Beiträge von Duesselrunner

Für mich auch nur Elektro! Fahre den SX2 jetzt seit 19 Monaten und bin immer noch vom Fahrkomfort (top Beschleunigung, leises Dahingleiten usw.) begeistert. Und aus Umweltgründen sowieso! Hab allerdings auch PV auf dem Dach und eigene Wallbox vor der Tür. Meine Verbrauchskosten im Mix liegen bei ca. 6,50€/100 km (dabei rechne ich 0,11€/kWh PV Strom, 0,39€/kWh von den Stadtwerken (Hausanschluß) und extern liegt je nach Anbieter so um die 0,60€ (wenn du nicht immer zu ALDI fahren willst).

Langsteckentauglichkeit: mehrmals nach Holland ohne Ladestop (300 km), einmal nach Kopenhagen (ca. 1600 km) und Schwarzwald (800 km) alles ohne Probleme. Unterwegs muss man halt schauen wo größere Ladeparks sind (so ab 4 Säulen), damit du auch sicher einen Platz bekommst. Und ich fahre mit 5 Ladekarten/Apps, damit ich auch sicher überall laden kann. Die kosten aber alle nichts (ohne Vertrag!) und muss man ja nur einmal bestellen/runter laden.

Wenn man ein wenig technikbegeistert ist, möchte man nicht mehr auf seinen "fahrenden Computer" verzichten ;)

Na wenn das so wäre, würde ich gerne auf das Abschalten der Assistenzsysteme verzichten. Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen echtem Anhänger und Fahrradträger auf der AHK? Wieso sollte das Spurhaltesystem nicht mehr funktionieren mit Fahrrädern hinten drauf? Also, da bei mir der Rückfahrwarner (leider) nicht abgeschaltet wird, funktioniert (zum Glück) alles andere wie ohne AHK. Wenn ich mit Rädern stundenlang über die Autobahn in Urlaub fahre, möchte ich natürlich das Spurhaltesystem auch aktiviert lassen!

Ich kann Maschu nur zustimmen. Bei mir ist es exakt genau so. Dauerpiepsen, nicht abstellbar und wenn du zu flott rückwärts fährst, sogar noch eine Notbremsung. Nach Betätigung der Bremse kannst du dann zwar weiter fahren, aber immer noch mit Dauerpiepsen.

Da ich nicht so oft mit Fahrradträger rückwärts fahre, hab ich es bisher nicht so ganz wichtig angesehen. Will es aber mal bei der nächsten Inspektion ansprechen, da das auch eine Original AHK von Huyndai direkt beim Neuwagen eingebaut ist.

Kann ich auch nur so bestätigen! Bisher max. 300km nach Holland🥰 und im Mai das erste Mal wirklich Langstrecke: Kopenhagen (hin und zurück 1600 km).

Total entspannt mit einer Hand voll Ladekarte. Eigentlich mussten wir immer zur Toilette oder wollten mal was Essen/Trinken, bevor wir hätten laden müssen. Hab auch schon mal von 50-80% geladen (wenn man eh schon auf Klo ist).

Wer nicht permanent (und unter Zeitdruck!) Langstrecke fahren muss, der soll sich einfach mit ein paar kostenlosen Ladekarten eindecken und ausfahren, wenn er will.

Charlie73 , Ersatzfahrzeug gab es (entsprechend Mobilitätsgarantie) nur für 5 Tage.
    Evtl. hätte ich mit mehr "Druck" bei Hyundai Deutschland auf Kulanz ein paar weitere Tage rausholen können.
    Aber wir konnten uns zum Glück ganz gut ohne Auto arrangieren. Nur der bevorstehende Urlaub (bzw. das Fehlen eines Autos mit Anhängerkupplung!) war recht nervig. Aber zum Glück hat es ja rechtzeitig geklappt

Jetzt mal zum Abschluss für alle, die es interessiert: habe jetzt nach exakt 6 Wochen meinen Kona wieder aus der Werkstatt abgeholt. Zwischendurch ein paar wirklich gute Gespräche mit dem Hyundai Deutschland Service. Der Mitarbeiter dort hat mit bestätigt, dass Hyundai noch ein Steuergerät freigeben muss (da Kosten über 1000€), bevor die Werkstatt das bestellen darf. Und die müsste vorher noch ein paar Diagnosen fahren...

Wie auch immer, Hauptproblem ist wohl, dass im Garantiefall die Werkstatt nicht einfach Ersatzteile bestellen kann, weil ein Techniker meint, die wären defekt, sondern die ganzen Untersuchungsergebnisse online an Hyundai melden muss, wo wiederum ein anderer Hyundai-Techniker entscheidet, ob und welches Teil ausgetauscht werden soll.

Ist irgendwie nachvollziehbar, denn Hyundai Deutschland zahlt ja die ganzen Kosten und nicht der Händler, bei dem ich gerade "gestrandet" bin.

Bin auf jeden Fall froh, 3 Tage vor dem Urlaub meinen geliebten Kona wieder 'wie neu' zjr Verfügung zu haben.

Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben: am besten direkt beim Hyundai Service unter +4969380767211 anrufen, die wissen, wann welche Teile freigegeben wurden. Und mit dieser Info dann beim Händler anfragen, wann er das Teil denn bestellt und einbaut...

peter5544, das mit der Gewährleistung hab ich mir auch so gedacht, das wird keinen Erfolg haben. ADAC Nachweis und Reparatur-Auftrag hab ich natürlich und auch alle Schritte, Telefonate usw. dokumentiert.

Ich hab schon eine entsprechende Mail an den Geschäftsführer aufgesetzt (der hatte mich tatsächlich vor einer Woche schon mal zurück gerufen) und werde da auch nochmal auf die technischen Sachen (Relais/Sicherung/ICCU) eingehen und eine Kulanzlösung erbitten. Der hörte sich ganz vernünftig an und wenn ich so andere höre, die teils 6 Wochen auf eine Reparatur warten, so bin ich in der 3. Woche ja noch "gut in der Zeit"🤪

Dann muss der Kunde "beweisen", dass der Mangel bereits bei Übergabe angelegt war

Stimmt, sowas hatte die Dame von der Rechtsberatung gesagt, dass ich dann beweisen müsse, dass der Mangel schon vorher bestand. Was natürlich schwer ist, wenn nur ein Elektronikteil ausgefallen ist.

Aber ich werde wohl wirklich mal an meinen Verkäufer gehen, wenn ich über die jetzige Werkstatt nicht weiter komme.

Danke für den Hinweis!

Danke rubberduck , aber die ADAC Rechtsberatung meinte, Verkäufer- bzw. Händlergewähleistung mit Fristsetzung gilt nur ein Jahr. Der Kona ist jetzt allerdings 18 Monate alt. Außerdem steht der Wagen jetzt nicht bei dem Händler, wo ich ihn gekauft habe.

Aber ich werde auf jeden Fall nochmal darauf bestehen, einen Ersatzwagen zu bekommen