Lüftung bleibt sehr selten dauerhaft an

• Hallo,

wir hatten nun innerhalb von 1,5 Jahren drei Mal die Situation, dass nach normalen Fahrtende, Ausstieg und Abschließen des Autos die Lüftung einfach an blieb.

Das Navigations- und Informationssystem schalten sich scheinbar ganz normal ab. Es ist also alles dunkel auf den Displays. Das einzige, was noch angezeigt wird, ist ein Lüftungssymbol dort, wo normalerweise die Klimaanlage ist.

Das ganze ist von innen sehr leise und uns nur aufgefallen letztens, weil wir uns noch einige Minuten neben dem Auto aufhielten. Dort war die Lüftung von außen deutlich zu hören.

Aus ging die Lüftung erst, nachdem wir das System nochmal manuell mit dem Start/Stopp-Knopf ausschalteten.

Das Problem daran ist: wenn wir das nicht tun, bleibt die Lüftung scheinbar dauerhaft an (mehrere Stunden) und entlädt die Batterie. Es scheint so, als ob da kein Steuergerät mehr aufpasst.

Hat noch jemand dieses Verhalten? Der Händler ist ratlos.

Danke!

• Moin,

schau einmal unter Autotrocknung der Klimaanlage in deiner Betriebsanleitung nach.

Klimaanlage-Autotrocknung

Die automatische Trocknungsfunktion der Klimaanlage trocknet die Feuchtigkeit in der Klimaanlage und reduziert den Geruch der Klimaanlage. Der Gebläsemotor schaltet sich automatisch nach 30 Minuten ab, wenn der Motor abgestellt wird.

LG Matthias

Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI (138 PS) 7-DCT 2WD N LINE BOSE Abyss Black 215/55 R18

• , wieso der Händler das

Und es gab vor ca 1. Jahr ein Update für die Klima Steuerung laut meinem Werkstattmeister wo ich Probleme mit entladener Batterie hatte .

Sieh thread Fahrakku verliert über Nacht Strom oder so ähnlich

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Interessant, danke.

Nun frage ich mich jedoch, wieso der Händler das anscheinend nicht kennt. Werde ich beobachten.

Weil es nur noch selten Händler gibt, die WIRKLICH viel über ihre Fahrzeuge wissen.

Spätestens wenns in die Details geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich bin Weißgott kein Nerd, wusste aber in vielen Belangen als Interessent oft mehr über mein zukünftiges Fahrzeug als der FACHhändler..

• Interessant, danke.

Nun frage ich mich jedoch, wieso der Händler das anscheinend nicht kennt.

Mögliche Antwort: Der Händler war einfach zu faul jede Betriebsanleitung von jedem Modell auswendig zu lernen :rolleyes: ...btw - ich frage mich warum du nicht zuerst mal in der Betriebsanleitung nachgesehen hast :/...

Allergenhinweis: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!