Wegfahrsperre/Elektronik defekt???

• Hat jemand von euch schon mal den Fall gehabt, dass der Kona (Elektro, SX2) gar nicht mehr"anspringt", also nicht auf Ready geht, obwohl die 12V Batterie voll ist, d.h. Blinker Innebeleuchtung und Bluelink funktioniert?

Meiner steht jetzt seit sage und schreibe 3 Wochen in der Werkstatt und zunächst konnte angeblich der Fehlerspeicher überhaupt nicht ausgelesen werden, dann wurde der Start-/Stop-Schalter gewechselt, aber immer hoch gibt es keinerlei Aussage, welcher Fehler vorliegt und vor allem WANN der Wagen wieder zur Verfügung steht.

Natürlich wurde der kostenlos über die Mobilitätsgarantie in die "nächstgelegene Hyundai-Werkstatt" geschleppt und ein Leihwagen gestellt. Aber eben nur 5 Tage. Und ein einklagbares Recht auf schnelle Reparatur gibt es laut ADAC Rechtberatung auch nicht.

Ich könne den nur auf eigene Kosten zu einem anderen Händler schleppen lassen, aber wahrscheinlich geht die Sucherei dann wieder von vorne los.

Schade, ich hab 1½ Jahre große Stücke auf Hyundai gehalten, aber das lässt mich momentan echt zweifeln, ob ich mit VVW/Skoda nicht besser gefahren wäre.

Von info@hyundai.de oder kundenbetreuung@hyundai-service-center.de kommt auch keine Antwort… :cursing:

Hyundai Kona Elektro (SX2) 02/2024, 65,4 kWh, Prime, Ecotronic Grey
    Software-Version SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• 12V Batteriespannung mind 12,5 V DC???

Oder abgefallen?

Abgefallen, z.B. 12,1 V: = kein Erhaltungsstrom von der HV-Batterie in bestimmten Zeitabständen!!!

Folglich liefert die HV-Batterie nicht mehr. Könnte dann möglicherweise am DCDC-Wandler bzw der ICCU liegen.

HV-Batterie getrennt?

Evtl Trennstecker unter der Motorhaube gezogen/durchgeschnitten oder kein Kontakt mehr.

Der Stecker müsste vom Stromfluss NC (Normal Close) sein.

Bei Unterbrechung gibt es keinen Strom von der HV-Batterie zum Motorraum mehr. Meiner persönlichen Logik nach dann auch kein READY mehr ...

Ansonsten noch die Hochstrom- Sicherungen unter der Motorhaube rechts (im Sicherungskasten unter der Motorhaube) checken !!!

Relais checken im grossen Sicherungskasten unter der Motorhaube.

Danach (!) erst die Steuergeräte.

Software unwahrscheinlich meiner Meinung nach.

Mögliche Vorgehensweise:

Check mal die Rettungskarte für deinen Kona im Internet.

Dann gegenchecken, dass die betreffende Vorgehensweise bei dir unbeabsichtigt nicht aktiv ist!

https://dmassets.hyundai.com/is/content/hyundaiautoever/hyundai-kona-elektro-rettungsdatenblattpdf

https://rettungskarten-service.de/wp-content/uploads/Rettungsdatenblatt-KONA-Elektro.pdf

Anleitungen & Datenblätter
    www.hyundai.com

Viele Grüße

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• nochmals:

Alle Hochstromsicherungen (und die kleineren natürlich auch!) sowie alle Relais

im grossen Sicherungskasten unter der Motorhaube stur durchtesten!

Möglicherweise liegt hier das Problem.

Siehe Rettungsdatenblatt für deinen zutreffenden Kona!

Und die Autobatteriespannung testen für einen 1. möglichen Ansatzpunkt.

MOTORHAUBE IST DAUERHAFT (!!!) GESCHLOSSEN UND (!!!)

Spannung 12,5 oder 12,4 V DC = o.k.

