Beiträge von Duesselrunner

    Danke für die Tips. Der ADAC, der den Kona abgeschleppt hat, hatte 12,5V gemessen und trotzdem auch noch versucht, mit "tragbarer Batterie" zu überbrücken und starten, was auch nicht half.
    Und leider zu dem laut Mobilitätsgarantie vorgegebenen "nächstgelegenen Händler" geschleppt. Und ich gehe eigentlich davon aus, dass die die Sicherungen als erstes checken.

    Nur so langsam hab ich wirklich das Gefühl, dass die keine Ahnung von Elektro haben.

    Aber den jetzt auf eigene Kosten nach Darmas schleppen zu lassen, dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Aber ich könnte ja schon mal Kontakt mit denen aufnehmen, ob die schon mal so einen Fall gehabt haben und auch Zeit haben, sich den anzusehen. Ich vermute nämlich auch stark, dass die jetzige Werkstatt nur alle paar Tage mal kurz rein sieht und nicht mit dem nötigen Elan bei der Sache ist (Ferienzeit usw.)

    Auf jeden Fall Danke für den Hinweis und Gedankenanstoss...

    Hat jemand von euch schon mal den Fall gehabt, dass der Kona (Elektro, SX2) gar nicht mehr"anspringt", also nicht auf Ready geht, obwohl die 12V Batterie voll ist, d.h. Blinker Innebeleuchtung und Bluelink funktioniert?


    Meiner steht jetzt seit sage und schreibe 3 Wochen in der Werkstatt und zunächst konnte angeblich der Fehlerspeicher überhaupt nicht ausgelesen werden, dann wurde der Start-/Stop-Schalter gewechselt, aber immer hoch gibt es keinerlei Aussage, welcher Fehler vorliegt und vor allem WANN der Wagen wieder zur Verfügung steht.


    Natürlich wurde der kostenlos über die Mobilitätsgarantie in die "nächstgelegene Hyundai-Werkstatt" geschleppt und ein Leihwagen gestellt. Aber eben nur 5 Tage. Und ein einklagbares Recht auf schnelle Reparatur gibt es laut ADAC Rechtberatung auch nicht.


    Ich könne den nur auf eigene Kosten zu einem anderen Händler schleppen lassen, aber wahrscheinlich geht die Sucherei dann wieder von vorne los.


    Schade, ich hab 1½ Jahre große Stücke auf Hyundai gehalten, aber das lässt mich momentan echt zweifeln, ob ich mit VVW/Skoda nicht besser gefahren wäre.

    Von info@hyundai.de oder kundenbetreuung@hyundai-service-center.de kommt auch keine Antwort… :cursing:

    Hatte das auch vor 2 Wochen zum ersten mal. Kameras und Radar waren sauber, es hat NICHT geschneit und war auch KEIN dichter Nebel.
    Systeme haben aber trotz oranger Warnlampen funktioniert!!! Nach 3 min. Fahrt gingen auf einmal alle Warnungen aus und seitdem ist alles wieder ok.
    Die Aussage vom Händler: kann schon mal sein, dass ein paar Sensoren "spinnen" (eben Nebel, Dreck usw.) und die orangen Lämpchen nur drauf hinweisen, dass man sich nicht auf die Funktionalität der Assistenzsysteme verlassen kann (sie aber u.U. trotzdem funktionieren).

    Ich lass das jetzt erst mal so stehen und hoffe, bei der nächsten Inspektion finden sie noch was im Fehlerspeicher.

    Welche Umgebung?

    Foto über die Rückfahrkamera oder wie?

    Es gibt ein zusammengesetztes Foto von oben und die 4 Einzelaufnahmen von der Front- und Rückfahrkamera und den beiden Außenspiegel. Laut Google App Store nur mit dem 'Infotainment Update Q1 2025'

    Ich hab's halt einfach probiert und es hat geklappt. Geht warscheinlich nur beim aktuellen Elektromodell.

    Danke cloph, das mit der "weitreichenden Partnerschaft" wusste ich nicht. Und klar, in dem Fall würde ja auch das Volumen über die eingebaute SIM und nicht über das Handy gehen.

    Dann probier ich noch mal ein wenig aus, wie die Steuerung über die Tasten geht. Playlisten kann man ja vorher am Handy wählen und wenn dann Skip fwd/back über die Tasten am Lenkrad funktioniert und die Titel angezeigt werden, dann reicht das ja auch!

    Hat jemand schon mal was gehört oder gelesen, ob von Hyundai geplant ist, Spotify ins Audiosystem mit zu integrieren? Natürlich ist das über Android Auto machbar, aber da ich das Hyundai-Navi ganz gut finde, benutze ich Android-Auto eigentlich nie. Und es gibt ja die Möglichkeit, sich mit Amazon Music zu verbinden. Leider nicht mit Spotify.
    Das wäre so ein Wunsch für das nächste Update :thumbsup:

    Keine Sorge, der Kona warnt rechtzeitig, wenn die Schlüsselbatterie schwach ist.

    Man kann das Auto aber auch mit defekter Schlüsselbatterie starten, indem man einfach den Startknopf direkt mit dem Smartkey drückt.

    Dadurch sollte auch ein eventueller Fehlalarm abgeschaltet werden.

    Ansonsten ist es ja nicht Sinn eines Alarms, dass er ohne Schlüssel abzuschalten ist. ;)

    😅Da hast du auch wieder Recht! Stimmt, das mit dem Starten durch Drücken mit dem Smartkey hab ich auch gelesen.

    Danke für den Tip. Vielleicht teste ich das dann auch mal mit der Alarmanlage...

    Nein,bei dem Kona kann der Schlüssel direkt ins Türschloss gesteckt werden. Das mit der Kappe ist erst beim SX2 so ;)

    Ausgeschaltet wird der Alarm dann per Funkschlüssel.

    Ach so, ich kenne nur den SX2. Aber trotzdem wäre dann doch immer noch das Problem: mit dem Ersatzschlüssel öffne ich doch nur den Wagen, wenn ich den Funkschlüssel, aus welchem Grund auch immer, gerade nicht benutzen kann. Und wenn dann die Alarmanlage losgeht😳

    Na ich hoffe, mal nicht in die Verlegenheit zu kommen...

    Hm, ich habe das zwar och nicht getestet mit dem Notschlüssel (weil man doch da am Griff irgendeine Kappe abnehmen muss), aber wenn dann wirklich die Alarmanlage losgeht, wie kriege ich die denn dann wieder aus? 😳 Also jetzt für den Fall, dass beim Schlüssel der Akku leer ist oder ich ihn verliere und dann mit dem Notschlüssel den Wagen öffnen muss. Da will ich dann doch nicht mit der Alarmanlage die ganze Nachbarschaft aufschrecken🤔