Beiträge von nihilist

    Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Hybrid und Verbrenner würde ich auch den Hybrid wählen, der Vorteil einen Akku bei sich zu haben für Standklimatisierung möchte ich nie mehr hergeben (ich nehme an das kann auch der Kona Hybrid?). Und die Möglichkeit ohne lokale Emissionen in und aus der Einstellhalle fahren zu können auch nicht. Unterhalt und Wartung sehe ich beim Hybrid aufwändiger, aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen, und ich überlasse den Thread nun wieder den Hybrid/Verbrenner-Besitzern.

    Absolut, den Hybriden fahre ich im Schnitt mit 5,5l Verbrauch, in der Stadt bin ich mitunter locker unter 5 Liter. Und ich finde Power hat der auch genug, auch um wirklich fix mal zu beschleunigen, Endgeschwindigkeit ist eh Humbug weil massiver Verbrauch und kaum mal auszufahren. Hatte kürzlich mal einen i20 1,2er als Ersatzfahrzeug, der kam mit seinen zugegeben nur 79 PS nicht mal mit durchgetretenen Pedal auf Touren :) Mann was war ich froh, als ich meinen Hybriden wieder zurück hatte....

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    Zugegeben, ich habe jetzt keine Erfahrungswerte was etwa BMW oder Mercedes angeht, ich habe aber auch nicht zu viel Geld übrig. Bei derart hochpreisigen Fahrzeugen würde ich aber auch jeden erdenklichen Service erwarten....ob das in der Realität immer so ist wage ich aber zu bezweifeln. Dass deutsche Hersteller generell ihre Probleme mit Hard- und Software (VW z. B.) hatten und haben ist aber auch Fakt, woher soll es auch kommen wenn man die Innovation außen vor lässt und erst mal viele Jahre z. B. Verbrenner abverkauft.

    Wie auch immer, ich will da auch Hyundai gar nicht in Schutz nehmen, aber ganz genau....essentielle Systeme die der Sicherheit dienen sollten natürlich einwandfrei funktionieren, und das tun sie soweit ich das bisher beurteilen kann. Sollte sich herausstellen dass dies mal nicht der Fall ist, wird Hyundai mit Rückrufen agieren genau wie alle anderen. Bei nicht sicherheitsrelevanter Software siehts anders aus, leider, aber ich glaube auch hier tun die sich alle nicht soviel, man will ja das Folgemodell verkaufen. Generell kann ich aber verstehen, dass man gerade aufgrund der unglaublich vielen elektronischen Komponenten, die alle im Zusammenspiel funktionieren müssen eher auf die alte PC-Weisheit setzt: Never change a running system! Gehen wir mal davon aus, dass u. U. auch innerhalb einer Baureihe je nach Charge vielleicht auch unterschiedliche Versionen einiger Steuergeräte zum Einsatz kommen, dann kann ich mir schon erklären, warum die einen Updates bekommen und die anderen wenn überhaupt dann später.....so kacke ich das selbst auch finde.

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    müssen sie auf das passende OTA Update warten - das wird schon irgendwann kommen) zu kennen. Zudem löst sich bei mir die schwarze Lackierung am dach hinter der B-Säule... sehr Interessant. Wird sicher ein sehr Interessantes Gespräch.

    Mir sagte man sogar, dass Hyundai OTA Updates deaktiviert hätte, da diese zuviele Probleme machen würden. Das glaube ich allerdings so nicht, vielleicht trifft das auf einige Modelle zu, aber sicher nicht auf alle. OK, ich habe bisher noch nie ein OTA erhalten, war dann doch zu ungeduldig und habe es selbst in die Hand genommen....

    Du spielst auf meinen Händler an, nehm ich mal an? Nun, erstens hat es nach der Re-Aktivierung des OTAs ja funktioniert, das nötige Update aufzuspielen, während es davor nicht ging - das spricht klar für die Theorie des Händlers, und gegen die Theorie des GDS.


    Zweitens brauchte er für die ganzen Updates zig Stunden. Mein Bluelink hatte bei beiden Terminen mehrfach gemeckert, weil der Motor stundenlang an war.

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    Ich kann letzten Endes nur sagen: man hat einen Hyundai gekauft und kriegt einen Hyundai geliefert - mit allen Vor- und Nachteilen dazu. Dass mangelnder Kundenservice dazugehört war mir nicht bewusst, aber ist jetzt auch bei mir angekommen.

