Beiträge von nihilist

Tja, warum das beim EV funktioniert und beim Rest nicht, wer weiß woran das liegt. Die Software ist ja auch nicht identisch, beim EV ist ja allein der Navi erweitert mit Funktionen zur Berechnung von Restlaufzeiten und dem Finden von E-Säulen etc. Wie auch immer, wir werden es wohl nicht herausfinden. Am meisten stört mich ja eh nicht das Gepiepe, sondern dass bei mehr als 5 kmh zuviel auch die Musik komplett ausgeblendet wird, die sonstt das Gepiepe übertönt :D

Ich glaube nicht, dass Kosten da das Problem sind, eher schlechte Kommunikation zwischen Entwicklung und denen, die das Ganze schließlich veröffentlichen. Ausgiebig getestet werden muss die Software ja ohnehin, allein schon um sicherzustellen, dass sie stabil läuft und nicht viel größere Kosten entstehen wenn übermorgen alle in der Werkstatt stehen.

Tja, habe es dann auch mal installiert....Download recht fix dank Glasfaser, auf den Stick, wie üblich sehr sehr lange warten....alles OK soweit. Ein paar nette Änderungen gibts ja, aber ich kann nur bestätigen: Das entscheidende Upgrade fehlt! Nach wie vor lässt sich das Gepiepse bei Tempoüberschreitungen nicht schnell abschalten. Ich habe noch nicht getestet ob die Limiterkennung mit dem Ton abgeschaltet wird wie bisher, aber ich denke mal. So langsam denke ich auch Hyundai will uns veräppeln, oder gibt es technische Unterschiede beim elektrischen Kona die das beim Hybriden verhindern? Würde mich wundern. Auch der Gesetzgeber kann ja nicht der Grund sein. Eine Frechheit ist es in jedem Fall, Features mittlerweile beim 2. Upgrade nacheinander anzukündigen, die es dann gar nicht gibt.....wie dem auch sei, ich höre eh meist recht laut Musik, da stört das Gepiepe nicht so sehr ;)

nihilist :

Hoffe natürlich auch, dass für die älteren Kona Hybrid Modelle ein Steuerungssoftwareupdate kommt!

Es kann natürlich auch die Motordrehzahl mit dem Gaspedal beeinflusst werden. Aber bei den 2025 Modellen laufen die Schaltvorgänge im ECO Modus perfekt.

Naja, es ist ja nicht so, dass es bei den älteren Modellen sehr schlecht wäre, der Motor hat schlicht klar genug Power um etwa von 100 - 120 kmh zu beschleunigen ohne dabei auf über 4000 upm und mehr zu drehen. Das klappt selbst mit wenig Gas kaum sinnvoll, insofern ist das eine Sache die zumindest ein klein wenig nervt ;)

Habe ich bereits im ersten Beitrag beschrieben. Ausstattung ist gleichgeblieben. Außer bei den Sondermodellen.

Die Schalt- und auch die Ladevorgänge sind jetzt viel besser abgestimmt!! Das große Plus!

Bleibt abzuwarten, ob die Updates dafür auch bei den älteren Baujahren ankommen...sollte ja wirklich nur eine Frage der Steuerungssoftware sein. Wobei ich sagen muss, dass ich auch bisher nicht wirklich klagen kann, wenn auch insbesondere auf der Autobahn durchaus früher geschaltet werden könnte. Ich habe auch immer den Eindruck, dass es in der Stadt noch deutlich mehr elektrisch ginge, die Reaktion auf den Gasfuß ist schon sehr empfindlich....aber man gewöhnt sich dran. Auf den ersten Metern merkt man schon finde ich, dass der E-Motor genug Power hätte um auch ohne den Benziner locker und schnell auf 50 zu beschleunigen.

ich will doch gerade, dass sich der Tempomat RICHTIG auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst, das ist doch Sinn und Zweck der ganzen Sache?!?

