Beiträge von Kromig

    Also zuerst mal zur Reichweite. Was da angezeigt wird, hängt stark von der vorherigen Fahrweise ab. Wenn man da einen hohen Verbrauch hatte, sinkt die angezeigte Reichweite natürlich.


    Die Akkukonditionierung ist nichts anderes als Aufheizen des Akkus um schneller Laden zu können. Das manuell zu machen ist nur auf der Autobahn sinnvoll, wenn man die Ladezeit minimieren will. Dann sollte man die Heizung so 30 Minuten vor dem Ladestop anschmeißen. Oder man fährt und lädt nach Navi, dann heizt das Auto den Akku von selbst vor dem Ladestop auf. Ansonsten kannst Du die Akkukonditionierung vergessen. Bringt vor allem Null für die Reichweite, sondern verringert die sogar. 30 Minuten aufheizen verbrät schon mal 2-3 kWh.


    Außerdem schreibst Du, dass Du immer mal wieder an Schnelladesäulen getankt hast. Es ist im Winter eher suboptimal nur wenig nachzuladen. Bei Temperaturen unter 10 Grad, schmeißt der Kona nämlich erst einmal die Akkuheizung von selbst an. Das verbrät dann bei jedem Ladestop erst einmal Energie. Also unterwegs sollte man so von 20% auf 80% laden und nicht z.B. von 50% auf 70%. Wenn es im Sommer warm ist, kann man das machen, aber im Winter eher nicht.


    Das EV-Menü kann man auch nach links oder rechts scrollen. Versuche mal das zur Seite zu schieben. Solltest Du so die Balken wieder sehen, kannst Du ja mal den Verbrauch der letzten Fahrten sehen. Wenn der sehr hoch war, erklärt das die verminderte Reichweite.


    Die Frage nach dem Akkustand verstehe ich nicht so ganz. Im Auto wird der doch immer angezeigt und in der App unter Start eigentlich auch. Für die Reichweite, musst Du in der App evtl. die Daten aktualisieren. Dazu unter Status den Kringel oben neben der Glocke antippen.

    Auch bei meinem Kona gab es hinten links manchmal Klappergeräusche. Die konnte ich jetzt dank diesem Thread beseitigen. Zuerst einmal vielen Dank an alle, die zu einer Lösung beigetragen haben.

    Ich habe testweise mit den Klebestreifen angefangen, was die Geräusche schon beseitigt hat. Passende Unterlegscheiben hatte ich aber gerade nicht, aber einen 3D-Drucker. Also habe ich mir eine 1mm dicke Unterlegplatte gedruckt, die perfekt darunter passt.

    Falls noch jemand auf die "bescheuerte" Idee kommt sowas drucken zu wollen, habe ich mal die STL-Datei beigefügt.


    IMG_5463.jpg       IMG_5464.jpg

    War bei mir auch falsch eingestellt und habe es nicht gefunden. Bin dann beim Händler vorbeigefahren, den ich erst einmal überzeugen musste, dass es wirklich 2 Jahre sind. Dann haben wir zusammen die Einstellung gesucht und gefunden.

    Ich bin jetzt nicht beim Auto, aber das war unter Fahrzeug/Komfort, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin nicht auf die Idee gekommen unter Komfort zu schauen.

    Da kann man dann aber alles genau einstellen: Zeit, Kilometer, zurücksetzen oder ganz abschalten.

    Mögliche Erklärung:

    Bei tiefen Temperaturen und 11kW Ladung wird die Batterie wohl erst einmal beheizt, womit so 5kW in die Batterieheizung gehen. Das verschlechtert die Effizienz natürlich erheblich. Evtl. heizt er beim Laden mit 6,4kW dann nicht. Das wäre eine Erklärung. Im Sommer wäre dann aber 11kW wieder effektiver.

    So einfach ist es leider nicht.

    Stimmt! Ich habe mal die Versionen aus der Tabelle mit denen in meinem Auto verglichen und die sind identisch. Also hat sich das mit dem Update erst einmal erledigt. Danke für die Info!


    Immerhin weiß ich jetzt wohl, wie ich jetzt mit dem bescheidenen Hyundai Updater für den Mac einen USB-Stick erzeugen könnte.

    Kannst du nicht den Speicherort im Updater direkt auf deinen USB Stick ändern?

    Das ist ja das zweite Problem, dass ich unten angefügt habe, Als Download-Ort akzeptiert die Mac-Software nur einen nicht wechselbaren Datenträger, was dort als Festplatte bezeichnet wird. Deshalb konnte ich die Datei ja auch nicht auf meine externe SSD downloaden. Keine Ahnung was das soll, aber ich habe danach gegoogelt und das Problem haben auch andere.

    Ich werde die Dateien jetzt von Hand auf den Stick kopieren und das die nächsten Tage bei Gelegenheit mal testen.


    Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update.


    Für Standard GEN5W und ccNC Navigation gibt es noch keine Updates.

    In der verlinkten Liste steht doch der Kona SX2 Electric mit ccNC Navigation und ich konnte ja auch für dieses Fahrzeug ein Update herunterladen. Oder übersehe ich da was?

    Ich habe jetzt auch mal ein Update Problem. Seit kurzem verwende ich statt einem Windows PC einen Mac Mini. Dafür gibt es ja auch den Hyundai Updater. Ich konnte damit auch die Dateien für meinen Kona SX2 Electric herunterladen. Wenn ich die dann aber mit dem Updater auf den USB-Stick kopieren will, funktioniert das nicht. Der Updater springt einfach wieder zurück auf den Punkt, wo die ich den Download starten will.


    Jetzt habe ich ja die Dateien heruntergeladen. Das sieht so aus:


    Bildschirmfoto 2025-01-21 um 18.08.17.png


    Jetzt stellt sich die Frage, kann ich das auch so auf den USB-Stick kopieren und wenn ja was?


    Also einfach den kompletten Ordner "2024__Kona_EV_EUR" oder nur den Inhalt des Ordners? Was ist mit den ZIP-Dateien? Müssten die noch entpackt werden?


    Also wenn jemand das Update schon gemacht hat, kann er bitte mal schauen, was da so auf dem Stick ist?


    Übrigens noch eine anderes nettes Problem auf dem Mac. Ich habe den Mac Mini in der Basisaustattung (256 GB SSD) und verwende deshalb hauptsächlich einen externe 2TB SSD. Da weigert sich Hyundai aber hartnäckig das Update beim Download drauf zu kopieren, obwohl da mein Home-Ordner liegt. War jetzt nicht so ein großes Problem, da die interne 256 GB SSD bei mir noch genug Platz hatte, aber trotzdem irgendwie nervig. Nur so als Info, fall noch jemand ein Update per Mac versucht.

    Ich habe auch die Anhängerkupplung vom MVG. Die habe ich im Frühjahr für knapp über 1000 Euro von meinem Hyundai-Händler montieren lassen. Ich hatte den Preis direkt beim Kauf des Wagens im November 2023 vereinbart. Da ich die im Winter aber nicht brauche, haben wir die Montage auf den Frühling verlegt. Ich hatte den Wagen nämlich nicht bestellt, sondern einen genommen, der im Vorführraum stand.


    Also 1600 Euro finde ich ziemlich teuer. Allerdings hätte ich an den Neuwagen auch ungern eine andere Werkstatt gelassen. Wenn dann irgend ein Problem auftritt, wird die Schuldfrage ja gerne weitergereicht. 1600 Euro ist aber eine Hausnummer. Vielleicht kann man da ja mit einem Angebot einer anderen Werkstatt den Preis drücken.