Beiträge von feldhamster

    Wie alles im Leben, so haben auch die Assistenzsysteme im Kona EV ihre Schattenseiten, teilweise im Cityverkehr so schlimm, dass ich sie gezielt abstelle.

    Z.B. der Lenkassistent. Nicht nur sein nerviges Gepiepse wenn man bei total übersichtlichen Kurven leicht schneidet, schlimmer ist sein aktives Eingreifen in die Lenkung im Falle der Bildung einer Rettungsgasse. Geht gar nich:(


    Dann noch der Bremsassistent der im Falle einer Strecke mit abwechselnden Laternenparkern jedes mal beim Erkennen eines Fahrzeugs stark einbremst.


    Das Thema “autarkes Fahren“ ist für mich ohnehin recht heikel. Das liegt vermutlich auch an meinem Alter. Bei solchen Sachen ist mein Misstrauen einfach zu groß.=O

    ja, bei einer 32A Absicherung und einem adäquatem Kabel kann der 1phasige Kona 7,4 Kw laden. Diese Kabel sind mir persönlich aber ehrlich gesagt zu teuer. Wenn ich meine Kiste über Nacht an die Wallbox hänge, ist mir völlig wurscht, wie lange sie letztendlich lädt.

    Was anderes sind die Schnelladesäulen unterwegs, wenn's mal schnell gehen soll. Diese DC Lader sind jedoch ohnehin mit eigenem Kabel ausgestattet.

    Meine Probefahrt mit dem Kona EV im November 2018 war relativ problembehaftet, weil ich monatelang darauf warten musste. Zugestanden wurde mir dann 1 Stunde. Der Vorführwagen konnte nicht erworben werden, die Lieferzeit sollte 12 Monate betragen und für den Neuwagen waren max 3,5 % drin.


    Gekauft habe ich dann über Mobile.de mit einem deutlich besseren Rabatt und letztlich nur 5 Monaten Lieferzeit.

    Zu 1: klar würdest du theoretisch mit einer Ladung rd. 3 X zur Arbeit kommen. Die Realität allerdings, sieht völlig anders aus. Da muss man zwischendurch mal zum Arzt, zum Einkaufen, die Kinder irgendwo hinfahren usw. und ruck zuck ist deine elektr. Reichweite verbraucht. Da du in dieser Situation weder langwierig aufladen kannst oder willst, fährst du per Sprit und damit umweltschädlicher und vor allem deutlich teurer weiter.


    zu 2.: Mein Kona kostete mich in der Style und mit 64er Akkuausführung mal eben rd. 2000 Ocken mehr als der Niro Plugin aufruft. Diese relativen Peanuts investiere ich gerne für die damit einhergehenden wesentlichen Vorteile, wie z.B. 10 Jahre Kfz-steuerbefreit, nur noch rudimentäre Servicekosten, dauernde Laufruhe und seidiges Durchzugsvermögen des E-Motors mit 204 PS, sowie ein deutlich höherer Wiederverkaufswert.


    zu 3: Was du mit Verfügbarkeit meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Sollte es die Lieferzeit betreffen, so wird sich dies mit der Werkseröffnung in Europa deutlich ändern.

    smax100

    Vor dem Kauf meines BEV habe ich diverse Plugins probegefahren. Hierbei hatte mir der Kia Niro noch am relativ ehesten zugesagt. Aber auch hier störte mich die extrem geringe elektrische Reichweite von kaum 50 km Citybereich und die Tatsache, dass sich der Benziner immer wieder ungewollt zuschaltete wenn ich im Stadtverkehr "mitschwimmen" wollte. Von der Landstraße ganz zu schweigen.


    Der 64er Akku des Kona deckt alle normalen Ansprüche ab. Es sei denn, man beabsichtigt mit 200 km/h Dauergeschwindigkeit 500 km auf der BAB zu blasen. =O

    In Sachen Umweltschutz ist jedoch wissenschaftlich längst erwiesen, dass ein reiner BEV selbst bei Kohlestrombezug deutlich umweltschonender im Vergleich zu einem Verbrenner unterwegs ist. Ich gehe sogar so weit, dass ich das Ansinnen unterstütze, Pluginkäufer den unverhältnismäßig hohen Umweltbonus zu kürzen, da sie je nach Fahrprofil tlw. ohnehin mehr als 90% ihrer Fahrstrecke verbrennertechnisch unterwegs sind.


    Ich betone jedoch, dass es sich hier um meine persönliche Meinung handelt, die für andere Menschen nicht maßgeblich sein muss. 8);)

    Hoffentlich nie.

    Der Grund: ein Pluginhybrid ist im Prinzip ein Krüppel; nicht Fisch und nicht Fleisch. Er schleppt das im Prinzip unnötige Gewicht 2er Motoren mit sich herum, wobei er die Effizienz des Emotors kaum ausnutzen kann, weil sich der Verbrenner selbst im Stadtverkehr alle Nase lang zuschaltet. Hinzu kommt, dass Pluginversionen voll ins Geld gehen.


    Gerade beim Kona ist der EV hocheffizient mit mehr als ausreichenden Reichweiten, klimaschonend und innovativ. Lediglich für Laternenparker und Berufsfahrer ist der EV (noch) ungeeignet.