    Naja, bei einem Auto handelt es sich ja nicht gerade um einen 5-Euro-Artikel den man ggf. nach 1-2 Jahren austauscht, da kann man meines Erachtens schon auch verlangen, dass dieser sich vollumfänglich einsetzt...er will ja auch die Kunden behalten. Sollte Hyundai die Händler für Garantieleistungen nicht ordentlich vergüten, dann ist das ja nicht das Problem des Kunden, und allein mit den z. T. völlig überteuerten Inspektionen kommt ja auch was rein, ist ja auch OK soweit. An sich habe ich bei 2 Händlern bisher weitgehen gute Erfahrungen gemacht, wenn auch hier und da Wissensdefizite beim Werkstattpersonal unübersehbar sind...aber das ist halt Handwerk, ich habe selbst ne Handwerksausbildung und eine Weile sogar u. a. KFZ-Azubis am BK betreut und kann nur sagen: 3/4 davon will man nicht an seinem Auto oder in seinem Haus haben...

    Ich denke auch, das Problem liegt nicht allein bei Hyundai, wenn ich mir ansehe wie lange auch deutsche Hersteller gebraucht haben, bis sie ihre Software bei einigen Modellen in den Griff bekommen haben....

    Das Phänomen, dass alle immer nach Updates schreien, ohne zu wissen wozu es gut sein soll, das kenne ich auch aus dem PC und Smartphone Bereich, nur dass es beim Auto schlicht kritischer ist, wenn mal ein Update schiefgeht....daher verstehe ich es durchaus, dass kein Hersteller Udates freigibt, die unter Umständen das Fahrzeug auch unbrauchbar machen, so ein Steuergerät muss schlimmstenfalls ausgetauscht werden, wenn jemand kompletten Unsinn macht....das wird dann schnell teurer als beim PC das Mainboard zu tauschen. Wie auch immer, es ist trotzdem dumm von Hyundai, Funktionen einzuführen, die es dann gar nicht gibt und den Händlern ebenso keinerlei Infos zur Verfügung zu stellen, meiner meinte zumindest er hätte da wenig mehr Infos als ich.....

    Gestern hatte ich meinen Kona nochmals in der Werkstatt, man wollte sich dort noch mal Zeit nehmen um zu checken, ob es nicht doch Updates für die entsprechenden Steuergräte gäbe. Es gab allerdings keine, es wurde letztendlich nur das letzte Infotainment-Upgrade aufgespielt (das war allerdings vorher schon drauf). Das Ergebnis war klar: Keine funktionierende Mute-Funktion.

    Nach Hinweis darauf, dass es hier im Forum bereits einige gäbe, bei denen die nötigen Updates erfolgreich durchgeführt wurden hieß es, man schaue sich in Foren generell nicht um, da kursiere zu viel Unsinn. Man erklärte mir, dass letztlich für jede einzige Variante Updates von Hyundai freigegeben würden oder eben nicht, die Software ihrer Tablets wäre up-to-date, es würden aber eben keine Updates angezeigt. Das könne sich aber auch ändern, man würde mich benachrichtigen wenn neue Updates kämen oder spätestens bei der nächsten Inspektion noch mal schauen.

    Das klingt soweit logisch, erklärt aber auch nicht warum hier einige mehrere verschiedenen Händler und Versuche brauchten und es dann doch ging. Auf jeden Fall scheint es sich um ein ganz schönes Update-Wirrwarr seitens Hyundai zu handeln. Vielleicht ist hier ja jemand mit einem Fahrzeug gleichen Baujahres, gleicher Ausstattun etc. bei dem es geklappt hat?

    Die Funktion selbst konnte ich beim Leihwagen testen, ein minimal ausgestatteter i20, aber bei dem ging es ;)

    Na prima, hatte heute meinen Kona/Hybrid in der Inspektion und hatte extra darauf hingewiesen, dass es wohl Updates für die jeweiligen Steuergeräte gibt ohne die die Abschaltung der Warntöne nicht funktioniert....

    Ergebnis: Es gäbe keine Updates die man aufspielen könne X( Hatte das ja schon fast erwartet und hinterher nochmal erklärt dass es diese auf jeden Fall gäbe, darauf hieß es man wolle noch mal nachsehen und mich dann kontaktieren, ich bin mal gespannt......

