Beiträge von nihilist

Des Weiteren ist das Auto selber so dermassen schlecht gebaut, dass es bei eingestelltem Tempomat die definierte Geschwindigkeit von 50km/h nicht halten kann, und ohne mein Zutun oft 1-2km/h schneller fährt als eingestellt. Dann bimmelts auch. Bescheuert? Ja, ist es. Dazu kommen dann ja noch weitere Unzulänglichkeiten. Die Karre ist einfach nur seltendämlich programmiert, und die Technik ist mindestens 8 Jahre veraltet, auch wenn das hier viele nicht sehen wollen. Ein älterer Ioniq5 oder EV6 können deutlich mehr, und deutlich besser.

Dass eine gewisse Schwankung von 1-2 kmh schon mal vorkommt finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, je nach Streckenbeschaffenheit. Wäre halt nur schön, wenn die Warnungen ein wenig später kämen, bei bis zu 5 kmh mehr laut Tacho besteht kaum eine Chance dass ein Blitzer anschlägt, ich stelle da schon standardmäßig 2 oder 3 zuviel ein und bin damit noch nie geblitzt worden.

Was die angeblich so schlechte Software angeht, da erinnere ich mich noch an so einige deutsche Hersteller die recht lange gebraucht haben um ihre Autos mit brauchbarerer Software auszusttatten...

Ärgerlich ist eigentlich nur, dass der Prozess ziemlich intransparent und schlecht dokumentiert ist, man wäre ja schon zufrieden wenn man wüsste, ob und wann welches Feature tatsächlich kommt, ob es auch für das eigene Fahrzeug gilt und dann auch funktioniert. Ich fände es z.B. toll zu wissen, ob die anscheinend bessere Motor/Getriebesteuerungs-Software des 25er Modells auch bei den älteren Baujahren aufgespielt wird (und ob das überhaupt möglich ist), dann könnte man ggf. auch mal bei der Werkstatt mit etwas Nachdruck nachfragen. Aber gut, ein Auto ist kein PC und scheinbar haben die Hersteller allesamt hier noch einige Baustellen, gut das im Auto kein Win98 läuft ^^

Die einzigen Warnungen, die ich hören will, sind die von den Parksensoren.

Naja, Querverkehrswarner und wirklich sicherheitsrelevante Warnungen z .B. beim Spurwechsel sind schon OK, haben mir schon einige Male gute Dienste geleistet. Auch der Tempolimitwarner wäre ja OK, wenn man ihn wenigstens so einstellen könnte, dass er erst ab 10 oder 15 kmh zuviel laut gibt anstatt ab dem ersten kmh bzw. ab 5 dann richtig zu nerven.

Stimmt, sollte gehen. Hatte das bisher aktiviert, weil man die ein oder andere Warnung (mal abgesehen von der Tempowarnung) ja durchaus gebrauchen kann, muss mal testen für welche Warnungen das gilt. Ehrlich gesagt habe ich gerade auch gar nicht auf dem Schirm welche sonstigen Warungen da wären die ich hören will 8)

Edit: Habe noch mal nachgesehen, es gibt die Prio-Einstellungen für Warnungen und Parken, nur haben die nichts mit dem Tempolimitwarner zu tun. Insbesondere wenn der Radarwarner anspringt und man mehr als 5 kmh zu schnell ist nervt es wirklich und die Musik wird auch in den Hintergrund geschaltet. Oder habe ich was übersehen? Kann aber eigentlich nicht sein...

