Also ich habe jetzt einen EV und da ist es wie folgt, wobei das beim Verbrenner wohl genau so sein sollte.
Es stimmt, dass der Wagen sich nicht automatisch abschließt, wenn man sich entfernt. Das Abschließen erfolgt über eine Berührung der Sensortaste am Türgriff, oder halt über die Fernbedienung.
Hat man vergessen den Wagen abzuschließen erhält man kurzer Zeit eine Warnung auf dem Handy, und kann den Wagen dann über die Bluelink App aus der Ferne abschließen.
Nähert man sich dem Wagen, so klappt er schon einmal die Spiegel aus. Geöffnet wird er aber erst, wenn man die Hand in den Türgriff legt.
Beim Kofferraum kann man einstellen, dass dieser sich öffnen soll, wenn man 3 Sekunden mit der Fernbedienung dahinter steht. Das habe ich aber desaktiviert, da es mir zu gefährlich ist, wenn die Heckklappe in der geschlossenen Garage evtl. unabsichtlich aufgeht, da ich vielleicht nur davor stehe und mit einem Nachbarn quatsche. Könnte teuer werden, wenn dann das Garagentor mit der Klappe kollidiert.
Wenn ich mit dem Einkaufswagen zum Auto fahre, öffne ich die Heckklappe mit der Fernbedienung. Das geht ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, da man den Taster an der Seite blind ertasten und drücken kann. Dann ist die Klappe schon auf, wenn ich ankomme.
Ob man das alles gut oder schlecht findet, da kann man sicher trefflich drüber streiten. Mein vorheriger Wagen hatte da ein etwas anderes Verhalten aber ich habe mich schnell umgewöhnt und sehe da kein Problem.