Spannung z.B. 12,1 oder sogar nur 11,9V DC UND (!!!) MOTORHAUBE DAUERHAFT (!!!) GESCHLOSSEN = Spannung zu schwach. Batterie wird nicht nachgeladen. Möglicherweise HV-Batterie getrennt oder möglicherweise ICCU/DCDC-Wandler defekt.

Noch ein Tipp:

Das Auswechseln vom START STOP-Schalter ist im Regelfall eher sinnlos. Eher keine Ahnung vom Elektro-Auto.

Noch eine Möglichkeit:

Auto auf deine Kosten zu z.B.

DARMAS.de

zu verbringen.

Ist nach Verkaufszahlen der größte Hyundai-Händler in DE.

Wenn der nicht nur verkauft, sondern auch viel Elektro repariert, dann könntest Du Glück haben ...

Vielleicht kann der Weiterhelfen.

Viel Erfolg!

• Danke für die Tips. Der ADAC, der den Kona abgeschleppt hat, hatte 12,5V gemessen und trotzdem auch noch versucht, mit "tragbarer Batterie" zu überbrücken und starten, was auch nicht half.
    Und leider zu dem laut Mobilitätsgarantie vorgegebenen "nächstgelegenen Händler" geschleppt. Und ich gehe eigentlich davon aus, dass die die Sicherungen als erstes checken.

Nur so langsam hab ich wirklich das Gefühl, dass die keine Ahnung von Elektro haben.

Aber den jetzt auf eigene Kosten nach Darmas schleppen zu lassen, dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Aber ich könnte ja schon mal Kontakt mit denen aufnehmen, ob die schon mal so einen Fall gehabt haben und auch Zeit haben, sich den anzusehen. Ich vermute nämlich auch stark, dass die jetzige Werkstatt nur alle paar Tage mal kurz rein sieht und nicht mit dem nötigen Elan bei der Sache ist (Ferienzeit usw.)

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis und Gedankenanstoss...

• Gehe denen zumindest nochmal wegen eines Ersatz auf die Nerven. Werkstatt und HY.

Unser kona war gut 6 Wochen in der Werkstatt mit Fehlersuche und warten auf Teile und warten auf Personal zum Einbauen. Wir hatten die ganze Zeit einen i10. Nicht groß, aber fährt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Werkstatt oder HY den bezahlt hat.

Hartnäckig bleiben. Ich würde trotzdem versuchen, mindestens für eine Aussage zur Fehlerquelle und Reparaturdauer eine Frist zu setzen.

Du bist eigentlich noch in der gesetzlichen Gewährleistung, also Deinem rechtlichen Anspruch dem Verkäufer gegenüber. Das hat nichts mit der Garantie zu tun. Für Gewährleistung kann man meines Wissens in jedem Fall fristen setzen und nach abgelaufener Frist eine Wandlung vordern.

Vielleicht hilft es, Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen und dort die Nachbesserung einzufordern. Natürlich erstmal freundlich. Vielleicht sprichst du mit der Rechtsberatung nochmal darüber. Gewährleistung, nicht Garantie.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Danke rubberduck , aber die ADAC Rechtsberatung meinte, Verkäufer- bzw. Händlergewähleistung mit Fristsetzung gilt nur ein Jahr. Der Kona ist jetzt allerdings 18 Monate alt. Außerdem steht der Wagen jetzt nicht bei dem Händler, wo ich ihn gekauft habe.

Aber ich werde auf jeden Fall nochmal darauf bestehen, einen Ersatzwagen zu bekommen

• die ADAC Rechtsberatung meinte, Verkäufer- bzw. Händlergewähleistung mit Fristsetzung gilt nur ein Jahr.

Diese Aussage finde ich sehr komisch. Die gesetzliche Gewährleistung gilt 24 Monate. Nach 12 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr. Dann muss der Kunde "beweisen", dass der Mangel bereits bei Übergabe angelegt war (also nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist) innerhalb der ersten 12 Monate ist es anders herum.

Auch der Transport ist vom Verkäufer zu tragen.

Vielleicht übersehe ich etwas. Nachfragen kann sich lohnen.

