Für mich auch nur Elektro! Fahre den SX2 jetzt seit 19 Monaten und bin immer noch vom Fahrkomfort (top Beschleunigung, leises Dahingleiten usw.) begeistert. Und aus Umweltgründen sowieso! Hab allerdings auch PV auf dem Dach und eigene Wallbox vor der Tür. Meine Verbrauchskosten im Mix liegen bei ca. 6,50€/100 km (dabei rechne ich 0,11€/kWh PV Strom, 0,39€/kWh von den Stadtwerken (Hausanschluß) und extern liegt je nach Anbieter so um die 0,60€ (wenn du nicht immer zu ALDI fahren willst).
Langsteckentauglichkeit: mehrmals nach Holland ohne Ladestop (300 km), einmal nach Kopenhagen (ca. 1600 km) und Schwarzwald (800 km) alles ohne Probleme. Unterwegs muss man halt schauen wo größere Ladeparks sind (so ab 4 Säulen), damit du auch sicher einen Platz bekommst. Und ich fahre mit 5 Ladekarten/Apps, damit ich auch sicher überall laden kann. Die kosten aber alle nichts (ohne Vertrag!) und muss man ja nur einmal bestellen/runter laden.
Wenn man ein wenig technikbegeistert ist, möchte man nicht mehr auf seinen "fahrenden Computer" verzichten ![]()