einfach ist es leider nicht.

    Stimmt! Ich habe mal die Versionen aus der Tabelle mit denen in meinem Auto verglichen und die sind identisch. Also hat sich das mit dem Update erst einmal erledigt. Danke für die Info!


    Immerhin weiß ich jetzt wohl, wie ich jetzt mit dem bescheidenen Hyundai Updater für den Mac einen USB-Stick erzeugen könnte.