Beiträge von Conator

    Die Produktion ist weiterhin in Tschechien. Ist sicher ein großer Vorteil für die Lieferzeit. Ob man aber eine Chance hat, noch in diesem einen zu bekommen, wenn man schnell bestellt, wird man bestenfalls bei der Vorstellung im August erfahren.

    Etwaige Versprechungen seitens Hyundai was einen Liefertermin betrifft würde ich mit Vorsicht genießen :evil:.

    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.


    Nach meinem Verständnis ist es ein Fehler. Wenn man eingestellt hat "Mach auf wenn in P geschaltet wird" und man schaltet das Fz aus wird ja automatisch in P geschaltet. Dann sollte mE auch die ZV alle Türen und die Heckklappe öffnen. P ist P, egal ob ich oder das Auto die Fahrstufe wählt.

    Klingt logisch, ist es aber nicht weil zwei verschiedene Aktionen.

    Aktion 1: Ich schalte auf P, Türen (hinten) und Kofferraum werden entriegelt und der Motor bleibt an.

    Aktion 2: Ich schalte den Motor aus und es wird automatisch auf P geschaltet.


    Ergo

    Motor bleibt an: Bitte einsteigen!

    Motor geht aus: Endstation, bitte alle aussteigen!

    Und bitte nicht vergessen AutoCharge zu deaktivieren wenn der Wagen mal verkauft wird...außer man will dem neuen Besitzer frei laden spendieren...

    Habe mal geschaut, würde ich es aber privat über Mobile oder Autoscout24 verkaufen dann bekomme ich bis zu 4-5000€ mehr.

    Ob man die gewünschten paar tausend Teuronen auch wirklich bekommt steht auf einem anderen Blatt. Dazu kommen Anfragen bei denen man "Puls" bekommt und man braucht zum Teil einen sehr langen Atem.

    Wenn man - wie ich, sein Auto möglichst zu einem Zeitpunkt verkaufen möchte wo der "Neue" schon fast abholbereit beim Händler steht dann ist WirVersaufenDeinAutoPunktDe eine (mMn.) gute Alternative.

    Der Markenhändler von dem der Wagen stammt bot mir 800€ weniger als der Kona Dealer, WirIhrWisstSchonWasDotGermany hat noch mal 650€ drauf gelegt mit der Option noch drei Werkstage und bis zu 500km vor der Übergabe zu fahren - ohne Abzug.

    Geld war dann flott überwiesen und die Abmeldebestätigung zeitnah im Briefkasten.

    Aber wenn man Zeit hat...

    MyBlueEV - danke, wusste ich schon weil:

    Hier im Forum gelesen...jeden Tag...Youtube Videos angeschaut...jede Menge...Handbuch runterladen...und lesen...und nochmal lesen weil ich noch nie ein Auto mit so viel Assistenten, Einstellungsmöglichkeiten und weiß der Teufel was hatte...

    Das erste was ich ausgeschaltet habe war die niedliche Melodei beim Start.

    Genervt hat mich der Spurassi noch nicht - wir haben hier richtig breite Straßen... :)

    Hallo @ all - zunächst, danke für die nette Aufnahme...und noch ein paar Gedanken...

    :/THC...THG bei all dem FomularAusfüllundHochladewahnsinn wäre Ersteres... :whistling:.


    Und die Reichweite und der kleine Akku: es war nur ein Eckpunkt bei der Auswahl die auf dem (geduldigen) Papier stand. Was von "Drittelmix" bzw. "WLTP" zu halten ist darüber war/bin ich mir natürlich im klaren.

    Btw. ein Eckpunkt war ja auch 5 Sitze - steht auch auf dem Papier...erzählt das mal 5 übergewichtigen Personen mit einem Gardemaß von über 185 cm...


    Habe heute nach 380 gefahrenen km, davon ungefähr 100km auf der Autobahn mir vom BC sagen lassen, dass mein Durschnitt bisher bei 14,7 kWh liegt. Auch wenn das da draußen natürlich kein richtiger Winter ist - kann ich mit leben.


    Spaß mit dem Wagen habe ich definitiv...wenn er doch nur nicht so penetrant bimmeln würde...


    MyBlueEV - Live long and prosper!

    ...fährt seit Anfang Dezember 22 im Ruhrpott rum - weil...

    Anfang 2022 kam der Gedanke bei mir auf: EV? Wann, wenn nicht jetzt. So günstig mit der BAFA Prämie bekommst du wahrscheinlich nie wieder einen neuen Elektrischen. Also mal umgesehen - bei Opel gewesen...können sie gerne bestellen, Wartezeit nur ein Jahr...öhhh...dann eher nicht.

    Also dann erst mal ein paar Eckdaten überlegt: 5 Sitze, mindestens 300km Reichweite, kein Cockpit a la "Enterprise", kein Pippi inne Augen beim Preis und natürlich noch lieferbar 2022...also kauf ich mir einen Tesla. Natürlich nicht! Habe dann bei Mobile alle Anbieter durchforstet und tata! übrig blieb dieser Südkoreaner den ihr hier alle so gut kennt...

    Auf zum Händler in der Nachbarstadt, der hatte noch für ein paar Tage einen Vorführer. Mit den besten Voraussetzungen - also noch nie in einem EV gesessen geschweige denn gefahren und miesem Regenwetter und in einer Stadt in der ich mich nicht unbedingt auskenne kam es dann zur ersten und einzigen Probefahrt - Ergebnis: Hat was.

    Also noch mal ein paar Wochen drüber schlafen und dann mit der besseren(?) Hälfte und mit Hilfe von Mobile einer anderen Nachbarstadt den passenden Kona gefunden: Teal Blue, 39kw, Select Paket, lieferbar in September 22 - reicht. Und unseren Golf wollten sie auch in Zahlung nehmen. Unterschrift am 30.04.22, dankeschön auf wiedersehen.

    Hier im Forum gelesen...jeden Tag...Youtube Videos angeschaut...jede Menge...Heidelberg (nicht die Stadt ;)) gekauft...und anbringen lassen...Handbuch runterladen...und lesen...und nochmal lesen weil ich noch nie ein Auto mit so viel Assistenten, Einstellungsmöglichkeiten und weiß der Teufel was hatte...

    ...und dann kam der große Tag im September als ich beim Händler frohen Mutes nachgefragt habe: Wie isset? Antwort: Frag nicht!

    Hier und woanders gelesen warum sich die Lieferung verzögert...aus September wurde Oktober...kommt dann Anfang November...vielleicht...und dann Mitte November die Nachricht das der Kona auf dem Weg ist...

    Ehrlich? Zwischenzeitlich habe ich die Entscheidung einen Stromer zu kaufen ernsthaft in Zweifel gezogen...

    Aber am 05.12.22 stand er dann abholbereit beim Händler - hingefahren, angeschaut, ok, den adoptieren wir, bekommt ein eigenes Zimmer und Saft wann immer er will...

    BAFA und THC natürlich beantragt, Geld natürlich noch nicht da...als Besteller eines Kona EV lernt man ja was "Geduld" ist.

    Ladekarte auch aktiviert - vielen Dank an den Händler und an die "Gebrauchsanweisung" die der Karte beiliegt... :cursing:


    Zum Abschluss - hatte echt bedenken - komme ich mit einem Auto das sich so sehr zu unserem "normalen" Auto unterscheidet zurecht? Sprich Assistenz Systeme, Einstellungen, Laden zu Hause, Laden öffentlich usw.usw.usw.

    Ja - ist eigentlich ganz einfach...