    Mittlerweile nervt es mich wirklich, schon bei meinem vorherigen Wagen (i20 Mildhybrid) brauchte es 2 Händler und mehrere Anläufe einen Defekt zu beheben (letztlich musste die Batterie ausgetauscht werden), auch nur weil der bisher einzige fähige Servicemitarbeiter den ich kenne sich dem angenommen hatte. Sobald es in den Bereich Software geht scheint es bei vielen Serviceleuten doch arg zu hapern, wenn der Kunde schon erklären muss was zu tun wäre. Nebenbei fand ich es auch krass, dass die 2. Inspektion mit 500€ mehr als doppelt so teuer wie die erste war, auch wenn ein paar Arbeiten mehr anstanden (z. B. Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter). Aber gut, das ist dann wohl so....

    Damit hat es nun funktioniert - Vielen Dank!

    Brauchte es denn auch einige Versuche? Ich setze das Ganze eigentlich so alle 1-2 Monate (wenn mal wieder seit 1-2 Tagen keine Verbindung da ist) zurück, es braucht aber immer bis zu 10 Versuche bis ich in den Dealermode komme, obwohl ich mich ziemlich genau an die Anleitung halte.....Oder gibts da noch einen speziellen Trick den ich nicht kenne ? ;) Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd ^^

    Tja, prima wenn auch der Hyundai Support nicht wirklich weiß ob und wie so manches funktioniert ;_). Bin mal gespannt, habe am Freitag nen Termin für die 2. Inspektion...mal sehen ob die es hinbekommen die nötigen Updates aufzuspielen, die es braucht um die Geschwindigkeitswarnungen per Taste ausschalten zu können.....meine Voarahnung ist zumindest, dass ich erst mal erklären muss was ich will und dann Antworten bekomme die ich nicht hören will :)

    Ich sehe mich schon zu dem anderen Dealer fahren, wo zumindest einer im Service Ahnung hat und mir schon bei meinem letzten Wagen (knifflige Geschichte, letztlich musste die Batterie ausgetauscht werden) helfen konnte.

    Des Weiteren ist das Auto selber so dermassen schlecht gebaut, dass es bei eingestelltem Tempomat die definierte Geschwindigkeit von 50km/h nicht halten kann, und ohne mein Zutun oft 1-2km/h schneller fährt als eingestellt. Dann bimmelts auch. Bescheuert? Ja, ist es. Dazu kommen dann ja noch weitere Unzulänglichkeiten. Die Karre ist einfach nur seltendämlich programmiert, und die Technik ist mindestens 8 Jahre veraltet, auch wenn das hier viele nicht sehen wollen. Ein älterer Ioniq5 oder EV6 können deutlich mehr, und deutlich besser.

    Dass eine gewisse Schwankung von 1-2 kmh schon mal vorkommt finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, je nach Streckenbeschaffenheit. Wäre halt nur schön, wenn die Warnungen ein wenig später kämen, bei bis zu 5 kmh mehr laut Tacho besteht kaum eine Chance dass ein Blitzer anschlägt, ich stelle da schon standardmäßig 2 oder 3 zuviel ein und bin damit noch nie geblitzt worden.

    Was die angeblich so schlechte Software angeht, da erinnere ich mich noch an so einige deutsche Hersteller die recht lange gebraucht haben um ihre Autos mit brauchbarerer Software auszusttatten...

    Ärgerlich ist eigentlich nur, dass der Prozess ziemlich intransparent und schlecht dokumentiert ist, man wäre ja schon zufrieden wenn man wüsste, ob und wann welches Feature tatsächlich kommt, ob es auch für das eigene Fahrzeug gilt und dann auch funktioniert. Ich fände es z.B. toll zu wissen, ob die anscheinend bessere Motor/Getriebesteuerungs-Software des 25er Modells auch bei den älteren Baujahren aufgespielt wird (und ob das überhaupt möglich ist), dann könnte man ggf. auch mal bei der Werkstatt mit etwas Nachdruck nachfragen. Aber gut, ein Auto ist kein PC und scheinbar haben die Hersteller allesamt hier noch einige Baustellen, gut das im Auto kein Win98 läuft ^^