Fahrzeug verweigert Ladeverbindung

• @stucki3b : klar kann er mit DC mehr - aber 102 Kwh habe ich extern noch nicht geschafft. 70-77 kWh schon, lade allerdings kaum auswärts.

Aber wenn eine externe Ladesäule 22 kWh anbietet müsste das doch mit CCS ( DC ) Kabel möglich sein...meine Frage war ja, ober das auch mit dem

fahrzeugeigenen Typ 2 Kabel kann oder ob die bauartbedingt nur 11 kWh abkönnen....

Bei 102Kwh muss schon alles passen von der Außentemperatur über Akkutemperatur bis hin zum Anfangsladestand.

Aber das war ja nicht deine Frage ;)

Mit dem fahrzeugeigenen Kabel lade ich,wenn es unbedingt not tut, auch außerhalb an kleinen Ladestationen. (kein Schnelllader)

Soweit ich mich errinnere wird mir dann im Fahrzeug 22Kw Ladeleistung angezeigt.

Es wird von mir echt nur im Notfall an solchen Ladestationen geladen daher werfe ich da nicht ganz so dolle mein Augenmerk drauf 8)

An meiner Wallbox zuhause geht nur ,Wallbos bedingt, 11Kw

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• @stucki3b : klar kann er mit DC mehr - aber 102 Kwh habe ich extern noch nicht geschafft. 70-77 kWh schon, lade allerdings kaum auswärts.

Aber wenn eine externe Ladesäule 22 kWh anbietet müsste das doch mit CCS ( DC ) Kabel möglich sein...meine Frage war ja, ober das auch mit dem

fahrzeugeigenen Typ 2 Kabel kann oder ob die bauartbedingt nur 11 kWh abkönnen....

Also der Kona kann AC nur mit max. 11kW laden. Das ist einfach so, da der eingebaute AC/DC-Wandler nur 11kW kann.

Eine 22kW AC-Säule bringt also nichts. Es wird trotzdem mit 11kW geladen.

Bei DC hängt es von der Batteriegröße ab. Die 102kW gehen nur mit dem großen 65kWh Akku. Bei dem kleinen 48kWh Akku geht nur irgendwas über 70kW.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Also der Kona kann AC nur mit max. 11kW laden. Das ist einfach so, da der eingebaute AC/DC-Wandler nur 11kW kann.

Eine 22kW AC-Säule bringt also nichts. Es wird trotzdem mit 11kW geladen.

Bei DC hängt es von der Batteriegröße ab. Die 102kW gehen nur mit dem großen 65kWh Akku. Bei dem kleinen 48kWh Akku geht nur irgendwas über 70kW.

:thumbsup: ,wie gesagt bei den AC Säulen schaue ich nicht genau hin. Versuche diese so gut es geht zu meiden ;)

Mit der DC Erklärung bin ich voll bei dir :m0004:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Nochmal: AC maximal 11 kw, egal welches Kabel, welche Ladesäule oder Kona Modell.

DC: Habe ich schon 2x für kurze Zeit 103 kw gesehen, nach optimaler Vorkonditionierung.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Danke für die umfangreichen Infos. Soweit mir bekannt laden fast alle E-Autos, egal welches Fabrikat und Modell - von Telslas und ggfs.

einigen Exoten ausgenommen - nur mit AC 11kWh. Da sind wir doch mal ganz zufrieden... :)

Kona Elektro SX2, EZ 10/2023, 48,4kWh Batterie, Atlas White uni mit Trend Paket