Alles in allem wären ein paar Einstellmöglichkeiten mehr echt cool, aber die gibts wohl erst mit einem neuen Auto, neue Features und eine Weiterentwicklung der Software für die die eh schon gekauft haben lohnen sich wohl nicht, ist ja leider meistens so... :)

Tja, warum das beim EV funktioniert und beim Rest nicht, wer weiß woran das liegt. Die Software ist ja auch nicht identisch, beim EV ist ja allein der Navi erweitert mit Funktionen zur Berechnung von Restlaufzeiten und dem Finden von E-Säulen etc. Wie auch immer, wir werden es wohl nicht herausfinden. Am meisten stört mich ja eh nicht das Gepiepe, sondern dass bei mehr als 5 kmh zuviel auch die Musik komplett ausgeblendet wird, die sonstt das Gepiepe übertönt :D

Ich glaube nicht, dass Kosten da das Problem sind, eher schlechte Kommunikation zwischen Entwicklung und denen, die das Ganze schließlich veröffentlichen. Ausgiebig getestet werden muss die Software ja ohnehin, allein schon um sicherzustellen, dass sie stabil läuft und nicht viel größere Kosten entstehen wenn übermorgen alle in der Werkstatt stehen.

Tja, habe es dann auch mal installiert....Download recht fix dank Glasfaser, auf den Stick, wie üblich sehr sehr lange warten....alles OK soweit. Ein paar nette Änderungen gibts ja, aber ich kann nur bestätigen: Das entscheidende Upgrade fehlt! Nach wie vor lässt sich das Gepiepse bei Tempoüberschreitungen nicht schnell abschalten. Ich habe noch nicht getestet ob die Limiterkennung mit dem Ton abgeschaltet wird wie bisher, aber ich denke mal. So langsam denke ich auch Hyundai will uns veräppeln, oder gibt es technische Unterschiede beim elektrischen Kona die das beim Hybriden verhindern? Würde mich wundern. Auch der Gesetzgeber kann ja nicht der Grund sein. Eine Frechheit ist es in jedem Fall, Features mittlerweile beim 2. Upgrade nacheinander anzukündigen, die es dann gar nicht gibt.....wie dem auch sei, ich höre eh meist recht laut Musik, da stört das Gepiepe nicht so sehr ;)

nihilist :

Hoffe natürlich auch, dass für die älteren Kona Hybrid Modelle ein Steuerungssoftwareupdate kommt!

Es kann natürlich auch die Motordrehzahl mit dem Gaspedal beeinflusst werden. Aber bei den 2025 Modellen laufen die Schaltvorgänge im ECO Modus perfekt.

Naja, es ist ja nicht so, dass es bei den älteren Modellen sehr schlecht wäre, der Motor hat schlicht klar genug Power um etwa von 100 - 120 kmh zu beschleunigen ohne dabei auf über 4000 upm und mehr zu drehen. Das klappt selbst mit wenig Gas kaum sinnvoll, insofern ist das eine Sache die zumindest ein klein wenig nervt ;)

Habe ich bereits im ersten Beitrag beschrieben. Ausstattung ist gleichgeblieben. Außer bei den Sondermodellen.

Die Schalt- und auch die Ladevorgänge sind jetzt viel besser abgestimmt!! Das große Plus!

Bleibt abzuwarten, ob die Updates dafür auch bei den älteren Baujahren ankommen...sollte ja wirklich nur eine Frage der Steuerungssoftware sein. Wobei ich sagen muss, dass ich auch bisher nicht wirklich klagen kann, wenn auch insbesondere auf der Autobahn durchaus früher geschaltet werden könnte. Ich habe auch immer den Eindruck, dass es in der Stadt noch deutlich mehr elektrisch ginge, die Reaktion auf den Gasfuß ist schon sehr empfindlich....aber man gewöhnt sich dran. Auf den ersten Metern merkt man schon finde ich, dass der E-Motor genug Power hätte um auch ohne den Benziner locker und schnell auf 50 zu beschleunigen.

ich will doch gerade, dass sich der Tempomat RICHTIG auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst, das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Sache?!?

Hat bei mir eine Weile gedauert bis ich gecheckt habe, dass man die adaptive Regelung nach Karte/Geschwindigkeitsbegrenzung besser abschaltet, hatte mich immer gewundert warum die Karre trotz Tempomat an manchen Stellen unnötig abbremste ;)

So stelle ich eine Geschwindigkeit ein die dann auch gehalten wird, wenn nicht gerade vor mir langsamer gefahren wird, alles andere ist eh unnütz und stört mich mehr als das es hilft, solange Kartenmaterial und Erkennung nicht zu 100% genau sind....