Fragen zu Kona Navi und NFC-Karten

• Also ich weiß nicht. HUD hat der Kona doch auch. Und ob Reifensensoren und UWB jemanden zum Kauf des Tucson motivieren, möchte ich doch eher bezweifeln.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Hallo weist jemand was kann montiert werden gegen elektro und elektromagnetische Strahlung ?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand hat dieses Erfahrung und mitteilen kann.

Beste Grüsse

Daniel

• Hallo weist jemand was kann montiert werden gegen elektro und elektromagnetische Strahlung ?

Wie meinst Du das genau? WO willst Du dich schützen und vor welchen elektrischen Feldern / Frequenzen? Hast Du spezifische Beschwerden oder reine Vorsicht?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand hat dieses Erfahrung und mitteilen kann.

Beste Grüsse

Daniel

Da man in reinen Elektroautos nicht prinzipiell stärkeren Magnetfeldern ausgesetzt ist als in Fahrzeugen mit konventionellem oder hybridem Antrieb rät meine KI vor Antritt der Fahrt einen Aluhut aufzusetzen...

Allergenhinweis: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

• Schon lustig, wie einfach es ist sehr einfache Personen über ein Stöckchen springen zu lassen.

Zurück zur Frage von DAB auch wenn sie hier OT ist (Vielleicht als prinzipielle Frage neu aufmachen.):

DAB

medizinisch diagnostiziert?

Nur im Kona?

Bei allen Hyundai?

Bei allen EV?

Bei Hybrid? (Wichtig!)

Bei Verbrennern keine oder leichte Symptome?

Als Fahrer und als Beifahrer?

Schwach und blass wird auch von vielen als Übelkeit beschrieben.

Übelkeit beim Autofahren ist nichts neues. Tritt häufig bei Kindern auf. Eltern geben den Kindern dann gern eine Tablette, deren Nebenwirkung die Übelkeit reduziert.

Vor kurzem habe ich über eine Studie gelesen, dass der gleiche Effekt erreicht werden kann, wenn man vor der Fahrt am besten mit over-ear-Kopfhörern einen 100HZ Dauerton hört. Mehr Infos im Netz.

Die Überlegung: Möglicherweise hat die fehlende Ablenkung des Gehirns durch das Verbrennergeräusch einen Einfluss auf so eine Übelkeit.?!

Beim Hybrid könnte man das mal testen. Die Symptome sollte ja sowohl bei elektrischen, als auch beim Verbrennerbetrieb auftreten, wenn es denn die magnetischen Felder sind. Placebo kann hier aber natürlich das Ergebnis verfälschen.

• Hallo und vielen Dank.

medizinisch diagnostiziert?

Ich habe mich selber beobachtet und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Wenn es um die Diagnose geht, dann muss ich schon ein paar Ärzte besuchen.

Nur im Kona?

Ich habe drei verschiedene gefahrene Modelle von Hyundai: Kona Baujahr 2020, ev 2025 und Ioniq. Gleiche Symptome hatte ich.

Bei allen Hyundai?

Unbekannt.

Bei Hybrid?

Hatte ich noch keinen Hybrid.

Bei Verbrennern keine oder leichte Symptome?

Hatte einen A3, Baujahr 2020, und hatte leichte Symptome, aber keine Muskelschwäche.

Als Fahrer und als Beifahrer?

Ich bin selbst der Fahrer.

• Die Überlegung: Möglicherweise hat die fehlende Ablenkung des Gehirns durch das Verbrennergeräusch einen Einfluss auf so eine Übelkeit.?!

Dann hätte man dies aber auch beim Zugfahren?

Ich habe mich selber beobachtet und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Es gibt elektrosenisitive Menschen, in der Regel wissen die aber sehr genau welche Quellen und Frequenzen ihnen Mühe machen. Deine Antworten lassen mich eher vermuten dass Du noch auf der Suche nach der Ursache deiner Beschwerden bist. Zum Thema elektrische Abschirmung im Auto bist Du sicher in einem Forum für Elektrosensible besser aufgehoben, da diese auch die entsprechenden Massnahmen kennen.

Man kann sich aber sehr schnell verlieren in diesen Thesen und Theorien. Ich empfehle da pragmatisch zu bleiben und eher simple Zusammenhänge zuerst anzugehen. Die Frage ist auch wie es Dir abseits vom Auto geht, das Auto ist wiederum auch ein Käfig der von aussen etliches abschirmt.

Ich stimme aber mit den Vorrednern überein, dass ein EV nicht spezfisch mehr Strahlung produziert, was ich bisher weiss, haben WiFi und GSM Frequenzen im Ghz Bereich am ehesten negative Auswirkungen auf den Mensch, und GSM Module haben auch die Verbrenner.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Die elektrische Abschirmung erfolgt durch Metall.

Da das ganze KFZ aus Metall besteht, besteht die Abschirmung schon nach dem Einsteigen und schließen der Türen !

Einziges Problem:

Dein Smartphone im Auto erzeugt im Betrieb, z.B. Funkzellenwechsel elektromagnetische Strahlung, insbes im Auto (faradaischer Käfig!).

Tipp: im Auto ausschalten.

Viele Grüße

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023