Beiträge von Kromig

    Also ich habe den Wagen jetzt ziemlich genau ein Jahr und schon seit Monaten keinen Verlust der Bluelink Verbindung mehr. Eigentlich kann ich mich nur an zwei Problemfälle erinnern. Im letzten Winter hat einmal die Fernklimatisierung nicht funktioniert. Da waren wohl wirklich die Server ausgefallen, da die Verbindung erst nach einiger Zeit wieder stand, als ich schon wieder zu Hause war.

    Und einmal im Frühjahr konnte ich die Online-Navigation nicht starten. Da kann ich jetzt aber nicht mehr sagen, ob es ein Server- oder ein Netz-Problem war.

    Seit dem kann ich mich an keinen Ausfall mehr erinnern. Und ich schaue mir eigentlich regelmäßig beim Laden mal den Status am Smartphone an und nutze natürlich auch die Online-Navigation.


    Ich war zwischenzeitlich auch mehrere Wochen ohne Auto in Urlaub. Da schaltet sich dann Bluelink nach einer Woche ab, was auch in der Anleitung steht. Sobald man den Wagen dann aber wieder startet, war die Verbindung sofort wieder da,


    Kann es sein, dass es hier Unterschiede zwischen EV und Verbrennern gibt? Überhaupt habe ich beim Durchlesen von vielen Problemen den Eindruck, dass da Verbrenner deutlich häufiger betroffen sind. Oder liegt das nur daran, dass es davon mehr gibt? Ich habe keine Ahnung, wie die Verkäufe sich so aufteilen.

    Also zuerst einmal braucht man das August Update. Dann kann man durch langes Drücken der Mute-Taste, also dem Lautstärkerad am Lenkrad, direkt auf Tempolimitinformation umschalten, Die Taste muss so etwa 4-5 Sekunden gedrückt werden. Dann wird im Display oben kurz angezeigt, dass jetzt auf die Information umgeschaltet wurde. Die Tempolimits werden also noch angezeigt, es bimmelt und blinkt aber nichts mehr.


    Man kann die Taste auch noch einmal lange drücken und es wird in die automatische Tempolimitanpassung umgeschaltet, wo das Auto mit dem Autobahnassistenten die Geschwindigkeit automatisch anpassen soll. Habe ich aber noch nie benutzt.


    Das Abschalten des Gebimmel reicht mir vollkommen.

    Tja, im Prinzip ist das ganze Gepiepse jetzt bei allen Wagen aller Firmen so, da es eine EU-Vorschrift ist, dass es das alles geben muss und auch bei jeder Fahrt wieder aktiv sein muss. Das gilt für alle Automodelle die nach Juli 2022 homologisiert wurden und jetzt ab Juli 2024 für alle Erstzulassungen.

    Du wirst also keinen Neuwagen finden, der das nicht hat. In der Umsetzung gibt es natürlich Unterschiede.


    Allerdings fahre ich jetzt den Kona seit fast einem Jahr und seit ich mit dem letzten Update die Geschwindigkeitswarnung mit der Mute-Taste abstellen kann, bin ich rundum zufrieden.

    Der Aufmerksamkeitsassistent kommt bei mir sehr selten und dann schaue ich halt auch wirklich mal irgendwo in der Gegend rum und nicht auf die Strasse. Die Kaffeetasse hatte ich bisher zweimal, als ich in beruhigten Straßen zwangsweise Schlangenlinien fahren musste,


    Ich lese aber auch, dass andere mehr Probleme damit haben. Warum kann ich natürlich nicht sagen. Evtl. liegt es an der Sitzposition, so dass der Sensor die Augen nicht richtig erkennt, Oder man deckt den Sensor mit einer Hand oben am Lenkrad ab.

    Das musste ich jetzt zweimal lesen, bevor ich es verstanden habe. Mit der großen AA-Kachel meinst Du wohl die Multi-Media Kachel, in der angezeigt wird, was gerade gespielt wird. Ich habe die als Radio bezeichnet, was natürlich auch nicht ganz korrekt ist. Multi-Media Kachel trifft es wohl eher.

    Und ja, der Startbildschirm wird durch die „kleine“ AA-Kachel bestimmt.

    Also bei mir war der Default Navi, Radio und EV-Kachel auf Seite 1 und diese erschien auch beim Start.

    Als ich dann CarPlay installiert habe (hab halt ein iPhone), wurde beim Start Seite 2 mit der CarPlay Kachel angezeigt.

    Ich habe diese dann auf Seite 1 anstelle der EV-Kachel verschoben. Da ist jetzt also Navi, Radio und CarPlay und diese Seite ist jetzt auch wieder die Startseite.

    Um auf die EV-Einstellungen schnell zugreifen zu können, habe ich die noch auf die Sterntaste der Mittelkonsole gelegt.

    Man kann das Update aber auch einfach während verschiedenen Fahrten einspielen. Ich hatte bei meinem ersten Update auch erst eine Stunde im Auto gesessen, musste dann aber weg, habe den Wagen also "ausgeschaltet". Als ich dann später wieder gefahren bin, hat er da einfach weiter gemacht. Irgendwann hat er dann alles vom Stick kopiert und man kann das eigentliche Update starten. Das dauert aber nur so 2 Minuten.

    Beim Verbrenner müsste man das doch sowieso so machen. Man kann den Wagen ja schlecht mit laufenden Motor 2 Stunden rumstehen lassen.

    Wenn die 12V Batterie leer ist, dürfte nichts mehr gehen. Da musst Du den Wagen, wie bei einem Verbrenner, Starthilfe geben. Also über eine Hilfsbatterie oder ein anderes Auto den Wagen wieder mit 12V versorgen.

    Dann solltest Du den Wagen wieder „starten“ können und dadurch wird die Hochvoltbatterie wieder freigeschaltet und kann deine 12V Batterie wieder aufladen.

    Schau aber lieber nochmal ins Handbuch, ob dabei irgendwas zu beachten ist.


    Die Hochvoltbatterie wird normalerweise ja abgetrennt, wenn der Wagen aus ist. Über das 12V Netz, wird diese dann zugeschaltet, wenn man den Wagen startet. Außerdem geschieht das ab und zu um die 12V Batterie nachzuladen. Aber wenn die leer ist, geht halt wirklich nichts mehr.


    Von den Autodoktoren gibt es bei Youtube ein Video, wo bei dem alten Kona die 12V Batterie leer war. Der hat sich dann bei seinem Nachbar die 12V Batterie aus dessen Auto ausgeliehen, um wieder starten zu können.

    Da ich gerade auf den Kanaren bin, komme ich an meinen Kona schlecht ran. Aber ich habe bei Youtube folgendes Video gefunden, das Dir helfen sollte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir direkt zum Auto eine kleine Akkuluftpumpe (Bosch EasyPump) gekauft, da ich keine Lust mehr hatte nur um den Luftdruck zu kontrollieren und evtl. nachzufüllen mit dem E-Auto zur Tankstelle fahren zu müssen. Ich bin damit zufrieden.


    Die Meldung mit dem Reifendruck hatte ich auch einmal, nachdem in der Werkstatt von Winter- auf Sommerreifen gewechselt wurde. Die hatten da wohl nicht den Luftdruck kalibriert. Der war nämlich völlig OK und nachdem ich ihn dann kalibriert hatte, kam die Meldung auch nicht mehr.


    Also immer, wenn man den Luftdruck ändert, unbedingt wieder kalibrieren!