Hat bei mir eine Weile gedauert bis ich gecheckt habe, dass man die adaptive Regelung nach Karte/Geschwindigkeitsbegrenzung besser abschaltet, hatte mich immer gewundert warum die Karre trotz Tempomat an manchen Stellen unnötig abbremste ;)

So stelle ich eine Geschwindigkeit ein die dann auch gehalten wird, wenn nicht gerade vor mir langsamer gefahren wird, alles andere ist eh unnütz und stört mich mehr als das es hilft, solange Kartenmaterial und Erkennung nicht zu 100% genau sind....

Ich habe das Thema bereits am 27.06. beim Händler moniert. Seit längerer Zeit sind LED-Tagfahrlichter und ein Teil der Leiste in der Mitte komplett ausgefallen. Vor wenigen Tagen dann endlich eine Zusage von Hyundai, aber - man lese und staune - für den Austausch des Feuchtigkeitsabsorbers und nicht der ganzen Lichtleiste. Wie man damit die Leiste einerseits dicht bekommen möchte und andererseits die Lichter wieder zum Leben erweckt, bleibt mir schleierhaft. Und dann bleibt dennoch eine vorgeschädigte Leiste.
    Ich werde weiter berichten.

Das klingt tatsächlich etwas komisch...bei mir hieß es wie gesagt "man könne die Leiste nur komplett austauschen" und genau dies wurde auch gemacht. Wie man aus einem scheinbar geschlossenen System die Wassertröpfchen rausbekommen möchte ist mir schleierhaft. Aber wer weiß, vielleicht hat ja Hyundai mittlerweile eine kostengünstigere Methode gefunden, der Defekt an sich scheint ja kein Einzelfall zu sein und zumindest die Variante mit durchgehender Lichtleiste zu betreffen.

Hatte dasselbe Problem, scheint ja häufig vorzukommen...

Habe die Feuchtigkeit in der Lichtleiste bei meine Hyundai-Werkstatt vorgezeigt, es hat (wenn ich mich recht erinnere) 3-4 Wochen gedauert, bis die Freigabe seitens Hyundai da war, dann wurde die Leiste komplett getauscht. Natürlich als Garantieleistung, aber sowohl ich als auch der Servicemitarbeiter waren sehr überrascht, wie teuer diese Lichtleiste als Ersatzteil ist (deutlich über 1000€).

Die Toleranz wird wohl nie kommen, ausser die EU ändert ihre Sichtweise. Die Toleranz ist ja bei US Fahrzeugen drin, also technisch bekannt bei Hyundai, wurde extra für EU rausgenommen. Ich weiss man kann das Gesetz verschieden interpretieren. Gibt es Fahrzeuge die in EU noch die Toleranz haben mit Homologation seit dem Gesetz?

Wenn die EU vorschreibt, dass ab KM/h 1 zuviel eine Meldung zu erfolgen hat, dann lässt sich das natürlich nicht ändern....

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Hybrid einen Akku von knapp 1.6 kWh. Sorry, dass ist fast nichts. Den dürfen sie nicht so weit runter (%) leeren wie den vollelektrischen, sonst bricht die Spannung zu fest ein und schädigt die Zellen. Bei so kleinem Akku ist das Verhältnis von Stromentnahme zu Kapazität viel grösser als bei einem vollelektrischen, darum wird der Akku viel mehr belastet, und darum darf man nur ein schmales Band der Kapazität nutzen.

Das ist klar, ging mir auch mehr um den Schaltzeitpunkt von Verbrenner zu Elektro, ein wenig sensibel reagiert er da schon finde ich. Ich habe den Eindruck, dass der Elektromotor genug Power hätte, um noch einen Tick mehr beizutragen bevor der Benziner zuschaltet. Aber gut, die Steuerung ist eine hochkomplexe Sache und es ist auch sicherlich gewollt, dass der Ladezustand (Eco Mode) immer zwischen ca. 30 und 60 % bleibt. Aber ein wenig mehr ginge sicher, so braucht es halt ein sehr sensibles Füßchen und Arbeiten mit der Rekuperation ;)