Das Gesetz unterscheidet nicht nach dem gekauften Gegenstand. Siehe:

Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de
    Nicht jeder Kauf macht auch wunschlos glücklich. Manchmal folgt auch die Ernüchterung, z.B. wenn die Ware Mängel hat. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten…
    www.verbraucherzentrale.de

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Dann muss der Kunde "beweisen", dass der Mangel bereits bei Übergabe angelegt war

Stimmt, sowas hatte die Dame von der Rechtsberatung gesagt, dass ich dann beweisen müsse, dass der Mangel schon vorher bestand. Was natürlich schwer ist, wenn nur ein Elektronikteil ausgefallen ist.

Aber ich werde wohl wirklich mal an meinen Verkäufer gehen, wenn ich über die jetzige Werkstatt nicht weiter komme.

Danke für den Hinweis!

• Gesetzliche Gewährleistung:

24 Monate,

jedoch vom 13. bis zum 24. Monat Beweislastumkehr!

Kannst Du also im 18. Monat vergessen.

Und denk immer daran:

Die gesetzliche Gewährleistung zielt immer darauf ab, dass ein Mangel bei FahrzeugÜBERGABE bestanden hat.

Also im Zeitpunkt der Übergabe.

War bei der Übergabe kein Mangel bzw Mängelbehaftet, dann gibt es nichts. Z.B. später kaputt gegangen, aber kein Mangel bei Übergabe: dann Pech.

Willst Du also jetzt gesetzliche Gewährleistung machen, musst Du folgendes erledigen:

1. Fehler finden bzw im Detail identifizieren (z.B. defekte ICCU),

2. Gutachten darüber, dass ein Produktionsfehler bzw ein elektrischer Designfehler vorliegt.

Privat-Gutachten, ggf bei Gericht: weiteres Gutachten.

3. Auto nicht weiterfahren. Gerichtsverfahren abwarten. Dauert ca 1 Jahr nis 18 Monate, dann weitersehen...

So ergeht es allen Kunden, die nur gesetzliche Gewährleistung haben, ab dem 13. Monat.

Hyundai gibt 5 Jahre Garantie ohne km-Beschränkung, letztendlich besser.

Grosser Haken:

Der Anspruch in der Hyundai-Garantie verfällt, wenn dieser nicht innerhalb 1 Monat geltend gemacht wird! Siehe Garantiebedingungen.

Also sicher dir

1. den ADAC-Nachweis,

2. Datum Abgabe Nachweis bzw Datum Reparatur-Auftrag !

Wichtig jetzt noch:

Verlange von der Werkstatt Detail-Angaben was sie bislang gemacht haben. Fehlerspeicher auslesen und sonst nichts reicht nicht!!!

Frag freundlich, wieviel Erfahrungen er mit Elektro-PKW hat!? Also nicht nur Inspektion! DER TON MACHT DIE MUSIK ...

Dann frage nach konsequenter sturer Durchmessung aller Sicherungen und aller RELAIS im Hauptsicherungskasten unter der Motorhaube!

Zusätzlich die Rettungskarte beachten, dass dort ggf ein Relais bzw eine Sicherung defekt ist.

Darauf hinweisen, dass ggf die ICCU defekt sein könnte.

Verlange den zuständigen Mitarbeiter sowie den Meister (macht meist nur die Endabnahme) zu sprechen.

Viele Grüße

• peter5544, das mit der Gewährleistung hab ich mir auch so gedacht, das wird keinen Erfolg haben. ADAC Nachweis und Reparatur-Auftrag hab ich natürlich und auch alle Schritte, Telefonate usw. dokumentiert.

Ich hab schon eine entsprechende Mail an den Geschäftsführer aufgesetzt (der hatte mich tatsächlich vor einer Woche schon mal zurück gerufen) und werde da auch nochmal auf die technischen Sachen (Relais/Sicherung/ICCU) eingehen und eine Kulanzlösung erbitten. Der hörte sich ganz vernünftig an und wenn ich so andere höre, die teils 6 Wochen auf eine Reparatur warten, so bin ich in der 3. Woche ja noch "gut in der Zeit"🤪