Jetzt mal zum Abschluss für alle, die es interessiert: habe jetzt nach exakt 6 Wochen meinen Kona wieder aus der Werkstatt abgeholt. Zwischendurch ein paar wirklich gute Gespräche mit dem Hyundai Deutschland Service. Der Mitarbeiter dort hat mit bestätigt, dass Hyundai noch ein Steuergerät freigeben muss (da Kosten über 1000€), bevor die Werkstatt das bestellen darf. Und die müsste vorher noch ein paar Diagnosen fahren...
Wie auch immer, Hauptproblem ist wohl, dass im Garantiefall die Werkstatt nicht einfach Ersatzteile bestellen kann, weil ein Techniker meint, die wären defekt, sondern die ganzen Untersuchungsergebnisse online an Hyundai melden muss, wo wiederum ein anderer Hyundai-Techniker entscheidet, ob und welches Teil ausgetauscht werden soll.
Ist irgendwie nachvollziehbar, denn Hyundai Deutschland zahlt ja die ganzen Kosten und nicht der Händler, bei dem ich gerade "gestrandet" bin.
Bin auf jeden Fall froh, 3 Tage vor dem Urlaub meinen geliebten Kona wieder 'wie neu' zjr Verfügung zu haben.
Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben: am besten direkt beim Hyundai Service unter +4969380767211 anrufen, die wissen, wann welche Teile freigegeben wurden. Und mit dieser Info dann beim Händler anfragen, wann er das Teil denn bestellt und einbaut...